Produkte-Nachricht

HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH
Die perfekte Optik entscheidet: Fräsen in der Werbetechnik

Die Wittmann Werbung GmbH aus dem saarländischen Bliesgau ist ein Familienunternehmen, das anspruchsvollen Kunden seit fast 20 Jahren ein breites Portfolio an innovativen Lösungen in der Werbetechnik bietet. 2018 schaffte das Unternehmen eine CNC-Fräsmaschine an, um Schilder und Informationssysteme auf individuellen Kundenwunsch maßfertigen zu können. Der Start allerdings verlief holprig. Den Durchbruch in der Qualität der Kunststoffbearbeitung brachten dann Beratung und Werkzeuge der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH.

Hufschmied - Fräsen in der Werbetechnik
Plexiglaszerspanung ist mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Maschineneinstellungen kein Problem mehr

Seit Gründung im Jahr 1999 bietet Wittmann Werbung GmbH professionelle Gestaltung, Produktion und Montage von Werbeanlagen für den Innen- und Außenbereich. Seit dem Eintritt des Sohns Felix Wittmann 2007 in die Firma baut der Familienbetrieb sein Angebot aus. Neben Digital- und Großformatdruck finden sich Fahrzeugfolierungen, Beschriftungen, Textildruck, Schilder- und Informationssysteme sowie Corporate Design im breit gefächerten Portfolio.

Einen wirtschaftlich attraktiven Bereich konnte Wittmann Werbung bis dato noch nicht selbst bearbeiten: Das automatisierte Fräsen unterschiedlichster Materialien für spezifische Kundenanforderungen. Im Frühjahr 2018 investierte der Familienbetrieb dann in eine vhf CNC-Fräsmaschine CAM 2030 Active Pro. Die Idee: kurzfristig Fassaden- und Objektbeschilderungen, Orientierungs- und Leitsysteme, Leuchtwerbung sowie Schilder aus unterschiedlichsten Materialien selbst anfertigen zu können. Durch die Möglichkeiten zum individuellen Konturfräsen verfügt Wittmann Werbung heute über deutlich größere Freiheiten in der Gestaltung für ihre Kunden und kann beliebige dreidimensionale Objekte aus einer ganzen Reihe von Werkstoffen extrem flexibel realisieren – ohne bei den oft sehr engen Projekt- und Zeitplänen auf Fremdfertiger angewiesen zu sein.

Hufschmied - Fräsen in der Werbetechnik Bild 2
Dank der Beratung und den Werkzeugen von Hufschmied kann Wittmann Werbung jetzt individuelle Objekte aus Plexiglas und Alu-Dibond effizient in höchster Qualität fertigen

Oberflächengüte als zentraler Faktor
Allerdings wurde den Werbern schon kurz nach der Anschaffung klar, dass die gesamten Bearbeitungsprozesse optimiert werden mussten, um eine ausreichend schnelle Bearbeitung und – noch wichtiger – eine deutlich bessere Oberflächenqualität gewährleisten zu können. Auch die Standzeiten der Werkzeuge überzeugten die Familie Wittman nicht, schneller und starker Abrieb erzwangen häufige und auf Dauer teure Werkzeugwechsel. Die eingesetzten Materialien wie Plexiglas, Alu-Dibond oder andere unverstärkte Kunststoffe neigten zum Überhitzen und Schmelzen, weil die Qualität der Werkzeuge und auch die eingestellten Vorschubgeschwindigkeiten nicht optimiert waren. Die Auswirkungen auf die Oberflächengüte waren fatal. Die Optik war mit Blick auf den werblichen Verwendungszweck unbefriedigend.

Dennis Rathmann, Technische Beratung und Verkauf bei der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH, ist im Rahmen seiner Akquisetätigkeit auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Er hat Felix Wittmann, der für den neuen Geschäftsbereich zuständig ist, ab August bei der Optimierung betreut: „Ob große oder kleine Anwender – wir fokussieren auf werkstoffoptimierte Prozesse und Werkzeuge. Bei Wittmann konnten wir bereits nach wenigen Fräsversuchen hervorragende Ergebnisse erzielen. Die Bearbeitungszeiten wurden teilweise halbiert und die Oberflächen waren nahezu nacharbeitsfrei.“ Der Experte von Hufschmied punkte aber bei dem Werbetechniker nicht nur mit seinem breiten Angebot an hochqualitativen Standardfräswerkzeugen für die werkstoffoptimierte Zerspanung. Fast noch wichtiger war die persönliche Beratung. Die langjährige Erfahrung beim Zerspanen unterschiedlichster Materialien und das umfassende Know-how zu effizienten Fräsprozessen machte die Zusammenarbeit für Wittmann so wertvoll.

Hufschmied - Fräsen in der Werbetechnik Bild 3
(V. l. n. r.) Die Werkzeuge der Wahl „Fräsen per Plex“ (110FPRV), Universal-Line (110) und Proto-Line (HC402)

Aus dem Hufschmied-Angebot wählten Felix Wittmann und Dennis Rathmann dann für die einzelnen Werkstoffe optimierte Standardfräswerkzeuge. So kamen hier Werkzeuge der Linie „Fräsen per Plex“ (110FPRV), Universal-Line (110) und Proto-Line (HC402) zum Einsatz. Dank der auf das zu zerspanende Material abgestimmten Schneidengeometrien erzielen die Werkzeuge aufgrund der niedrigen Wärmeentwicklung praktisch nachbearbeitungsfreie Oberflächengüten und höhere Standzeiten.

„Als kleines Familienunternehmen wären wir von selbst nicht auf die Idee gekommen, uns an einen Werkzeugspezialisten zu wenden, der als Zulieferer für den internationalen Flugzeug- und Automobilbau bekannt ist. Umso überraschter waren wir, als Herr Rathmann nicht nur die passenden Werkzeuge für unsere Fräsmaschine in seinem Standardportfolio hatte, sondern uns darüber hinaus auch noch mit Rat und Tat zur Seite stand. Seine konkreten Tipps zur Strategie, der Aufspannung und zu den Schnittparametern konnten wir gleich umsetzen und die Fräsergebnisse damit nachhaltig verbessern. Für uns war das alles sehr wertvoll“, erinnert sich Felix Wittmann. „Mit Hufschmied als Partner können wir heute unseren eigenen, hohen Qualitätsanspruch an unsere Werbemittel wahren und unsere Kunden mit flexiblen und schnellen Services überzeugen.“


Hufschmied - mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Zerspanwerkzeugen
Die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von prozessoptimierten Werkzeugen. Durch die frühzeitige Konzen- tration auf die Bearbeitung von Kunststoffen, Glasfaserwerkstoffen und Carbonfaser hat Hufschmied einen Spitzenplatz in Europa bei der spanenden Bearbeitung von neuen Werkstoffen erreicht.

Hufschmied - Firmenhauptsitz

Das Know-how von Hufschmied resultiert aus einer Vielzahl erfolgreich gelöster Bearbeitungsaufgaben. Unser Ziel sind möglichst niedrige Prozesskosten und ein minimaler Nachbearbeitungsbedarf. Es ist unser Anspruch, beratungsintensive und schwer kopierbare High-End-Lösungen zu entwickeln, die sich durch ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis auszeichnen.

Wir produzieren unsere werkstoffoptimierten Werkzeuge auf modernsten Fertigungseinrichtungen selbst. Und wir sichern die Qualität mit hochpräzisen 3D-Messmaschinen der neuesten Generation. Im Dialog mit Hochschulen, Maschinenbauern und Kunden treiben wir die Entwicklung hochwertiger prozessoptimierter Werkzeuge weiter voran.

Immer einen Schnitt voraus
Unsere Fertigungsoptimierung bietet Ihnen greifbare Vorteile in Planung und Fertigung. Nutzen Sie unser Technologie-Potential in der Kunststoffzerspanung. Wir sind Ihr Partner!

Firmenvideo

 

Hufschmied - neues LogoHufschmied Zerspanungssysteme GmbH
Edisonstr. 11 d   
D-86399 Bobingen
 
Tel. + 49 8234 9664-0 
Fax + 49 8234 9664-99 
  
info@hufschmied.net
www.hufschmied.net


Hufschmied Zerspanungssysteme Schweiz AG
Bolacker 7
4563 Gerlafingen

Tel. 032 675 20 10
 
www.hufschmied-swiss.ch 
info@hufschmied-swiss.ch

Kontaktperson in der Schweiz  
Herr Björn Herbst
bjoern.herbst@hufschmied-swiss.ch   

Produkte / Dienstleistungen

Carbonfräsen
CFK Zerspanung
CNC-Werkzeuge für Holzbearbeitung
CNC-Werkzeuge für Kunststoffbearbeitung
Diamantschneidwerkzeuge
Entgratwerkzeuge
Formenbau
Fräser
Fräswerkzeuge
Gewindefräser
GFK Zerspanung
Gravierstichel
Halbrundfräser
Hartmetallsonderwerkzeuge
Hartmetallwerkzeuge
Hochgeschwindigkeitszerspanung
Kopierfräsen
Kunststoffbohrer
Kunststoffstufenbohrer
Kunststoff-Zerspanung
Leichtbau
Minifräser
Modellbau
Polierfräser
Präzisionswerkzeuge
Radiusfräser
Rotierfräser
Schaftfräser
Scheibenfräser
Schlichtfräser
Schneidräder
Schruppfräser
Sonderwerkzeugbau
Sonderwerkzeuge
Torusfräser
Ultraschallschneidklingen
Viertelkreisfräser
Vollhartmetallwerkzeuge
Werkzeugbau
Werkzeuge für den Metallbau
Werkzeuge für Präzisionswerkzeugmaschinen
Werkzeuge für spanabhebende Werkzeugmaschinen
Werkzeugentwicklung
Zerspanungssysteme
Zerspanungswerkzeuge

 



Partner-Websites:        Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

 

 

Plasmatreat GmbH

 

 



 

 

 

 

 

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

 

Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
Kunststoff-Guide
News-Corner
Messekalender
Fachartikel

 

Messe-Spezials

Fakuma Spezial
K Messe Spezial
Swiss Plastics Spezial

 

Marktplatz

Stellenmarkt
Maschinenbörse
Rohstoffbörse

 

Kunststoff Know-how

Kunststoff-Wissen
Kunststoff-Lexikon
Kunststoff-Wörterbuch
Technisches Wörterbuch
Werkstoffgruppen
Liste Kurzzeichen
Kunststoff-Geschichte

 

Service

Aus-/Weiterbildung
Science Guide
Verbände
Mediadaten
Besucherstatistik
Über Kunststoff-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

 

 

 

Linkedin

Startseite
Suchen          

 

 

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert