Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
23.07.2018
 
  
KraussMaffei: Dr. Stefan Kruppa wird Leiter der neuen Geschäftseinheit "Smart Machines"
    
Dr. Stefan Kruppa hat am 1. Juli die Leitung der neu geschaffenen Einheit "Smart Machines" bei der KraussMaffei Group übernommen. Dort werden künftig alle maschinenspezifischen Digitalisierungslösungen segment- und markenübergreifend verantwortet und bereitgestellt. Die neue Einheit gehört zum ebenfalls erst vor kurzem gegründeten Segment Digital Service Solutions, des zeitgleich seine Arbeit aufgenommen hat. Die Erweiterung der Organisationsstruktur ist Teil der neuen Unternehmensstrategie der KraussMaffei Gruppe, deren Umsetzung vor kurzem begonnen hat.

Neue Kundenbedürfnisse und veränderte Nachfrage
Als Ziel seiner neuen Aufgabe sieht Kruppa, der künftig den Titel Director Smart Machines tragen wird, vor allem die weitere Entwicklung neuer intelligenter Systeme und Lösungen für alle drei Technologien zur Kunststoffverarbeitung, mit denen die KraussMaffei Gruppe am Weltmarkt vertreten ist: Spritzgießtechnik, Extrusion und Reaktionstechnik. "Während KraussMaffei selbstverständlich auch weiterhin hochwertige Maschinen der Spitzenklasse baut, besteht meine Aufgabe darin, diese Maschinen durch digitale Features, Zusatzprodukte und Services zu veredeln", erklärt Kruppa seine neue Funktion. Die Einheit "Smart Machines" ist in drei Säulen untergliedert: Maschinentechnologie (z.B. Intelligente Maschinen), Connected Solutions (z.B. Internet-of-Things) und Data Analytics (z.B. Big Data). Aus der Entwicklungsarbeit und dem Zusammenspiel dieser Einheiten werden mittelfristig auch innovative Geschäftsmodelle entwickelt, die neuen Kundenbedürfnissen und einer veränderten Nachfrage entgegenkommen.

"Wir freuen uns, mit Dr. Kruppa einen erfahrenen Entwickler und Visionär in der digitalen Kunststoffverarbeitung für die Leitung der Einheit Smart Machines gewonnen zu haben. Aufgrund seiner hervorragenden Qualifikation sowie seiner Marktkenntnisse und Erfahrungen insbesondere auf dem Gebiet der Digitalisierung wird er eine Schlüsselrolle beim Aufbau dieses für KraussMaffei strategisch wichtigen Geschäftsfeldes einnehmen", sagt Nadine Despineux, Geschäftsführerin des neuen Segments Digital Service Solutions und Mitglied im Executive Committee der KraussMaffei Group.

Service und Digitalisierung zwei Schwerpunkte der neuen Strategie
Kruppa ist seit 2010 bei KraussMaffei tätig und verantwortete zuletzt den Bereich Maschinentechnologie. 2015 wurde er an der Universität Duisburg-Essen mit einer Arbeit über die "Adaptive Prozessführung und alternative Einspritzkonzepte beim Spritzgießen von Thermoplasten" promoviert.

Das Segment Digital Service Solutions ist Bestandteil der neuen Unternehmensstrategie der KraussMaffei Group. Zu dieser Strategie gehört unter anderem die Weiterentwicklung des segmentübergreifenden, globalen Servicegeschäfts, der Auf- und Ausbau digitaler Dienstleistungen und Produkte sowie neuer Geschäftsfelder.


www.kraussmaffeigroup.com www.kraussmaffeigroup.com