Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
09.02.2018
 
  
Meusburger Gruppe: Weiter auf Erfolgskurs
    
Die Meusburger Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt schließt das Jahr 2017 mit einem neuen Rekordumsatz von 291 Millionen Euro ab. Damit verzeichnet der international führende Hersteller von standardisierten Qualitätsnormalien, Produkten der Heißkanal- und Regeltechnik und ausgesuchten Artikeln aus dem Werkstattbedarf eine Umsatzsteigerung von über 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem wurde im Oktober der größte Erweiterungsbau der Firmengeschichte mit 4.500 Besuchern feierlich eröffnet.

Das Jahr 2017 war für die Meusburger Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt ein in mehrerlei Hinsicht sehr erfolgreiches Jahr. Das Familienunternehmen erzielte mit 291 Millionen Euro einen neuen Rekordumsatz, was einer Steigerung von über 8 Prozent zum Vorjahr entspricht. Zudem wurde der größte Erweiterungsbau der Firmengeschichte in Wolfurt im Oktober mit einem Tag der offenen Tür mit 4.500 Besuchern feierlich eröffnet. Auf rund 8.700 Quadratmetern entstand neben dem dritten Hochregallager mit 2.400 Kassettenplätzen auch ein automatisches Kleinteilelager mit derzeit über 30.000 Lagerplätzen. Damit ist eine noch schnellere Kommissionierung und Lieferung an die Kunden möglich. Ein weiteres Highlight ist die neue Lehrwerkstatt, welche noch mehr Platz für die Ausbildung mit den höchsten technischen Standards bietet. Dank der Investitionen in die Ausbildung der eigenen Fachkräfte ist das Unternehmen auch für die Zukunft bestens gerüstet.

ALLES AUS EINER HAND
Das Familienunternehmen führt das kontinuierliche Umsatzplus auf die strategischen Maßnahmen der letzten Jahre zurück: neben der Erweiterung des Produktportfolios auf mittlerweile über 86.000 Artikel für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau wurde der Fokus auf die Vergrößerung des Verkaufsteams gelegt. Zudem trug auch die 2016 zur Meusburger Gruppe gestoßene PSG zum Erfolg im abgelaufenen Jahr bei: "Die Produktportfolios von Meusburger und PSG ergänzen sich perfekt. Dadurch erhalten die Kunden mit den Meusburger Normalien und den Heißkanal- und Regelgeräten der PSG das komplette Paket aus einer Hand", informiert Geschäftsführer Guntram Meusburger.

POSITIVER BLICK IN DIE ZUKUNFT
Und das Unternehmen blickt positiv auf die nächsten Jahre: "Da wir unser ursprüngliches Umsatzziel der Meusburger Gruppe von 300 Millionen Euro bis 2020 bereits 2017 nahezu realisiert haben, konnten wir uns neue Ziele setzen. Das heißt über eine halbe Milliarde Euro bis 2025. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die gesetzten Ziele erreichen werden", erläutert Guntram Meusburger. Dieses kontinuierliche Wachstum garantiert den Kunden auch eine langfristige Planungssicherheit mit der Meusburger Gruppe als zuverlässigen und globalen Partner für den Werkzeug-, Formen und Maschinenbau.

ZAHLEN UND FAKTEN
Umsatz 2017: 291 Millionen Euro (Plus von über 8 % gegenüber 2016)
Produkte: Normalien und Werkstattbedarf für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau; Heißkanal- und Regeltechnik
Katalog Artikel: 86.000 – Verfügbarkeit 97 %
Kunden: Weltweit über 18.500 in 72 Ländern
Verkaufsniederlassungen: Indien, China, Türkei, USA und Mexiko
MitarbeiterInnen: Meusburger Gruppe 1.550


www.meusburger.com www.meusburger.com