Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
17.03.2023
 
  
Hanser: Startet englischsprachige PVC eSolution
    
Die neue, einzigartige Wissensdatenbank für PVC bündelt zuverlässig und umfassend alle wichtigen Informationen und Themen im Zusammenhang mit dem vielseitigen, aber komplexen Kunststoff.

Gemeinsam mit den langjährigen PVC-Experten Dr. Michael Schiller und Dr. Gerhard Zuschnig hat Hanser die englisch-sprachige Wissensplattform PVC eSolution für den Einsatz in der globalen PVC-Industrie entwickelt. Sie steht nun zur Verfügung und kann unter PVC-eSolution.com vier Wochen kostenlos getestet werden.

Seit über 50 Jahren hat sich der Kunststoff PVC erfolgreich auf der ganzen Welt durchgesetzt. Der Werkstoff gehört heute zu den wichtigsten Kunststoffen, ist international anerkannt und am Markt bewährt. Wer beruflich mit PVC zu tun hat, weiß aber auch: Produktion und Verarbeitung dieses Kunststoffs sind durchaus komplex. Das macht die neue digitale Wissensdatenbank zum unverzichtbaren Werkzeug für alle, die beruflich mit PVC zu tun haben.

PVC eSolution besteht im Kern aus drei Bausteinen:
- einem umfassenden PVC-Lexikon (A-Z) mit allen wichtigen Daten und Fakten (schneller Überblick),
- digital aufbereiteten Fachbüchern (zur weiteren thematischen Vertiefung) und einem
- Newsbereich für aktuelle Meldungen.

Alle Inhalte sind digital optimal miteinander verknüpft. Das liefert schnell qualifizierte Antworten und zuverlässige Ergeb-nisse – wertvoll für alle, die in Bereichen tätig sind, die mit der PVC-Industrie zu tun haben, einschließlich PVC-Herstel-lern, PVC-Verarbeitern, PVC-Additivherstellern und PVC-Produktherstellern. Branchenerfahrene finden hier ebenso wie Neueinsteiger alles, was sie heute über den Werkstoff und seine Einsatz- und Verarbeitungsmöglichkeiten wissen müs-sen. Die Plattform umfasst Begriffe, Materialien, Verfahren, Ausrüstung, Prüfmethoden, Lieferanten und weitere Informa-tionsquellen einschließlich einer Bibliothek mit Fachbüchern und Artikeln über PVC. Ergänzt wird dies durch eine leis-tungsstarke Suchfunktion, die schnell und zuverlässig Ergebnisse liefert – nach Schlüsselwörtern und mit Suchvorschlä-gen, intelligentem Hitlisten-Ranking und individuell einstellbarem Hitlisten-Filter. Notiz- und Kommentarfunktion bieten zusätzlichen Spielraum zur individuellen Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse und zur Kollaboration, also zum Aus-tausch mit Kolleginnen und Kollegen direkt innerhalb der Datenbank.

PVC eSolution wird durch regelmäßige Aktualisierungen und Verbesserungen der Inhalte und Funktionen sowie durch rechtzeitige Benachrichtigungen über wichtige neue Entwicklungen, wie z. B. gesetzliche Änderungen, auf dem neuesten Stand gehalten. Die Applikation ist browserbasiert - es ist also kein Download notwendig.

PVC eSolution Vorteile und Funktionen im Überblick:
einzigartige Wissensdatenbank für PVC-Informationen
- umfasst Begriffe, Materialien, Verfahren, Ausrüstung, Prüfmethoden, Lieferanten und weitere Informationsquel-len
- sehr detaillierte Informationen über Additive, einschließlich ihrer Funktion, Stoffdaten, physikalischen und che-mischen Eigenschaften und Sicherheitsinformationen
- umfangreiche Querverweise im gesamten Text
- Individuelle Anpassungsmöglichkeiten durch Kommentare und Filter
- verfasst und kuratiert von Experten mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit PVC
- regelmäßige Aktualisierung der Inhalte

PVC eSolution ist englischsprachig und kann vier Wochen lang in Ruhe kostenfrei getestet werden. Danach steht die Da-tenbank im Abonnement für € 399 p.a. zur Verfügung. Das kostenfreie Test-Angebot ist verfügbar unter PVC-eSolution.com.

Digital perfekt für den Einsatz in der Praxis aufbereitet: Alle wichtigen Informationen und Themen im Zusammenhang mit dem vielseitigen Kunststoff PVC werden in der englischsprachigen PVC eSolution zuverlässig und umfassend gebündelt. Jetzt vier Wochen kostenfrei testen unter: PVC-eSolution.com

Dr. Michael Schiller ist Gründer und Inhaber von HMS Concept e.U., einem Beratungsunternehmen für Chemie-, Um-welt- und Kunststofftechnik. Zuvor war er Leiter des Innovations- und Nachhaltigkeitszentrums bei Akdeniz Kimya und Geschäftsführer von Akdeniz Kimya, Österreich. Davor war er F&E-Manager und Leiter der Konzern-F&E bei der Chemson AG und ist seit 1992 in der PVC-Industrie tätig. Er ist ein bekannter Autor, Herausgeber und Dozent auf dem Gebiet von PVC und seinen Additiven und ist Mitherausgeber des Standardwerks "Handbuch Kunststoff-Additive", 4. Auflage.

Dr. Gerhard Zuschnig war in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Chemson Polymer Additive AG, Österreich, tä-tig, unter anderem als Technischer Direktor (2000-2016) und Leiter der Forschung und Entwicklung (1994-2000). Zuvor war er Betriebsleiter bei der Bleiberger Bergwerksunion/Chemson Polymer Additive GesmbH. Zuletzt war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 als Berater für die Chemson Polymer Additive AG (Sonderprojekte) tätig.


https://hanser-esolutions.de/pvc https://hanser-esolutions.de/pvc


Hanser_PVC