Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
23.07.2014
 
  
KUKA Robotics: Gewinnt Red Dot Award
    
Die Ingenieure von KUKA und Industriedesigner Mario Selic haben mit dem Leichtbauroboter LBR iiwa erneut ein Meisterstück an Innovation, technischem Know-How und wegweisendem Design geschaffen.

Überragend in Innovationsgrad, Funktionalität, Qualität, Ergonomie sowie in symbolischen und emotionalen Gehalt – befand die hochkarätige Jury des Red Dot Award: Product Design 2014 und verlieh dem KUKA Leichtbauroboter den begehrten Titel Red Dot: Best of the Best.

Das ist die höchste Auszeichnung, die nur an die besten Produkte einer Kategorie vergeben wird. 2014 haben mehr als 1.800 Hersteller auf 53 Nationen 4815 Produktevorschläge bei der Preisverleihung eingereicht. Nur 60 davon haben den Red Dot: Best of the Best gewonnen.

Schon seit 2010 arbeiten der Augsburger Roboterhersteller und der Industriedesigner Selic zusammen – seither gab es die international bedeutende Auszeichnung Red Dot Award: Product Design u.a. für den KR 5 ARC und mehrfach für die KR QUANTEC Serie. Heute haben herausragende Technologie und bestechendes Design die internationale und rennomierte Red Dot-Jury erneut begeistert.

Form follows function – Jedes Designelement hat eine Funktion
"Industriedesign umfasst die drei Bereiche Marketing, Technologie und Design. Technisches Verständnis ist dabei elementar, andernfalls würde ich Produkte designen, die bei den Ingenieuren nur Kopfschütteln hervorriefen", betont Selic, der von Anfang an in die Entwicklung eingebunden war und eng mit den Ingenieuren von KUKA zusammengearbeitet hat.

Dabei spielt das unverwechselbare Design und die innovative Formgebung beim LBR iiwa eine ganz besondere Rolle. Organische Formen, weiche Kanten, flache Winkel, geschmeidige Flexibilität¬ – der LBR iiwa wurde für die direkte Interaktion mit dem Menschen konzipiert. Mit dem neuen LBR iiwa löst KUKA das Versprechen an den Markt, einen industrietauglichen Leichtbauroboter zu präsentieren, der sensitiv, nachgiebig, präzise, flexibel und mit einer Mechanik und Antriebstechnik für den industriellen Einsatz ausgestattet ist.


www.kuka-robotics.com www.kuka-robotics.com