Kunststoff Lexikon

Bakelite

Bakelite® (auch bekannt als Bakelit®) ist der Markenname eines 1909 von dem belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland erfundenen duroplastischen Kunst-stoffes. Das stabile, hitzeresistente Kunstharz war der erste industriell produzierte Kunststoff. Bakelite® und Bakelit® sind eingetragene Marken der Bakelite AG in Deutschland. Bakelite® ist in Europa und rund 40 weiteren Ländern (mit Ausnahme u.a. von USA und Kanada) eine eingetragene Marke der Bakelite AG.

Basierend auf Hermann Staudingers Forschungsarbeit, der die theoretischen Grundlagen der Bildung von Makromolekülen schuf, experimentierte Baekeland zwischen 1907 und 1909 mit Phenol und Formaldehyd (PF). Er entdeckte, dass diese sich unter Hitzeeinwirkung in einer exothermen Reaktion polymerisierten, also zu einem Kunstharz verbinden, dessen Moleküle vielfach untereinander verbunden waren. Nach Abdestillation des entstehenden Wassers läßt sich die noch weiche warme Masse in Formen pressen (sog. Pressmasse).

Nach Abkühlung und Aushärtung des Kunststoffes ist dieser widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen, Hitze und Säuren. Im Gegensatz zu Thermoplasten läßt sich Bakelite® auch durch Erwärmen nicht wieder verformen. Bakelite® hat immer dunkle, braune bis schwarze Farbtöne und dunkelt bei Licht nach.

Baekeland erkannte sehr schnell die Möglichkeiten, die das Material bot und gründete am 25. Mai 1910 zusammen mit dem Unternehmer Julius Rütgers die Bakelite Gesellschaft mbH in Erkner bei Berlin. Phenol fiel zu dieser Zeit noch in großen Mengen als Abfallprodukt der Steinkohlendestillation an und die Firma Bakelite begann, Bakelite® im großen Stil zu produzieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Iserlohn-Letmathe verlegt. 1957 begann dann die Phenolharz-Produktion in Duisburg-Meiderich, wo seit 1959 auch Epoxidharze produziert werden. 1976 kam das Werk Frielendorf bei Kassel (ehemals Hoechst AG) hinzu. Ende der 80er Jahre begann die Bakelite AG mit dem Erwerb von Gesellschaften im europäischen Ausland. Heute zählt die Bakelite AG mit mehr als 2.000 verschiedenen Produkten zu den größten Herstellern duroplastischer Kunststoffe in der Welt.

Bakelite® verbreitete sich schnell und beide Schreibweisen, Bakelite® und Bakelit® wurden bald bekannte Marken für duroplastischen Kunststoffe, auch wenn ihre Zusammensetzungen stetig verbessert wurden und sie mit dem ursprünglichen "Bakelit" nur entfernt verwandt waren. Bakelite®/Bakelit® wurde und wird eingesetzt zur Herstellung von Haushalts-, besonders Küchengeräten, Telefonen, Lichtschaltern und Steckdosen. Phenol-Formaldehydharz wird heute noch in Anwendungen eingesetzt, bei denen thermische Belastbarkeit, Brand-Resistenz und chemische Beständigkeit der Bindung gefordert werden z.B. in Schleifscheiben, Reibbelägen, Filterpapieren, Feuerfest-Materialien, Holzwerkstoffen und Isolationsmaterialien, um nur einige zu nennen. Produkte aus Bakelite®/Bakelit® gehören aufgrund ihres Designs, massiven Stabilität und Werthaltigkeit heute vielfach zu gesuchten Sammlerstücken. Dazu gehört z.B. auch Modeschmuck aus Bakelite®/Bakelit®.

Quelle: Wikipedia

 



Partner-Websites:       Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Linkedin

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Suchen

 

Startseite
Suchen



 

 

 







 

 




 

 

 

Tech-Suche,com

×

☰Menü  

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert