Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
01.10.2018
 
  
Milacron: Feiert 50-jähriges Jubiläum in der Kunststoffverarbeitung
    
Milacron Holdings Corp. (NYSE: MCRN), ein führendes Industrietechnologieunternehmen im Bereich der Kunststoffverarbeitung, feiert diesen Herbst mit dem 50. Jubiläum in der Kunststoffindustrie einen denkwürdigen Meilenstein. 1968 machte Milacron den Vorstoß in die Herstellung von Spritzgießmaschinen und hat seither mit der Fertigung einiger der fortschrittlichsten und zuverlässigsten Maschinen der Kunststoffindustrie Geschichte geschrieben.

Tom Goeke, CEO von Milacron, kommentierte: "Was für eine erstaunliche Leistung! Milacron hat eine weitreichende Vergangenheit, angefangen bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 1884 als Cincinnati Screw and Tap Company, über The Cincinnati MillingCompany bis zu seiner heutigen Form Milacron als führende Kraft in der Kunststoffverarbeitung." Goeke fügte hinzu: "Wie jedes Unternehmen aus der Zeit von Milacron haben wir eine Vielzahl von Erfolgen verzeichnet, verblüffende technologische Fortschritte erzielt und eine wesentliche Rolle bei der Globalisierung der Kunststoffindustrie gespielt. Milacron ist heutzutage erfolgreicher denn je und einzigartig positioniert, um seinen von Innovationen und Spitzenleistungen gekennzeichneten Weg, den Generationen von Milacron-Mitarbeiter vorgegeben haben, fortzusetzen. Wir sind bestrebt, unseren Kunden neben branchenführenden Produkten auch beispiellosen Service und Support zu bieten. Die nächsten 50 Jahre sehen für Milacron wirklich sehr gut aus."

Milacron hatte sein Debut in der Kunststoffindustrie im Herbst 1968, als das Unternehmen seine erste Spritzgießmaschine vorstellte. Mit einem neu geschaffenen Unternehmensbereich der Cincinnati Milling Company war Milacron Plastics Machinery positioniert, um auf 84 Jahre Erfahrung in den Bereichen Innovation, Technologie und Präzision aufzubauen, die das Unternehmen aus Cincinnati (Ohio, USA) an die vorderste Front der industriellen Fertigung beförderte. Milacron verließ sich auf sein internes Know-how, um einen Prototyp für eine Spritzgießmaschine von Grund auf zu konstruieren und zu entwickeln. Die erste Reihe von Spritzgießmaschinen wurde bei der National Plastics Exposition (NPE) in Chicago im Jahr 1968 vorgestellt. Die erste Serie ging noch im gleichen Jahr an Milacrons Produktionsstandort Oakley (Ohio, USA) in Produktion.

Die wachsende Kunststoffindustrie und die stets zunehmende Akzeptanz und Anwendung von Kunststoffen erlaubten es Milacron, die Unterstützung für die boomende Industrie weiter auszubauen. Nur zwei Jahre nach Eintritt in die Kunststoffindustrie baute Milacron seine erste Produktionsstätte für Kunststoffverarbeitungsanlangen in Afton (Ohio, USA) im Jahr 1970. Der ursprünglich knapp 7000 m² umfassende Produktionsstandort wurde 1972 verdoppelt. Heute ist die Afton-Produktionsstätte mit knapp 50.000 m² einer von vielen Standorten von Milacron, an denen Maschinen für die Kunststoffindustrie hergestellt und gewartet werden.

Während Milacron in der Spritzgießmaschinenindustrie seinen Vorstoß fortsetzte, hat das Unternehmen auch andere Kunststoffverarbeitungsmethoden erkundet. 1969 stieg Milacron in das Geschäft für Extrusionsverfahren ein und kaufte dazu zwei österreichische Unternehmen, die sich auf Zweischneckentechnologie für PVC und andere Konstruktionsanwendungen spezialisierten. Drei Jahre nach den Akquisitionen begann Milacron mit der Herstellung von Extrusionsmaschinen an seinem Produktionsstandort im ClermontCounty (USA), zusätzlich zu der Fertigung an den österreichischen Produktionsstätten.

Im Jahr 1971, nur drei Jahre nach dem Eintritt in das Geschäft mit Kunststoffverarbeitungsmaschinen, hatte Milacron zusätzlich den Bereich Blasformmaschinen für die kunststoffverarbeitende Industrie evaluiert. Nach einer gemeinsamen Forschungsinitiative mit DuPont entwickelte und perfektionierte Milacron eine Blasformmaschine, um von der Polyester- oder PET-Technologie, die DuPont einige Jahre zuvor geschaffen hatte, zu profitieren. Aufbauend auf den einzigartigen und attraktiven lebensmitteltauglichen Verpackungsattributen der PET-Technologie verzeichneten der Markt in den USA und die vielen PET-Anwendungen ein rapides Wachstum und einen Wandel durch den neuen Technologieschub von Milacron.

Milacron hat zahlreiche und vielfältige Beiträge zur Entwicklung der globalen Kunststoffindustrie geleistet, von der Entwicklung und dem Erhalt von Patenten für Absperrdüsen, computergestützten Prozesssteuerungen, Formwechselsystemen und servohydraulischenAntriebssystemen bis zu Co-Injektionsmaschinen für moderne Kunststoffe.

Milacrons maßgeblicher Beitrag zum Fortschritt der Technologie und Ausrüstungen in der Spritzgießmaschinenindustrie wird weiterhin durch die langjährige Kooperation und Partnerschaft mit dem 1972 von Fujitsu ausgegliederten Unternehmen FANUC veranschaulicht. 1983 begann Milacron-FANUC eine strategische Partnerschaft, um eine CNC-gesteuerte, voll-elektrische Spritzgießmaschine zu entwickeln, die abermals einen Wandel in der Spritzgießmaschinenindustrie einleitete. Die Vorgänger der heute als Roboshot bekannten Maschine entsprangen Milacrons Bereitschaft, die Wissenschaft und Technologie in der Kunststoffindustrie zu fördern. 2018 feierte Milacron sein 35-jähriges Jubiläum für den Vertrieb der Roboshot-Maschine in Amerika.

Im Verlauf der folgenden Jahrzehnte baute Milacron sein Portfolio und die Bandbreite seines Angebots weiter aus. Die Übernahme traditionsreicher und branchenführender Marken wie Mold-Masters, Ferromatik, DME, Uniloy und Kortec sowie das Wachstum des Aftermarket-Angebots bestehend aus Ersatzteilen, technischer Wartung und Support haben es Milacron erlaubt, kontinuierlich zu wachsen und sein Produktangebot weiter auszubauen. Das Unternehmen bietet die größte Bandbreite an technischen Lösungen für die gesamte Kunststoffindustrie.

Heute ist Milacron besser denn je positioniert, weitere 50 Jahre Innovation zu betreiben und seine Kunden mit sich ständig weiterentwickelnden Technologien, Dienstleistungen sowie effizienteren und erprobten Wegen der Hilfestellung zu unterstützen.

Milacron begeht sein 50. Jahr in der Kunststoffindustrie mit einer offiziellen Feier für Mitarbeiter im Herbst 2018 und feiert den Beginn der nächsten 50 Jahre mit verschiedenen Aktivitäten und Engagements für Kunden im Jahr 2019.

Milacron dehnt die Grenzen des Möglichen in der Kunststoffbranche mit bahnbrechenden Produkten immer weiter aus. Dafür sorgen die führenden Marken wie Milacron®, Mold-Masters®, DME®, Ferromatik®, Uniloy® und CIMCOOL®. Alle Milacron-Produktmarken bieten branchenführenden Service, Support und einen umfassenden Ersatzteillagerbestand – vertrauen Sie nur von Milacron ausgebildeten Experten, damit sichergestellt ist, dass Ihre Anlagen stets Spitzenleistung erzielen.

Über Milacron
Milacron zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Wartung hochentwickelter und maßgeschneiderter Systeme für die Kunststoffverarbeitung. Milacron ist der weltweit einzige Anbieter eines kompletten Produktportfolios mit Heißkanalsystemen und Spritzgießmaschinen sowie Anlagen für Blasformen und Extrusionsverfahren und stellt ferner ein breites Spektrum an modernen industriellen Fluiden zur Verfügung.


www.milacron.com www.milacron.com