Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
11.11.2022
 
  
swissplast AG: Nationaler Zukunftstag - Maskenherstellung bei der swissplast AG
    
14 Schüler und Schülerinnen begleiteten zum Nationalen Zukunftstag im Headquarter der swissplast group in Sargans den Tiefziehprozess von Kunststoffteilen, indem sie ihre eigenen Masken herstellen.

Die Zukunft eines jeden Unternehmens hängt von den kommenden Generationen ab. Für swissplast® ist es sehr wichtig und eine Ehre, unser Unternehmen diesen jungen und motivierten Kindern vorzustellen und damit ihre und unsere Vision von morgen zu stärken. Der Zukunftstag bietet uns jedes Jahr die Chance, dass wir die "Kleinen" an unseren "grossen" Maschinen arbeiten lassen können und sie somit die grossartige Welt von swissplast® miterleben dürfen.

Zu Beginn lernen die jungen Menschen den Kunststoff als Material, seine Eigenschaften und nachhaltigen Einsatzmöglichkeiten genauer kennen. Nach dieser kurzen Einführung können sie es kaum erwarten, die Maschinen zu sehen – und auch unter Begleitung des swissplast-Teams selbst auszuprobieren.
Für ihre Maskenherstellung durchlaufen sie einmal den gesamten Produktionsprozess. Sobald passende Arbeitsschutzkleidung angezogen ist, geht es direkt zur Tiefziehmaschine. Dort sieht und erlebt man, wie innerhalb von wenigen Sekunden Kunststoffplatten, durch Erhitzung und Verformung mit einem Werkzeug, zu Masken verformt werden. Jede Teilnehmerin kann selber die Platten in die Maschine einlegen und ihre eigene Maske herstellen. Anschließend werden die Platten mit Hilfe der swissplast-Mitarbeiter in einem CNC-Fräscenter besäumt und in der Endmontage entgratet und Löcher für das Gummiband, das ihre Masken am Kopf hält, hinzugefügt. "Ich habe einen Einblick bekommen, wie man scharfe Kanten entgratet, sodass man sich am Kunststoff nicht schneiden kann.", berichtete Less fasziniert. Am Ende durfte jeder seine zwei Masken individuell bemalen und verzieren und mit nach Hause nehmen.

swissplast® group ist sehr stolz, dass dieses Jahr so viele junge Menschen wie noch nie, den Weg in unser Unternehmen gefunden haben. Einige Kinder haben sogar Ihr Besuch aus Australien mitgebracht. Die Verbundenheit zu unseren Produkten war sofort hergestellt, stellt swissplast® doch auch für den Australischen Postroller aus dem Hause Kyburz Switzerland Verschalungsteile her. Fotos zu unserem Zukunftstag findet man auf den Sozialen Medien der swissplast® group.

swissplast® group
swissplast® group ist ein inhabergeführtes Unternehmen, spezialisiert auf aussergewöhnliche Kunststoffteile mit Produktionen in der Schweiz und Deutschland. Die Gruppe konzentriert sich vorwiegend auf das Thermoformen hochwertiger, technisch anspruchsvoller Kunststoffe. swissplast® zeichnet sich durch die Zufriedenheit der Kunden, einwandfreie Produkte, nachhaltige Wirtschaftlichkeit sowie neueste Technologien und Materialien aus.


https://www.swissplast.com/ https://www.swissplast.com/


swissplast_AG_Nationaler_Zukunftstag