Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
24.05.2022
 
  
Plastics Europe: Marco ten Bruggencate neuer Präsident
    
Wechsel an der Spitze des europäischen Kunststofferzeuger-Verbandes Plastics Europe: Marco ten Bruggencate, Commercial VP für Verpackung und Spezialkunststoffe EMEA bei Dow, wird neuer Präsident. Ziel und Anspruch von ten Bruggencate ist es, den eingeschlagenen Transformationspfad von Verband und Mitgliedsunternehmen mit unbedingtem Einsatz weiter voranzutreiben – und dies im Einklang mit dem europäischen Green Deal und den Klimaneutralitätszielen der EU. Wie die Ergebnisse des SystemIQ-Reports "ReShaping Plastics" zeigen, gibt es viel zu tun, um hier den Turbo einzulegen. Dies wird eine der wichtigsten künftigen Aufgaben des neuen Plastics Europe-Präsidenten sein!

Über zwei Jahre führte davor Dr. Markus Steilemann, CEO von Covestro, den Verband Plastics Europe. In dieser Zeit richtete er den Verband konsequent auf das neue Leitprinzip der Kreislaufwirtschaft aus. So setzte er ein umfassendes Bekenntnis zum Systemwechsel vom linearen zum klimaneutralen und zirkulären Wirtschaften durch und stellte die Weichen für diese fundamentale Transformation. Dr. Steilemann wurde nun für den Vorsitz beim Verband der Chemischen Industrie (VCI) nominiert.

Marco ten Bruggencate: "Ich bin stolz darauf, diese wichtige Aufgabe in dieser für unsere Branche herausfordernden, aber spannenden Zeit zu übernehmen. Wir machen uns keine Illusionen über das Ausmaß und die Komplexität des Wandels in unserer Branche und sind uns der entscheidenden Rolle bewusst, die wir bei der Senkung von Emissionen, der Verringerung von Abfällen und der Verbesserung der Kreislaufwirtschaft spielen. Um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, werden wir weiterhin mutige Entscheidungen treffen und Stellung beziehen, wobei wir den Schwerpunkt auf Taten statt auf Worte legen. Wir haben nicht alle Hebel in der Hand, um diesen Wandel herbeizuführen, und wir haben nicht alle Antworten auf die Herausforderungen, vor denen wir und die gesamte Kunststoffwelt stehen. Die Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen wird daher entscheidend sein. Ich freue mich sehr auf eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern, um eine wirklich nachhaltige Kunststoffwirtschaft in Europa zu verwirklichen."


https://plasticseurope.org/ https://plasticseurope.org/


Plastics_Europe_Marco_ten_Bruggencate

Marco ten Bruggencate - neuer Präsident von Plastics Europe