Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
27.07.2023
 
  
Lindner-Recyclingtech GmbH: Lindner weiter auf Pionierkurs - Weiterentwicklung im Kunststoffrecycling verlangt nach Gesamtlösung und strategischer Partnerschaft
    
Das Familienunternehmen Lindner ist seit vielen Jahrzehnten am Recyclingmarkt aktiv und bekannt für innovative Zerkleinerungstechnik, Systemlösungen und Waschanlagen. Von allen Segmenten ist das Kunststoffrecycling am dynamischsten. Um der Industrie Rezyklate in der geforderten Qualität, den benötigten Mengen und zu geringen Herstellungskosten zur Verfügung zu stellen, braucht es zukünftig strategische Partnerschaften und einen optimierten Gesamtprozess, ist man sich bei Lindner sicher.

Michael Lackner, Geschäftsführer bei Lindner: "Schon seit Jahren gilt unser Fokus der bestmöglichen Aufbereitung von Stoffströmen, um so möglichst viele potentielle Rohstoffe der Wiederverwertung zuführen zu können. Im Kunststoffrecycling konnten wir schon einige Erfolge erzielen. Unsere Lindner Washtech Waschanlagen sind modular aufgebaut und können dadurch optimal an die Anforderungen des jeweiligen Kunststoffes bzw. Recyclingprozesses angepasst werden. Das NTCP, National Test Centre for Plastics Recycling, in den Niederlanden hat sich vor allem auch aus diesem Grund für eine Waschanlage von uns entschieden. Doch selbst wenn die Einzelkomponenten unserer Anlagen perfekt aufeinander abgestimmt sind, so ist es doch notwendig den Blickwinkel zu erweitern".

Um das Kunststoffrecycling weiterzuentwickeln, muss der gesamte Ablauf von der Stoffstromaufbereitung und dem Waschen bis hin zum fertigen Rezyklat betrachtet werden. Erst wenn es gelingt die Anforderungen der nachgelagerten Prozesse, wie beispielsweise der Extrusion inkl. Filtrierung, Compounding sowie Geruchsoptimierung zu berücksichtigen bzw. es machbar ist, alle Prozessschritte perfekt aufeinander abzustimmen, erst dann ist es möglich Optimierungen zu erzielen und neue Branchenstandards für die Kunden zu schaffen ? als Recyclingpionier ist das auch das erklärtes Ziel von Lindner.

Die Zukunft liegt in der Optimierung und Feinabstimmung des Gesamtprozesses. Lindner möchte zukünftig seinen Kunden Gesamtlösungen anbieten, die das gesamte Spektrum vom Sortieren, Waschen, Trocknen bis hin zur Extrusion und dem fertigen Rezyklat abbilden. Möglich wird dies schon bald durch eine strategische Partnerschaft mit einem Branchenleader im Bereich der Extrusion. Durch die Feinabstimmung aller Prozessschritte wird es uns dann zukünftig möglich sein Lösungen Kunststoffe so aufzubereiten, dass sie wieder in der Lebensmittelindustrie und anderen hochqualitativen Bereichen eingesetzt werden können.


https://www.lindner.com/ https://www.lindner.com/


Lindner_weiter_auf_Pionierkurs

Manuel Lindner (rechts), Inhaber & Geschäftsführer Lindner, Michael Lackner (links), Geschäftsführer Lindner)