Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
22.06.2023
 
  
Moulding Expo 2023: Erfolgreicher Restart der Moulding Expo
    
Positives Feedback zu Kundengesprächen mit Geschäftsanbahnungen / Persönlicher Austausch wichtig für die Branche

Nach einer vierjährigen Pause konnte die Moulding Expo endlich wieder in Präsenz stattfinden. Erstmals fand die internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau im L-Bank Forum (Halle 1), der größten Messehalle der Messe Stuttgart, statt.

"Es freut uns sehr, dass wir nach vierjähriger, pandemiebedingter Pause die Moulding Expo endlich wieder in Präsenz auf dem Stuttgarter Messegelände durchführen konnten. Das L-Bank Forum (Halle 1) bot allen Teilnehmenden vier Tage lang eine attraktive Marktplattform – trotz erschwerter Rahmenbedingungen mit steigenden Energiepreisen, Lieferketten-Engpässen und dem Krieg in der Ukraine", sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Erfolgreiches Comeback der Moulding Expo unter einem Dach
Nach der vierjährigen Pause war der Wunsch nach einem persönlichen Austausch deutlich zu spüren.

Die Entscheidung, die Moulding Expo in die größte Messehalle der Messe Stuttgart zu verlegen, hat sich als die richtige herausgestellt.

Mit klarem Fokus konnten 375 ausstellende Unternehmen aus 24 Ländern interessierten Fachbesucherinnen und Fachbesuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Neuheiten geben.

Messe besticht durch Qualität der BesucherInnen
Rund 6.000 BesucherInnen kamen nach Stuttgart. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die hohe Besucherqualität. 83 Prozent der BesucherInnen sind in ihrem Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen. 12 Prozent der BesucherInnen kamen aus der Geschäfts-/ Unternehmens- und Betriebsleitung.

Hohe Bedeutung im europäischen Markt
Die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH betont die regionale Bedeutung der Moulding Expo. "Es ist wichtig, in der Region im Süden eine starke Formenbau-Messe zu haben. Wir konnten hier Kunden aus dem Formenbau und der Stanztechnik treffen. Besonders hervorzuheben ist der Bezug zur Region, die neuesten Technologien, die präsentiert werden und das hochkarätige Fachpublikum", fasst Stefan Zecha, Geschäftsführender Gesellschafter der ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH, zusammen.

Der internationale Anteil bei den Ausstellenden lag bei 36 Prozent. Bei den BesucherInnen kam jeder fünfte Besucher aus dem Ausland.

Die Moulding Expo in der Zukunft
Die nächste Moulding Expo findet vom 20. bis 23. Mai 2025 statt. Für 91 Prozent der BesucherInnen steht fest, dass die internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau zukünftig an Bedeutung gewinnt oder eine gleichbleibende Bedeutung behält.

Über die Moulding Expo
Ob Hidden Champion oder Großkonzern: Auf der Moulding Expo trifft sich das Beste, was der hochwertige europäische Werkzeug-, Modell- und Formenbau und seine Zuliefererunternehmen zu bieten haben.

Im Fokus der internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau stehen klein- und mittelständische Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Betriebe mit deren Expertise und Know-how für die Umsetzung kundenspezifischer Projekte. Zudem bildet die Messe alle relevanten Technologiepartner der Branche ab, die den hohen Ansprüchen der Branche an Qualität und Genauigkeit genügen: von Normalien, Werkstoffen und Heißkanalsystemen über Bearbeitungswerkzeuge, Spannmittel und Werkzeugmaschinen bis hin zu Prüf- und Messtechnik und Software-Anbietern.


www.moulding-expo.de www.moulding-expo.de


Moulding_Expo_2023