Firmenporträt

Kautex Maschinenbau GmbH
Reibungslose Inbetriebnahme von Anlagen durch optimale Vorbereitung am digitalen
Zwilling

Die Inbetriebnahme komplexer Applikationen und Produktionsanlagen dauert oft mehrere Tage und ist mit erheblichen Stillstandszeiten verbunden, in denen die Anlage aus der Produktion genommen werden muss. Virtuelle Entwicklungs- und Testumgebungen können die Implementierung vor Ort entscheidend beschleunigen. In einem aktuellen Fall konnte der Blasformmaschinen Experte Kautex Maschinenbau die Vor-Ort-Inbetriebnahme einer neuen Anlagensteuerung auf einen einzigen Tag reduzieren. 

Kautex - Digitaler Zwilling
Reibungslose Inbetriebnahme von Anlagen durch optimale Vorbereitung am digitalen Zwilling

Ziel der Steuerungsänderung war die Optimierung der Zykluszeit an der Nachbearbeitungsstation einer Kautex-KBB400D-Blasformanlage in Spanien. Die Steuerungsänderung wurde zunächst im Kautex-Werk in Bonn entwickelt und an einer virtuellen Nachbearbeitungsstation (IntelliGate) getestet. Erst danach erfolgte die Inbetriebnahme an der Produktionsstätte des Kunden in Spanien durch einen Service-Techniker vor Ort. Dieser wurde von einem virtuell zugeschalteten Programmierer von Kautex unterstützt. Der gesamte Prozess vor Ort mit Inbetriebnahme und letzten Anpassungen nahm nur einen Tag in Anspruch. Die Anlage konnte damit nach der Hälfte der ursprünglich kalkulierten Zeit wieder angefahren werden.

Projektleiter Dirk Hiller von Kautex sieht in dem Verfahren großes Potenzial: „Das von uns angewendete Simulations-Verfahren zur Vor-Inbetriebnahme und Testung an virtuellen Kautex-Anlagen reduziert nicht nur den Zeit- und Personalbedarf für die Implementierung vor Ort. Wir sind durch digitale Zwillinge unserer Maschinen heute noch besser und schneller in der Lage, die Steuerung der Produktionsanlage an sich verändernde Bedingungen und Anforderungen aus der Produktion anzupassen.“


Firmenprofil
Wenn es um innovative Extrusionsblasformtechnik geht, dann gibt es an Kautex Maschinenbau kein Vorbeikommen. Seit über 80 Jahren prägen wir die Kunststoffbranche mit wegweisenden Technologien und Serviceleistungen. Heutzutage setzt eine weltweite Kundschaft aus unterschiedlichsten Industriezweigen auf das Know-how einer Marke, die für Qualität und Zuverlässigkeit steht.

Antrieb dieses Erfolgs sind seit jeher die Menschen, die hinter unserer Marke stehen. Dazu gehören nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere wichtigste Inspirationsquelle - unsere Kunden. In enger Partnerschaft werden Marktgegebenheiten analysiert, neue Ideen bewertet und die Anforderungen der Zukunft formuliert. Dank eines branchenweit einmaligen globalen Vertriebs- und Servicenetzwerkes sind unsere lokalen Experten mit den regionalen Besonderheiten bestens vertraut und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen.

Dies sind die Besonderheiten, die es ermöglichen, unseren Kunden eine umfassende Unterstützung von der kompetenten Beratung bis hin zur schlüsselfertigen Komplettlösung anzubieten. Praktisch jede Form lässt sich mit Blasformmaschinen von Kautex Maschinenbau einfach und kostengünstig realisieren – und das stets bei einem Höchstmaß an Qualität und Effizienz.

Mit uns an Ihrer Seite sind Sie für alle Herausforderungen gerüstet. Ganz gleich, ob Sie heute eine neue Kautex Blasformmaschine kaufen oder diese in vielen Jahren von uns überholen lassen.

 

Kautex Maschinenbau - LogoKautex Maschinenbau GmbH
Kautexstrasse 54
D-53229 Bonn

Tel. + 49 228 489 0
Fax + 49 228 489-414

info@kautex-group.com
www.kautex-group.com

 

Produkte / Dienstleistungen

Blasformmaschinen
Blasformtechnik
Blasmaschinen
Blasmaschinen für die Kunststoffindustrie
Composite
Compositesysteme
Extruder für die Nahrungsmittelindustrie
Extrusionsblasformen
Extrusionsblasformmaschinen
Extrusionsmaschinen
Fabrikanlagen, komplette
Flaschenmaschinen
Gebrauchte Maschinen
Hohlkörperblasanlagen für Kunststoffe
Hohlkörperblasformen
Hohlkörperblasformung
Industrieanlagenbau
Kunststoffblasmaschinen
Kunststoffblastechnik
Kunststoffhohlkörper
Maschinen und Anlagen für die Kunststoffverarbeitung
Maschinenbau
Sondermaschinenbau
Tank Blasanlagen
Tankblasanlagen
Verpackungsmaschinen

 



Partner-Websites:        Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

 

Plasmatreat GmbH

 



 

 

 

 

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

 

 

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Linkedin

 

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Suchen

 

Startseite
Suchen

 

×

☰Menü  

PHA-World-Congress

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert