Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
27.09.2022
 
  
Meraxis: Kauft französische Fournier Plastics Group
    
Der Schweizer Polymerdistributor Meraxis übernimmt die französische Fournier Plastics Group. Die entsprechenden Verträge wurden in Bern unterzeichnet. Vorbehaltlich kartellrechtlicher Überprüfungen soll der Kauf noch im Jahr 2022 abgeschlossen werden. Fournier ist einer der führenden Distributoren von Standard- und technischen Polymeren sowie Additiven in Europa und Nordafrika. Mit der Übernahme baut Meraxis regional sein Geschäft aus und erweitert sein Produkt- sowie Serviceportfolio.

"Mit der Übernahme der Fournier Plastics Group verstärken wir unseren geografischen Footprint in wichtigen Schlüsselmärkten", betonte Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis. "Gemeinsam mit Fournier und deren Partnern können wir auch ein deutlich breiteres Produktportfolio anbieten. Nicht nur bei den Standardpolymeren und Additiven, sondern besonders im Segment der technischen Polymere. Hinzu kommt ein erweitertes Serviceangebot beim Supply Chain Management, bei der Forschung und Entwicklung sowie der Digitalisierung, was perfekt in unsere Strategie passt." Fournier ist unter anderem auf technische Kunststoffe spezialisiert und bedient damit unterschiedliche Industriebranchen. Die heutige Fournier Plastics Group entstand 2016 aus der Übernahme der holländischen Prime Polymers durch die französische Fournier SAS und wurde zuletzt im Jahr 2019 durch die Übernahme von Teilen der iberischen Chemieuro Gruppe ergänzt.

Das 1972 gegründete französischstämmige Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Saint-Priest (Lyon) verfügt über Niederlassungen in neun Ländern in Europa sowie drei weiteren in Nordafrika. Zu den über 1.200 zumeist langjährigen Kunden von Fournier zählen Kunststoffverarbeiter aus verschiedenen Branchen wie der Automobil- oder Verpackungsindustrie. "Der Zusammenschluss mit Meraxis eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten zum Wachstum gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern", sagte Stéphane Fournier, CEO von Fournier. "Meraxis hat – wie wir – zudem einen starken Fokus auf Beratungs- und Full-Service-Dienstleistungen für seine Kunden. Damit ergänzen wir uns auch strategisch hervorragend und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft in der Meraxis-Gruppe." Als One-Stop Shop bietet Meraxis seinen Kunden nicht nur Materialien, Maschinen und Werkzeuge, sondern auch maßgeschneiderte Dienstleistungen an – von der technischen Beratung über Werkzeug- und Materialauswahl bis zur richtigen Anwendung. Diese Strategie wird mit der Übernahme, der in mehrfacher Hinsicht komplementären Fournier Plastics Group und deren langjährigen Partnern, gemeinsam weiterverfolgt.

Für die Kunden und strategischen Partner von Fournier ändert sich durch die Übernahme nichts: "Die gewohnten Ansprechpartner unserer Kunden sind auch weiterhin für sie da", betonte Bruno Fournier, Geschäftsführer von Fournier, der das Tagesgeschäft von Fournier auch weiterhin leiten wird. Jobst Wagner, Präsident des Verwaltungsrats bei Meraxis, resümiert: "Bei der Integration von Fournier in die Meraxis-Gruppe gehen wir als Familienunternehmen sehr umsichtig vor und wollen das Beste aus beiden Welten zusammenführen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Fournier unsere führende Position als innovativer Player im Kunststoffmarkt weiter auszubauen."

Der Abschluss der Transaktion ist noch von kartellrechtlichen Prüfungen abhängig und für das Jahresende 2022 geplant.

Über die Meraxis Group
Meraxis gehört mit über 2 Mrd. Euro Umsatz zu den führenden Kunststoff-Distributoren der Welt. Als Full-Service-Anbieter mit globalem Vertriebs- und Logistiknetzwerk unterstützt die global tätige Handelsgruppe mit Hauptsitz im schweizerischen Muri bei Bern seine Kunden gezielt bei der strategischen Beschaffung von Kunststoffen: Meraxis beliefert Unternehmen aus allen Industriebranchen mit Polymeren und polymerbezogenen Produkten für unterschiedlichste Produktionsverfahren – von der Automotive-Industrie über die Baubranche bis hin zu Verpackungsunternehmen. Dabei vereint Meraxis ein globales Partner- und Lieferantennetzwerk mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Verarbeitung von hochwertigen Polymeren sowie mit fundiertem Material- und Produktwissen.

Zum Angebotsportfolio der Unternehmensgruppe gehören Standardkunststoffe (u.a. PE, PP, PET, PVC), technische Kunststoffe, Masterbatches (Farbgranulate) und Rezyklate. Zudem bietet das Unternehmen spezifische Produkte (u.a. Metall, Folien, Spritzgussteile) sowie Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für verschiedene Verfahrenstechniken der Kunststoffverarbeitung.

Zusätzlich entwickelt der Full-Service-Anbieter gemeinsam mit seinen Kunden, Lösungen zur Förderung des nachhaltigen Einsatzes von Polymeren und der Kreislaufwirtschaft. Meraxis versteht sich zudem als aktiver Partner für die digitale Transformation innerhalb der Kunststoff-Branche.


https://www.meraxis-group.com/ https://www.meraxis-group.com/


Meraxis_Kauft_französische_Fournier_Plastics_Group

Von links nach rechts: Dr. Stefan Girschik, CEO Meraxis; Jobst Wagner, Präsident des Verwaltungsrates bei Meraxis; Stéphane Fournier, CEO Fournier; Bruno Fournier, Geschäftsführer Fournier.