SOFTAG hat sich auf unternehmensweite Auftragsbearbeitungs- und Planungssysteme spezialisiert und die Softwarelösung SOFTadmin entwickelt. Dank langjähriger Branchenerfahrung ist SOFTAG in der Lage, individuelle Bedürfnisse rasch zu erkennen und auf der Basis der modularen und flexiblen Lösung von SOFTadmin massgeschneiderte Systeme zu entwickeln. Eine professionelle Installation sowie die dazugehörige Schulung sind für SOFTAG selbstverständlich.
Produkte
SOFTadmin Werkzeug- und Formenbau Werkzeuge und Formen sind meist Prototypen. Deshalb sind die Anforderungen, welche an ein PPS-System gestellt werden, grundsätzlich verschieden von denjenigen einer Serienfertigung.
Module: • Stücklistenverwaltung • Vorkalkulation und Erstellung des Angebotes • Auftragsverwaltung • Grafische Terminplanung auf Auftragsebene • Überwachung der Kapazitäten • Einkauf und Wareneingang • Zeiterfassung über Zeitkarten oder BDE - Terminals • Erfassung von Lieferantenrechnungen • Nachkalkulation • Lieferschein und Rechnung inkl. Erstellen von Zollpapieren • Werkzeugverwaltung • Maschinenverwaltung inkl. Berechnung des Stundensatzes
SOFTadmin Spritzgiesstechnik Zusammen mit führenden Betrieben aus der kunststoffverarbeitenden Branche ist dieses Paket konzipiert und entwickelt worden. Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Software ein möglichst schlankes, d.h. effektives Arbeiten gewährleistet, ohne dass auf Funktionalität verzichtet werden muss.
Module: • Vorkalkulation und Erstellung des Angebotes • Artikelverwaltung • Verwaltung von Baugruppen • Materialbewirtschaftung • Lagerbewirtschaftung • QS - Prüfprotokolle • Lieferschein und Rechnung • Anzeige Maschinenauslastung
SOFTadmin Zeitwirtschaft Erfassung und Verwaltung sowohl der Auftrags- als auch der personalbezogenen Zeiten. Monatliche Abrechnung der Mitarbeitersaldi inklusive Kontrolle der Abwesenheiten der Mitarbeiter.
Module: • Anwesenheitszeiterfassung über BDE - Terminals • Stammdaten Zeitschlüssel • Stammdaten Abwesenheiten • Kalender • Urlaubsplaner • Monatliche Abrechnung • Statistiken
Das Planungssystem von Softag AG soll den Aufwand im Planungsprozess im Bereich des Werkzeug- und Formenbaus verringern.
Downloads • Flyer Softag Businessloesung Intelligentes Planungssystem auf Arbeitsgangebene (PDF-Datei) • Flyer Softag Businessloesung Kunststoff Spritzerei (PDF-Datei) • Flyer Softag Businessloesung Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (PDF-Datei)
Dienstleistungen
Beratung Umfassende und kompetente Beratung fĂĽr den Einsatz von Hard- und Software.
Installation Testinstallation von SOFTadmin, mit kostenlosem RĂĽckgaberecht.
Vernetzung Bei Bedarf ĂĽbernehmen wir auch Planung und Realisation Ihres Netzwerkes inkl. Konfiguration Ihrer bestehenden bzw. neuen Rechner.
Schulung Eine ausfĂĽhrliche und praxisnahe Schulung erlaubt Ihnen ein produktives Arbeiten mit SOFTadmin innert kĂĽrzester Zeit.
Business-Lösung Softadmin V2 - Planen und beobachten in einem Schritt
Das Ausführen von Werkzeugreparaturen während einer laufenden Teileproduktion stellt eine für den Werkzeug- und Formenbau eine Herausforderung auch an die Planung dar. Sind Einzelteile nicht rechtzeitig fertig, kann unter Umständen der Termin nicht eingehalten werden. Softag AG hat die Business-Lösung Softadmin V2 mit automatisierten Schnittstellen für die Belange des Werkzeug- und Formenbaus entwickelt.
Mit der Business-Lösung kann der Anwender neben anderen Bereichen vor allem die Werkzeugplanung erledigen, die neben Grob- und Feinplanung auch Einkauf, Angebot und Auftragsbestätigung beinhaltet
Qualitätssicherung Das Ausführen von Werkzeugreparaturen während einer laufenden Teileproduktion stellt eine für den Werkzeug- und Formenbau eine Herausforderung auch an die Planung dar. Sind Einzelteile nicht rechtzeitig fertig, kann unter Umständen der Termin nicht eingehalten werden. Softag, Wienacht, Schweiz, hat die Business-Lösung Softadmin V2 mit automatisierten Schnittstellen für die Belange des Werkzeug- und Formenbaus entwickelt. Viele Unternehmen arbeiten bisher mit einer Planung auf Einzelteilebene. Diese übernimmt die Berechnung der Termine auf Arbeitsgangebene, beispielsweise mit Rückwärtsterminierung sowie die Anzeige über den Status der Arbeit und die Kosten der einzelnen Bearbeitungsschritte.
Online-to-do-Listen zeigen in den verschiedenen Abteilungen diejenigen Arbeitsgänge an, welche als nächstes abzuarbeiten sind. Als durchgängige Systeme sind oft Kleinlösungen vorhanden. Meist handelt es sich dabei jedoch um Insellösungen ohne Datendurchgängigkeit. Dies führt dazu, dass dieselben Daten mehrfach gepflegt werden müssen. Das Programm des Schweizer Entwicklers deckt dagegen mehrere Arbeitsbereiche ab, darunter Vorkalkulation, Angebot und Auftragsbestätigung, aber auch Einkauf mit Auswahlmöglichkeiten aus der CAD-Stückliste sowie Zeitenrückeldung. Instandhaltung und Werkzeughistorie kann der Anwender ebenso überwachen wie die Grobplanung auf Auftrags- und Abteilungsebene inklusive Auslastungsberechnung oder die Feinplanung auf Einzelteilebene.
Auch Nachkalkulation sowie Personalzeiterfassung mit Abrechnung und Auswertungen für die Geschäftsleitung übernimmt die Software. Aufgrund der Systemdurchgängigkeit müssen sämtliche Daten nur einmal erfasst werden. Auswertungen kann der Anwender über alle Bereiche des Werkzeug- und Formenbaus auf Knopfdruck mit den aktuellen Werten erzeugen und exportieren. Aus Sicht der Durchgängigkeit ist ein Arbeiten mit möglichst allen Modulen natürlich von Vorteil. Aufgrund des modularen Aufbaus kann ein Unternehmen die Lösung auch in bestehende Systeme einbinden.
Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle A2 / Stand 2411
|