Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
07.12.2021
 
  
Meraxis und ROMCOLOR: Weiten Partnerschaft aus
    
Die Schweizer Handelsgruppe Meraxis und ROMCOLOR, einer der größten Produzenten von Masterbatches in Mittel- und Osteuropa, bauen ihre Zusammenarbeit mit einem weiteren Distributionsvertrag aus: Ab sofort erweitert Meraxis sein bestehendes Masterbatch-Portfolio für Kunden in den DACH- und Benelux-Ländern um das breite Angebot von ROMCOLOR.

"ROMCOLOR ist der größte Masterbatch-Produzent Mittel- und Osteuropas, mit dem wir in Ungarn Slowenien und Serbien bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeiten", so Elmar Schröter, Executive Director Recycling Materials, Compounds & New Business Development bei Meraxis. "Die gemeinsame Erfahrung ist eine ausgezeichnete Grundlage, von der nun auch unsere Kunden in Mittel- und Westeuropa profitieren. Wir bieten ihnen durch die Kooperation mit einem zuverlässigen, versierten Lieferanten wie ROMCOLOR eine sichere Materialquelle über alle gängigen Masterbatch-Produktgruppen hinweg. Zusammen können wir hohe Qualität und schnelle Verfügbarkeit gewährleisten."

Masterbatches sind Additive in Form von Granulaten. Sie werden Polymeren in geringen Mengen beigemischt, um bestimmte Materialeigenschaften gezielt zu verändern und zum Beispiel einen ganz speziellen Farbton zu erzeugen. ROMCOLOR produziert eine breite Palette an Farb-, Additiv-, Weiß- und Schwarz-Masterbatches für verschiedene Anwendungen. "Der Ausbau der Partnerschaft ist für uns ein Meilenstein, um mit unseren Produkten auch in Westeuropa als verlässlicher Hersteller bekannt zu werden", sagt Camelia Puscu, Commercial und Marketing Manager bei ROMCOLOR. "An Meraxis schätzen wir aber nicht nur das internationale Vertriebsnetzwerk, sondern auch das umfassende Know-how in Sachen Beschaffung, Logistik und Lagerhaltung von Materialien. In der heutigen Zeit ist dies wichtiger denn je."

Als One-Stop Shop für die polymerverarbeitende Industrie bietet Meraxis seinen Kunden alles aus einer Hand, was sie benötigen. Neben Primeware, Rezyklaten und Additiven gehören dazu je nach Bedarf auch Zukaufteile, Werkzeuge und Maschinen sowie Services rund um Beschaffung, Logistik, Entwicklung und Verarbeitung. "Wir legen großen Wert darauf, unser Angebot in den lokalen Märkten unserer Kunden stetig weiterzuentwickeln, um vor Ort die zentrale Anlaufstelle für sie zu sein", betont Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis. "In der letzten Zeit hat europaweit vor allem die Nachfrage nach maßgeschneiderten Masterbatches zugenommen, sodass wir uns hier noch breiter aufstellen wollten. Wir freuen uns daher über die gemeinsame Expansion mit ROMCOLOR."

Über die Meraxis Group
Meraxis gehört mit über 2 Mrd. Euro Umsatz zu den führenden Kunststoff-Distributoren der Welt. Mit seinem globalem Vertriebs- und Logistiknetzwerk agiert die Schweizer Handelsgruppe als One-Stop Shop für die polymerverarbeitende Industrie: Meraxis unterstützt seine Kunden gezielt bei der strategischen Beschaffung von Kunststoffen sowie polymerbezogenen Produkten und Lösungen – von der Automotive-Industrie über die Baubranche bis hin zu Verpackungsunternehmen. Dabei vereint Meraxis das globale Trading mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Verarbeitung von Polymeren sowie mit fundiertem Material- und Produktwissen.

Zum Angebotsportfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Muri bei Bern (Schweiz) gehören Standardpolymere (u.a. PE, PP, PET, PVC), technische Polymere, Additive (u.a. Masterbatches), Rezyklate, Zukaufteile (u.a. Folien, Spritzgussteile, Aluminium- und Stahlprofile) und Investitionsgüter wie Werkzeuge und Maschinen für verschiedene Verfahrenstechniken der Kunststoffverarbeitung. Darüber hinaus bietet Meraxis Services, etwa in den Bereichen Logistik und Finanzierung, an.

Zusätzlich entwickelt der Full-Service-Anbieter gemeinsam mit seinen Kunden spezifische Lösungen zur Effizienzsteigerung der jeweiligen Produktionsverfahren. U.a. bietet Meraxis Service- und Beratungsleistungen für die jeweils benötigten Produkt-Eigenschaften (u.a. Additive, Hochtemperatur-Thermoplasten, Weichmacher, Lacke und Druckfarben). Gleichzeitig setzt sich der Kunststoff-Distributor für die Weiterentwicklung von nachhaltigen und innovativen polymerbezogenen Lösungen ein. Meraxis versteht sich zudem als aktiver Partner für die digitale Transformation innerhalb der Kunststoff-Branche.

Über ROMCOLOR 2000 S.A.
ROMCOLOR 2000 S.A. wurde 1995 gegründet und ist einer der führenden Masterbatch-Anbieter in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen stellt eine breite Palette von Farb- und Additiv-Masterbatches her. 2011 hat ROMCOLOR sein neues Werk im Süden von Bukarest bezogen und 2015 einen Mega-Compounder installiert, der die Produktionskapazitäten erheblich erweiterte. 2018 wurde eine Erweiterung des Lagers gebaut, um dem neuen Umsatzvolumen und der Rohstoffbeschaffung gerecht zu werden. ROMCOLOR gehört zur GLOBAL COLORS GROUP.


www.meraxis-group.com www.meraxis-group.com
www.romcolor.ro www.romcolor.ro


Meraxis_Dr._Stefan_Girschik

Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis