Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
01.04.2014
 
  
Büchler Reinli + Spitzli: Schulterschluss der Flawiler Werkzeugbauer
    
Die beiden Flawiler Werkzeugbauer, die Büchler Werkzeugbau AG und die Reinli & Spitzli AG, haben sich entschlossen, ihre Unternehmen durch Fusion zu vereinigen. Durch diesen Schulterschluss entsteht ein Unternehmen mit 57 Mitarbeitern und 14 Auszubildenden. Das Unternehmen wird zukünftig unter Büchler Reinli + Spitzli AG firmieren. Die Büchler Werkzeugbau AG ist im Jahre 2008 von Andreas Scherrer im Rahmen eines Management-Buy-Out aus der Geberit Gruppe heraus gelöst und als eigenständige, unabhängige Anbieterin am Markt positioniert worden. Die Reinli & Spitzli AG wurde im Jahre 1968 durch Ruedi Reinli mitbegründet und steht seit dem Jahre 2002 in seinem Alleineigentum. Beide Unternehmen sind auf die Fertigung anspruchsvollster Spritzgiesswerkzeuge und komplexe Präzisionsbauteile ausgerichtet.

Mit diesem Zusammengehen kann Ruedi Reinli seine altersbedingte Unternehmernachfolge regeln. Er wird den Zusammenschluss begleiten und dem Unternehmen weiterhin als Verwaltungsrat verbunden bleiben wie auch im operativen Geschäft beratend zur Seite stehen. Andreas Scherrer wird als Geschäftsführer und alleiniger Eigentümer dem fusionierten Unternehmen vorstehen.

Mit dem Zusammengehen lassen sich wertvolle Synergien nutzen, das Leistungspotenzial wird deutlich gestärkt und mit der optimierten Betriebsgrösse kann das Unternehmen seine Stellung am Markt entscheidend verbessern. Maschinenpark und Produktportfolio der beiden Betriebe ergänzen sich in idealer Weise. Ein vorrangiges Ziel der Fusion ist auch der Erhalt der Arbeitsplätze in der Region, weil gut qualifizierte Fachpersonen in der anspruchsvollen Werkzeugfertigung der entscheidende Erfolgsfaktor sind und nun das Know how der beiden Unternehmen gebündelt wird. Bis auf weiteres werden die heutigen Fertigungsstandorte weiterbetrieben. Mittelfristig ist jedoch geplant, die Unternehmensaktivität am heutigen Standort der Reinli & Spitzli AG an der Toggenburgerstrasse 9 in Flawil zusammenzulegen, verbunden mit einem Ausbau der räumlichen Kapazitäten.


www.buechler-formen.ch www.buechler-formen.ch
www.brsflawil.ch www.brsflawil.ch