Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
09.03.2022
 
  
Beck Automation: Expandiert in den Medical Markt
    
Das Schweizer Technologieunternehmen Beck Automation entwickelt innovative Automationslösungen, die sich in die Fertigungen kunststoffverarbeitender Industrien integrieren lassen. Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen hat nun ein weiteres Standbein im Bereich Medical aufgebaut. Im Fokus stehen Produzenten medizinischer Verbrauchsmittel, die im Spritzgiessverfahren hergestellt werden. Erste Projekte wurden bereits realisiert.

"Wir befassen uns mit dieser Option seit ca. vier Jahren, denn die Schweiz ist ein globaler Medical-Standort, an dem Pharmaunternehmen sowie Forschung- und Entwicklungseinrichtungen angesiedelt sind. Des Weiteren sehen wir eine steigende Nachfrage nach Automationslösungen, die wir mit unserem tiefgreifenden Automations-Know-how und unserer langjährigen Erfahrungen bezüglich der Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Lösungen bedienen können. Daher ist der Eintritt in den Medical-Markt nur konsequent. Gleichzeitig stellt er einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Beck Automation dar", erklärt Nicolas Beck, geschäftsführender Inhaber der Beck Automation AG den Schritt in die Medical Branche. Innerhalb des Unternehmens wurde dazu eine eigene Business Unit gegründet. "Wir wollen uns gezielt auf den Medical Markt konzentrieren. Deshalb wird die Business Unit Medical innerhalb unserer Organisation autonom arbeiten, um kompetent, flexibel und schnell auf die kundenseitigen Anforderungen reagieren zu können", ergänzt Nino Zehnder, Marketing- und Vertriebsverantwortlicher der Beck Automation.

Bereits in der Planungsphase des neuen Geschäftszweiges wurde damit begonnen produkt- und marktspezifisches Wissen sowie Personal aufzubauen. Das Engineering, das Projektmanagement und der Service wurden entsprechend der neuen, spezifischen Bedingungen ausgerichtet.

Das Team komplettiert im Vertrieb Ralf Ziemer mit seinem fundierten Branchen-Know-how. "Es gibt viele Automatisierungsmöglichkeiten in der Medical- und der Kosmetikbranche. BECK verfügt über 36 Jahre Erfahrung im Bereich der Automation. Aufgrund dessen sind unsere Produkte für Pharmaunternehmen, deren Fertiger aber auch für Unternehmen der Kosmetikbranche sehr interessant. Wir bieten hervorragende Lösungsmöglichkeiten an.", so Ziemer.

Beck ist bewusst, dass es sich bei Medical-Komponenten nicht um Standardteile handelt. Die Produkte erfordern sehr individuelle, massgeschneiderte Lösungen und darin sieht das Unternehmen auch seine Kernkompetenz. "Unsere Kunden profitieren von unseren hocheffizienten, auf den Bedarf zugeschnittenen Anlagen, die nachhaltige wirtschaftliche Vorteile bieten. Wir stellen uns höchsten Anforderungen in der Produkt- und Produktionssicherheit. Diese sichern wir durch Lösungen, die reproduzierbar, validierfähig und hygienisch einwandfrei sind", führt Zehnder weiter aus. Von medizinischen Produkten dürfen keinerlei Risiken für Patienten und Anwender ausgehen, weshalb diese fehlerfrei sein müssen. "Unsere Systeme schliessen Fehlmanipulation aus, sind modular aufgebaut und können auf kleinem Raum realisiert werden. Der Kostendruck nimmt stetig zu, gerade Produktionsflächen, insbesondere im Reinraumsind teuer. Dem müssen wir Rechnung tragen", ergänzt Ziemer. Die Lösungen von Beck erfüllen die Regularien der Good Manufacturing Practice (GMP) sowie der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und sind reinraumtauglich bis Klasse ISO 8.

Über Beck Automation AG
Beck Automation entwickelt innovative Automationslösungen für die kunststoffverarbeitende Industrie und ist im Bereich der IML Technologie (In Mould Labeling) einer der führenden Anbieter weltweit.
Nebst IML Anlagen entwickelt das Unternehmen auch hochdynamische Entnahmesysteme für Spritzgiessanwendungen und ist in der Lage die nachgeschalteten Prozesse seiner Kunden unter Verwendung der neusten Robotertechnologien zu automatisieren. Die Anlagen der Beck Automation werden für die Herstellung von Lebensmittel- und Industrieverpackungen, sowie im Medical Bereich eingesetzt. Neben dem Unternehmenssitz in Oberengstringen (Nähe Zürich, Schweiz) unterstreichen der Standort in Portugal, die Niederlassung in den USA, sowie das weltweite Netz von Vertretern und Partnern die globale Ausrichtung.

Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu den Marktpartnern durch eine zukunftsorientierte, berechenbare Unternehmenspolitik bestimmen das Handeln in der dritten Familiengeneration. Diese Strategie sichert die Arbeitsplätze engagierter und erfahrener Mitarbeiter. Die Bewahrung traditioneller Strukturen, ein bewährtes Netzwerk von Partnern und weitsichtige Anpassung an Veränderungen bilden, im Interesse von Partnern, Kunden und Mitarbeitern, die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Inspiration des Unternehmens.

Beck Automation besteht als Unternehmen seit 1934 und feierte im Jahr 2014 sein 80-jähriges Jubiläum. Über 1000 Referenzanlagen unterstreichen die globale Bedeutung des Unternehmens.


www.beck-automation.com www.beck-automation.com


Beck_Automation_expandiert_in_den_Medical_Markt

Automationslösung der Beck Automation für den Medical Markt