Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
18.06.2018
 
  
Protolabs: Gewinnt Award für kreativen 3D-Druck
    
Bei der Verleihung der 3D Printing Industry Awards 2018 in London hatte Protolabs allen Grund zu Feiern. Protolabs gewann den Award für die besonders kreative Nutzung des 3D-Drucks, den Creative 3D Printing Award 2018, und wurde damit in dieser Kategorie für seine Leistungen ausgezeichnet. Die Veranstaltung rückt Erfolge, Errungenschaften und Spitzenleistungen in der sich rasant entwickelnden 3D-Druck-Branche ins Rampenlicht.

Die internationale Preisverleihung fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt; vor Ort wurden mehr als 150 Gäste aus mehr als 60 Organisationen begrüßt. Dass der 3D-Druck in allen Bereichen an Bedeutung gewinnt, ist offensichtlich – und mit dieser Auszeichnung wurde dies noch einmal ganz klar bestätigt. Auf der Plattform "3D Printing Industry" konnten die Leser ihre persönlichen Favoriten wählen, woraus anschließend die Gewinner ermittelt wurden.

Protolabs wurde mit seinem Black-Panther-Projekt für PepsiCo nominiert. Dabei galt es, eine 3D-gedruckte Maske für ein Fan-Set in limitierter Auflage als Teil einer Werbekampagne für den Film "Black Panther" zu produzieren. Das Design umfasste komplexe Geometrien und besonders feine Details. Das Endprodukt sollte möglichst stabil und haltbar sein. Ingenieure von Protolabs evaluierten eine Reihe verschiedener 3D-Druckverfahren, bevor sie sich für Multi-Jet Fusion (MJF) entschieden. MJF entsprach dem erforderlichen Qualitätsstandard und ist auch für Kleinserien wirtschaftlich – insgesamt produzierte Protolabs 250 Stück.

Daniel Cohn, General Manager von Protolabs in Deutschland, nahm die Auszeichnung entgegen: "Das PepsiCo-Projekt zeigt unsere Fähigkeiten in vielen Schlüsselbereichen. Mithilfe von Designempfehlungen und regelmäßigem Feedback an den Kunden konnten wir die Machbarkeit gewährleisten. Gemeinsam haben wir anschließend ein tolles Produkt geschaffen, das alle erforderlichen Designkriterien erfüllte und letztendlich auch den knappen Fristvorgaben von PepsiCo gerecht wurde. Ich bin stolz darauf, Teil eines so hochprofessionellen Teams zu sein, das an dem Projekt sehr hart gearbeitet hat. Dass wir den Creative 3D Printing Award 2018 gewonnen haben, freut uns ganz besonders und ist allen Beteiligten zu verdanken."

Doch damit nicht genug: Trophäen von Protolabs 3D-gedruckt
Die Preisverleihung hatte für Protolabs noch eine zusätzliche Bedeutung: Die Veranstalter hatten einen Designwettbewerb für die Trophäen ausgeschrieben und beauftragten Protolabs als Sponsor der Veranstaltung mit der Fertigung des Entwurfs von Sruthi Venkatesh, der den Wettbewerb gewann. Aus dem Werkstoff Watershed wurden bei Protolabs 20 Exemplare produziert. Für Protolabs bedeutete dies, dass jeder Preisträger ein Produkt des Unternehmens mit nach Hause nahm: ein großartiges und einzigartiges 3D-Kunstwerk.


www.protolabs.de www.protolabs.de