Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
10.09.2015
 
  
Moulding Expo: Mit Qualität weiter wachsen
    
Aussteller, Partnerverbände und Veranstalter legen gemeinsam Termin für 2017 fest / Bereits 120 Anmeldungen

In einer Beiratssitzung Anfang September wurde der Termin für die Moulding Expo 2017 festgelegt. Dann findet die MEX vom 30. Mai bis zum 2. Juni statt. Die Projektverantwortlichen haben sich nach der Veranstaltung im Frühjahr Zeit genommen, um verschiedene Terminoptionen unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung der Messe zu prüfen. In diesem Prozess tauschte sich die Messe Stuttgart ebenfalls mit der Firma Schall aus, die parallel zur Moulding Expo die Control veranstaltete – eine erfolgreiche Zusammenarbeit, mit positiven Synergieeffekten. In einer gemeinsamen Sitzung mit den Partnern und Ausstellern der Moulding Expo wurden drei Terminvarianten präsentiert, aus denen der Beirat einstimmig den neuen Termin beschloss. In dieser Konstellation werden die MEX und die Control allerdings nicht mehr parallel stattfinden.

"Die Perspektiven für die Control und die Moulding Expo sind viel versprechend. Beide Veranstaltungen werden aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren wachsen. Um dies zu ermöglichen, können die Messen nicht mehr parallel stattfinden", sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. "Für Aussteller aus den Bereichen Qualitätssicherung und Messtechnik, die parallel auf beiden Veranstaltungen waren, ist es eine neue Situation. Für Anbieter von spezifischen Lösungen für den Werkzeug-, Modell- und Formenbau werden aber beide Messen bedeutend bleiben – unabhängig von ihrer Parallelität", ist Andreas Wittur, Prokurist beim Messeveranstalter Schall, überzeugt.

"Wir haben bereits jetzt 120 Anmeldungen für 2017 und sind überzeugt, dass wir die wichtigste Plattform für den qualitativ hochwertigen europäischen Werkzeug-, Modell- und Formenbau werden können", sagt Ulrich Kromer von Baerle. "Sich für einen Termin zu entscheiden, der Wachstum zulässt, ist deswegen eine logische Konsequenz." 19 Prozent der Aussteller aus 2015 gaben bereits nach der Veranstaltung an, 2017 mit einem größeren Stand wiederzukommen. In den ersten Monaten nach der Premiere haben außerdem europäische Verbände ihr Interesse an der Moulding Expo signalisiert. Kromer: "Mit Qualität wachsen – so lautet unser Motto."


www.messe-stuttgart.de/moulding-expo www.messe-stuttgart.de/moulding-expo