Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
17.01.2023
 
  
GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH: Dr. Stefan Sommer zum Geschäftsführer berufen
    
Dr. Stefan Sommer ist zum Jahresbeginn 2023 in die Geschäftsführung der GÜNTHER-Gruppe berufen worden. Er leitet die GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH und deren Tochterunternehmen gemeinsam mit Siegrid Sommer, die 2004 von Unternehmensgründer Herbert Günther in die Geschäftsführung berufen worden war. Zum 1. April 2024 wird Siegrid Sommer in den Beirat des Unternehmens wechseln. Damit verbunden ist das Ausscheiden aus der Geschäftsführung. Der Physiker Dr. Stefan Sommer trat 2018 ins Unternehmen ein und war dort seither in verschiedenen Positionen – zum Beispiel als Assistent der Geschäftsleitung sowie als Leiter Forschung und Entwicklung der Regeltechnik – tätig sowie mit administrativen Aufgaben betraut. 2019 erhielt er Prokura.

Herbert Günther, Beiratsvorsitzender der GÜNTHER-Holding, sagt mit Blick auf den fließenden Übergang in der Geschäftsführung: "Siegrid Sommer hat mit technischem Verstand, Intuition und Gespür für die Menschen sowie mit Durchsetzungsstärke das Unternehmen dorthin geführt, wo es heute steht." Dr. Stefan Sommer wiederum sei als Doktor der Physik für die Aufgabe der Geschäftsleitung angesichts der Herausforderungen der Zukunft bestens geeignet und der von ihm gewünschte Nachfolger. Mit dem Unternehmen, sagt Herbert Günther, sei Dr. Sommer seit Langem vertraut. Schon seine Bachelor-Arbeit habe er als Student der Physik über "Schichttechnologische Thermofühler für innovative Heißkanaldüsen" im Forschungslabor des Unternehmens geschrieben und bereits 2021 habe er, Herbert Günther, in seinem Dank an die Belegschaft zu seinem 80. Geburtstag mitgeteilt, dass Dr. Sommer in die Geschäftsleitung berufen und diese 2024 komplett übernehmen werde. "In den ersten Jahren bei GÜNTHER hat Dr. Sommer alle Abteilungen durchlaufen, um ein umfassendes Bild aller Abläufe und Prozesse zu erhalten. Durch die direkte Zusammenarbeit auf allen Ebenen ist Dr. Sommer schnell in die wichtigsten Entscheidungsprozesse eingebunden und optimal auf seine neuen Herausforderungen vorbereitet worden", so Herbert Günther. Mit seiner Bestellung zum Geschäftsführer zum Jahresbeginn 2023 gestaltet das Unternehmen einen sanften Übergang in der Geschäftsleitung. Siegrid Sommer scheidet planmäßig 2024 aus dem operativen Geschäft aus und wechselt in beratender Funktion in den Beirat der Firma.

Dr. Sommer: "Wir wachsen mit unserem Wissen"
"Wir wachsen als GÜNTHER-Gruppe auch in Zukunft mit unserem Wissen", sagt Dr. Stefan Sommer. "So, wie GÜNTHER bisher die mechanische Fertigungskompetenz im Unternehmen vergrößert hat, so wird die Gruppe die elektronische und digitale Kompetenz verbreitern und vertiefen. Um sich dem stetigen Fortschritt zu stellen, wird GÜNTHER neue Kompetenzen in der Gruppe aufbauen, neue Synergien schaffen und neue Geschäftsfelder – zum Beispiel ausgehend von der Dickschicht-technologie – erschließen. Zudem wird die GÜNTHER-Gruppe die Elektronik und Digitalität mit der Mechanik zusammenführen. Die Übernahme der ESYS GmbH, Berlin, im Jahr 2020 hat innerhalb der GÜNTHER-Unternehmensgruppe eine Voraussetzung dafür geschaffen. Denn die ESYS bringt jene Kompetenzen mit, die dafür nötig sind."

Das smarte Heißkanalsystem als Ziel
Ziel der GÜNTHER-Gruppe sei es, Predictive Maintenance – die vorrausschauende Wartung der Maschinen – sowie die digitale Überwachung und Steuerung von Prozessen Wirklichkeit werden zu lassen. "Wir folgen der Vision, dass ein smartes Heißkanalsystem so intelligent werden wird, dass es mittels Sensorik autonom anhand von live erhobenen, berechneten und analysierten Daten die Wartungsintervalle des Heißkanalsystems in die Produktionsplanung einbezieht und Ersatzteile rechtzeitig nachbestellt. Wenn wir unvorhergesehene Wartungs- und Reparaturintervalle vermeiden, reduzieren sich die Stillstandzeiten erheblich. Aber auch die mechanischen Komponenten müssen stets optimiert werden, um optimal an die steigenden Ansprüche angepasst zu sein. Die Kunden steigern den Output und erhalten Kostentransparenz. Wir führen hierzu die nahezu perfekt beherrschte Mechanik des Heißkanals mit der digitalen Intelligenz zusammen, um sie symbiotisch zu vereinen und unseren Kunden einen gesteigerten Mehrwert bieten zu können. Die neuen blueMaster pro Geräte, erstmals vorgestellt auf der K-Messe in Düsseldorf 2022, stellen die neue Plattform für den digitalen Fortschritt dar", erläutert Dr. Stefan Sommer.

Die GÜNTHER-Gruppe sei in der Lage, kundenspezifische Anpassungen für ihre eigenen Smart Devices vorzunehmen, um jedem Kunden und seinem Maschinenbauer die jeweils ideale Schnittstelle zwischen Heißkanalsystem und Maschine anbieten zu können. Auch die interne Digitalisierung der bestehenden Prozesse darf nicht vergessen werden. Hierfür bereitet Dr. Sommer mit einem großen Team die Umstellung des ERP-Systems vor, in dessen Zuge sämtliche Geschäftsprozesse hinterfragt sowie neu und digital aufgesetzt werden.

blueMaster compact und pro
"Der blueMaster compact ohne eigenes Display erlaubt es, bereits mit einer einfachen Bedien-oberfläche auf dem Smartphone oder Tablet die Einhaltung der Qualitätsparameter im Spritz-gussverfahren aus der Ferne zu überwachen. Die intuitive Menüführung ermöglicht es selbst unerfahrenen Benutzern, ein Heißkanalsystem einzurichten. Der blueMaster pro ist für alle künftigen Technologien konzipiert. Er führt alle an einem Prozess beteiligten Maschinen in der Kommunikation untereinander zusammen, regelt die Maschinen in einem Netzwerk und verbindet dieses mit einer übergeordneten Ebene, um basierend auf dem Datenaustausch mit der anderen Ebene wiederum das Netzwerk zu steuern. Zukünftig steuert eine Maschine im Netzwerk die anderen Maschinen", erläutert Dr. Stefan Sommer den qualitativen Wandel. "Wir sprechen nicht nur von der Weiterleitung von Daten, sondern von der Vernetzung der Produktion. Die Maschinen kommunizieren untereinander und die Predictive Maintenance wird Wirklichkeit. Das ist Digitalisierung und Industrie 4.0."

"Investition in BlueFlow® Fabrik steht auf der Agenda"
Der Ausbau der Fertigung der energieeffizienten, patentierten BlueFlow® Heizungen, die im Dick-schichtdruckverfahren hergestellt werden, stehe aktuell auf der Agenda. Wegen der hohen Energiepreise seien energiesparsame Heizungen und energieoptimierte Heißkanalsysteme entscheidend für die Zukunft des Spritzgießens. Im Vergleich zu konventionellen Heizern der Wettbewerber spare die BlueFlow® Heizung bis zu 50 Prozent Strom und stehe daher aktuell im Fokus der Kunden. Kombiniert mit der smarten Regeltechnik sei ein Optimum an Kosteneinsparungen erzielbar.

Siegrid Sommer: "Erfolg ist ein Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter"
Der Erfolg des Unternehmens werde durch die Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst möglich, betont Siegrid Sommer. "Dies ist in erster Linie ein Verdienst der Menschen, die mit Engagement und Ideenreichtum immer wieder die Grenzen des technisch Machbaren neu definieren. Schnelles, flexibles Handeln, innovative Produkte, das Eingehen auf Kundenwünsche, die Schaffung neuer Märkte, eine rationelle Fertigung und ein hoher Qualitätsanspruch zählen weiterhin zu den vordringlichsten Aufgaben."

Über GÜNTHER Heisskanaltechnik
GÜNTHER produziert als Technologieführer im Bereich Heißkanal- und Kaltkanaltechnik mit mehr als 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innovative und anwenderfreundliche Injektionssysteme für die kunststoff- und silikonverarbeitende Industrie. Zu seinen internationalen Kunden zählen führende Unternehmen der Branchen Automotive, Elektro/Elektronik, Medizintechnik, Verpackung und Konsumgüter.


www.guenther-heisskanal.de www.guenther-heisskanal.de


guenther-geschaeftsfuehrung

Dr. Stefan Sommer (rechts) ist zum Jahresbeginn 2023 auf Wunsch von Firmengründer Herbert Günther in die Geschäftsleitung der GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH berufen worden. Der promovierte Physiker folgt damit Siegrid Sommer, die 2024 aus der Geschäftsführung ausscheidet und in den Unternehmensbeirat wechselt.