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Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
30.07.2014
 
  
Ceresana: Dritte Studie zum weltweit wachsenden Markt für PVC
    
Polyvinylchlorid ist eines der Hauptprodukte der chemischen Industrie und zählt neben Polypropylen und Polyethylen zu den am meisten produzierten Kunststoffen: Weltweit wurden im Jahr 2013 rund 39,3 Mio. Tonnen PVC verbraucht. Eine neue Studie des Marktforschungsinstituts Ceresana erwartet bis zum Jahr 2021 einen weiteren Anstieg des Verbrauchs von durchschnittlich 3,2% pro Jahr. Die Region Asien-Pazifik ist dabei heute mit einem Anteil von annähernd 56% der mit Abstand wichtigste Abnehmer - und wird auch in absehbarer Zukunft das stärkste Wachstum aufweisen. Die Märkte in Nordamerika und Westeuropa sind nach starken Einbrüchen in den letzten Jahren mittlerweile ebenfalls wieder auf einen Wachstumspfad zurückgekehrt.

PVC-Verbrauch steigt weltweit
Die Bauindustrie ist der bei weitem wichtigste Absatzmarkt für PVC-Produkte. Die Baubranche wächst in China weiterhin stärker als in den meisten anderen Ländern, auch wenn die Dynamik etwas nachlässt. Neben China gehört auch Indien mit einem prognostizierten Verbrauchsanstieg von jährlich 4,9% zu den Wachstumstreibern am PVC-Markt. Die USA hatten in den letzten Jahren unter einer schwachen Binnennachfrage zu leiden, wegen der langsam, aber stetig anziehenden Baukonjunktur erhöht sich dort der PVC-Absatz mittlerweile jedoch wieder. In Westeuropa scheint die Talsohle bei den Krisenländern am Mittelmeer nun erreicht zu sein; die Märkte Deutschland, Frankreich und Großbritannien sind relativ stabil. Daher wird der PVC-Verbrauch in Westeuropa in den nächsten Jahren voraussichtlich wieder um durchschnittlich 1% pro Jahr wachsen.

Dynamischer PVC-Markt
Die US-amerikanischen PVC-Produzenten konnten die schwache Inlandsnachfrage der letzten Jahre durch eine starke Ausweitung ihres Exports ausgleichen, da in den USA die Rohstoffkosten für PVC aufgrund des Schiefergas-Booms stark gefallen sind und die amerikanischen PVC-Anbieter mit niedrigen Preisen auf den Auslandsmärkten konkurrieren konnten.

In Europa führte die schwache Nachfrage der letzten Jahre zu einer hohen Marktdynamik: Kleinere und mittlere Hersteller wurden aufgekauft oder verschwanden vom Markt. Einzelne Länder, etwa Italien, stiegen dadurch komplett aus der PVC Produktion aus. Während einige Großunternehmen, wie z.B. Arkema, ihre PVC-Sparten abstießen, vereinen Solvay und INEOS ihre Geschäftsbereiche: Das Joint-Venture Inovyn wird voraussichtlich zum Jahresende 2014 den Betrieb aufnehmen. Die Marktforscher von Ceresana erwarten durch die Gründung dieses mit Abstand größten europäischen PVC-Herstellers einen weiter zunehmenden Konzentrationsdruck innerhalb der Branche.
Während die Kapazitäten in Nordamerika und Westeuropa schon sehr weit ausgelastet sind, bestehen vor allem in Asien-Pazifik noch große Überkapazitäten. Der weltweit größte PVC-Produzent China wird seine Produktion daher relativ problemlos weiter steigern können, um die wachsende Binnennachfrage zu befriedigen. Die chinesischen Hersteller setzen dabei vor allem auf Kohle-basiertes Vinylchlorid zur PVC-Herstellung, während in anderen Ländern, beispielsweise den USA, ausschließlich Ethylen-basiertes Vinylchlorid verarbeitet wird.

PVC-Anwendungen variieren
Zu den wichtigsten PVC-Produkten zählen Rohre und Rohrleitungen, mit größerem Abstand vor Kunststoffprofilen sowie Folien und Platten. Weitere nennenswerte Anteile an der weltweiten PVC-Nachfrage haben Kabel und Kabelummantelungen sowie Bodenbeläge. Zu den sonstigen industriellen Anwendungen zählen z.B. Beschichtungen in der Automobilindustrie, medizinische Produkte wie Infusionsbeutel sowie Schuhe. Während die Entwicklung der einzelnen Anwendungsgebiete auch in den kommenden acht Jahren voraussichtlich weiterhin sehr ausgeglichen sein wird, gibt es zahlreiche Unterschiede zwischen den Weltregionen. Im asiatischen Raum, allen voran Indien und China, sowie im Mittleren Osten werden verhältnismäßig viele PVC-Rohre produziert. Die Türkei und Russland produzieren hingegen einen hohen Anteil an Profilen, weshalb in Osteuropa der PVC-Einsatz für Profile am höchsten ist. Ebenso wird PVC in Deutschland zu einem Großteil zur Herstellung von Profilen eingesetzt, wobei der deutsche Markt für Profile derzeit vom Boom der energetischen Gebäudesanierung profitiert.

Die Studie in Kürze:
Im 1. Kapitel wird kurz und prägnant das Wichtigste zu den Herstellungsverfahren, zur Verarbeitungsweise und den Eigenschaften von PVC zusammengefasst.

Kapitel 2 bietet eine umfassende Darstellung und Analyse des globalen PVC-Markts. Sowohl für die ganze Welt als auch für die einzelnen Weltregionen werden aktueller und zukünftiger Verbrauch, Umsatz und Produktion sowie Kapazitäten erläutert.

In Kapitel 3 werden 35 Länder detailliert analysiert: PVC-Nachfrage, Umsatz, Produktion sowie Import und Export der vergangenen acht Jahre sowie Prognosen bis zum Jahr 2021 werden übersichtlich dargestellt und erläutert. Zudem wird für alle wichtigen Länder der Verbrauch in den Anwendungsgebieten von PVC untersucht.
Kapitel 4: Alle relevanten Anwendungsgebiete von PVC, das heißt Rohre und Rohrleitungen, Profile, Folien und Platten, Kabel und Kabelummantelungen, Bodenbeläge sowie sonstige Anwendungen, werden gründlich analysiert: Daten zur Entwicklung, aufgeteilt in die Regionen West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika sowie die Verbrauchszahlen der wichtigsten Länder in den einzelnen Regionen.
Kapitel 5 bietet als nützliches Herstellerverzeichnis Profile von PVC-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil, Kapazitäten und Handelsnamen. Ausführliche Profile werden von 100 Herstellern geliefert, z.B. von Axiall, Braskem, CNCC, Formosa Plastics, INEOS, LG Chem, Mexichem, Occidental Petroleum, Shin-Etsu Chemical und Solvay.

Über Ceresana
Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie mit Niederlassungen in Konstanz, Wien und Hongkong. Seit über 10 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 55 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen. Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und über 60 auftragsunabhängigen Marktstudien. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.


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