Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
08.02.2022
 
  
Semadeni AG: Semadeni als erstes Schweizer Industrieunternehmen im Swiss Triple Impact Directory für Nachhaltigkeit
    
Die Kunststoffverarbeiterin Semadeni AG aus Ostermundigen hat das Swiss Triple Impact Programm als erste Schweizer Industrieunternehmung erfolgreich durchlaufen und wurde ins STI Directory aufgenommen. Ein wichtiger Schritt in der nachhaltigen Transformation und zur Unterstützung der UN Agenda 2030!

«Unsere lineare Wirtschaft verbraucht zu viele Ressourcen. Ausserdem bedingt der Klimawandel rasches und entschlossenes Handeln. Schliesslich ist die Gleichheit der Geschlechter in der Schweiz immer noch nicht etabliert» stellt Patrick Semadeni, CEO der Semadeni Plastics Group, fest.

Um einen Beitrag zur Verbesserung zu leisten hat sich die Semadeni AG dem Swiss Triple Impact Programm STI angeschlossen. Dieses Programm ermittelt den Impact auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (SDGs) und zeigt Verbesserungspotenziale auf. Nun hat Semadeni das Programm als erste Schweizer Industrieunternehmung erfolgreich abgeschlossen und wurde in das STI Directory aufgenommen.

Dazu waren zahlreiche Einzelmassnahmen im Bereich Umweltschutz und im sozialen Bereich (Corporate Social Responsibility) erforderlich. Ferner hat sich Semadeni zu fünf ambitionierten Pledges für die Zukunft verpflichtet, die im Directory einsehbar sind.

Einige dieser Pledges wurden bereits erfüllt, so beispielsweise die Klimaneutralität. Semadeni ist seit Juni 2021 klimaneutral. Ebenso der Bezug von CO2 neutraler Energie. Andere Pledges sind noch in Arbeit. Anita Reichebner, Group New Business und Sustainability Manager, sieht darin grosse Aufgaben: «In einer der Pledges verpflichten wir uns, jedes Jahr 250 Tonnen oder 20% unseres Kunststoffverbrauchs wieder aus dem Markt zurückzuholen um diese Produkte der Wiederverwendung oder dem stofflichen Recycling zuzuführen. Das wird grosse Anstrengungen erfordern. Aber wir sind bereit dazu!».

Über die Fortschritte will das Unternehmen ab 2023 jährlich in einem Nachhaltigkeitsbericht informieren.

Hintergrundinformationen
Die Semadeni Plastics Group beschäftigt über 150 Mitarbeiter:innen in verschiedenen Ländern und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 47 Mio. Schweizer Franken. Das Unternehmen stellt Kunststoffprodukte für Labor, Medizin, Chemie sowie Verpackungen her.

Swiss Triple Impact Program (STI):
Swiss Triple Impact (STI) ist ein, von B Lab Schweiz entwickeltes, leicht zugängliches und glaubwürdiges Nachhaltigkeitsprogramm für Unternehmen. B Lab Schweiz ist eine der führenden Organisationen im Bereich des Systemwandels, mit dem Ziel die globale Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gesellschaften und des Planeten zu verändern.

Das STI ist ein einfaches, dreistufiges, lösungsorientiertes Nachhaltigkeitsprogramm, das Schweizer Unternehmen aller Grössen und Branchen hilft, konkrete Ziele und Massnahmen für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu definieren. Das STI-Programm stellt Unternehmen die Instrumente zur Verfügung, die sie benötigen, um ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen zu messen und zu verbessern und einen Beitrag zur Agenda 2030 zu leisten. Sobald Ziele festgelegt wurden, können Organisationen dem STI-Verzeichnis beitreten. Es soll die umfassendste Liste von Schweizer Organisationen werden, die mutige und konkrete Verpflichtungen eingegangen sind, um zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und der Agenda 2030 beizutragen.


https://www.semadeni.com/ https://www.semadeni.com/


Semadeni_AG