Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
16.08.2022
 
  
KUNSTSTOFF.swiss: Riccardo Casanova neuer Geschäftsführer per 1.1.2023
    
KUNSTSTOFF.swiss, der Verband der Schweizer Kunststoffindustrie hat per 1. Januar 2023 einen neuen Geschäftsführer.

Nach neun Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Verband, davon sechs Jahre als Geschäftsführer, tritt Kurt Röschli per Ende 2022 in einen wohlverdienten Teil-Ruhestand, in dem er noch die beiden Verbände PVCH und ERDE Schweiz führen wird. Dadurch wird ein nahtloser Übergang gewährleistet. Wir danken Kurt Röschli jetzt schon für seinen Einsatz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Als Nachfolger konnte mit Riccardo Casanova ein branchenerfahrener Geschäftsführer gewonnen werden. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium führten ihn verschiedene Stationen in die Kunststoffindustrie, wo er zuletzt als Geschäftsführer Schweiz, Italien, Österreich und Ungarn bei der Armacell Switzerland AG in Dagmersellen tätig war. Neben seinen Geschäftsführeraufgaben ist er ehrenamtlich Mitglied der Schulkommission und Prüfungsexperte an der kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene in Zürich.

Der Präsident von KUNSTSTOFF.swiss, Silvio Ponti, freut sich über die Neubesetzung: «Riccardo Casanova bringt Führungserfahrung und Kunststoffkompetenz mit. Die Kontinuität in der Geschäftsführung unseres Verbands ist so bestens sichergestellt.»

Der 58-jährige Tessiner Riccardo Casanova beherrscht vier Sprachen verhandlungssicher. Er bewegt sich gerne in der Natur, wohnt mit seiner Lebenspartnerin in Adliswil und hat einen erwachsenen Sohn.

Über KUNSTSTOFF.swiss
Der Verband KUNSTSTOFF.swiss ist der Vertreter der Schweizer Kunststoffindustrie, deren rund 800 Unternehmen mit ihren 33'000 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von circa CHF 16 Mrd. erzielen.

Sein Ziel ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Kunststoff über den kompletten Lebenszyklus hinweg zu fördern, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösungen zur Verwertung von Kunststoffabfällen zu entwickeln und attraktive, zielgerichtete Möglichkeiten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung zu bieten. Für gute Rahmenbedingungen und Kooperationen engagiert sich KUNSTSTOFF.swiss auch in Bundesbern sowie international. Zurzeit gehören KUNSTSTOFF.swiss knapp die Hälfte aller in der Schweizer Kunststoffindustrie tätigen Unternehmen an. Präsidiert wird der Verband von Silvio Ponti.


https://kunststoff.swiss/ https://kunststoff.swiss/


Kunststoff.swiss_neuer_GF