Kunststoff-Geschichte / Biographien

Giulio Natta

Gulio Natta

geboren am 26. Februar 1903 in Imperia / Italien
gestorben am 2. Mai 1979 in Bergamo / Italien









Giulio Natta war ein italienischer Chemiker. Er entdeckte die stereospezifische Polymerisation von Olefinen und Ethinverbindungen sowie die asymmetrische Synthese optisch aktiver Polymere, wofür er mit Karl Ziegler im Jahre 1963 den Nobel- preis für Chemie erhielt.

Die Ziegler-Natta-Katalysatoren sind nach diesen Nobelpreisträgern benannt, es sind Metallkomplexkataly- satoren, die bei der Reduktion von bestimmten Übergangsmetallverbindungen (wie Titan(III)-chlorid) mit geeigneten metallorganischen Verbindungen (beispielsweise Diethylaluminiumchlorid) entstehen und die eine stereospezifische Polymerisation von Olefinen bei Normaldruck erzwingen.

Giulio Natta war 1933 bis 1935 Professor für Chemie an der Universität in Pavia, 1936 bis 1938 Direktor des Instituts für industrielle Chemie am Polytechnikum in Turin, ab 1938 Direktor des Instituts für industrielle Chemie am Polytechnikum in Mailand.

Natta stirbt im Mai 1979 in Bergamo.

Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/kunststoff

 



Partner-Websites:       Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Linkedin

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Suchen

 

Startseite
Suchen



 

 

 







 

 




 

 

 

Tech-Suche,com

×

☰Menü  

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert