Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
11.01.2019
 
  
Sun European Partners LLP: Schließt den Verkauf seiner Beteiligung an ELIX Polymers an Sinochem International ab
    
Sun European Partners LLP teilt mit, dass eines seiner Tochterunternehmen den Verkauf seiner Beteiligung an ELIX Polymers, einem führenden Hersteller von ABS-Polymeren (Acrylnitril-Butadien-Styrol) und Derivaten in Europa, an Sinochem International (Overseas) Pte. Ltd. zu einem Unternehmenswert von 195 M€ abgeschlossen hat.

ELIX wurde 2012 von einem Tochterunternehmen von Sun European Partners erworben. Seit dem Erwerb hat Sun die Wandlung des Unternehmens von einer produktionsorientierten Geschäftseinheit eines großen Chemie-Konglomerats zu einem unabhängigen europäischen Marktführer mit hervorragenden Produkten und Dienstleistungen überwacht. Die operativen Initiativen bei ELIX, einschließlich der Einführung von Lean Manufacturing und kommerzieller Exzellenz, haben zu einer bedeutenden Verbesserung der Produktivität, bislang unerreichten Kundenzufriedenheitswerten und einer starken Umsatzsteigerung geführt, wodurch das EBITDA unter der Eigentümerschaft von Sun vervierfacht werden konnte.

Lionel de Posson, Managing Director bei Sun European Partners, erläutert: "Wir freuen uns darüber, den Verkauf von ELIX abgeschlossen zu haben. Die vom Unternehmen durchgemachte Entwicklung, während es Teil unseres Konzerns war, ermöglichte den erfolgreichen Verkauf, und wir sind weiterhin an weiteren Investitionen in Spanien interessiert."

ELIX Polymers beginnt nun eine neue Phase in seiner über 40-jährigen Geschichte, nun mit einem chinesischen Eigentümer, und das Unternehmen betrachtet es als eine große Chance für internationales Wachstum im asiatischen Markt. ELIX ist von Anfang an auf dem europäischen Markt und anschließend auf das Wachstum in der NAFTA-Region, insbesondere den nordamerikanischen und mexikanischen Markt fokussiert gewesen. Der nächste Schritt entspricht seiner Unternehmensstrategie, die auf Asien und insbesondere auf China abzielt.

Die Integration von ELIX in einen bedeutenden Chemie-Konzern wie Sinochem International wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Marke schnell im asiatischen Markt zu positionieren und die Marktstellung in Europa und Amerika zu stärken.


www.elix-polymers.com www.elix-polymers.com