Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
03.03.2020
 
  
Kautex Maschinenbau: Treibt strategische Neuausrichtung weiter voran
    
Das Maschinenbau-Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn kündigt für 2020 weitere Investitionen zum Ausbau der Verpackungs-, Pharmazie- und Medizin-Bereiche an. Der Mehrheitsgesellschafter stellt dafür Mittel im zweistelligen Millionenbereich zur Verfügung. Im Zuge der Maßnahmen werden Personalressourcen aus der Automotive-Sparte in diese Bereiche eingebunden. Der in 2019 angekündigte Stellenabbau soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Kautex Maschinenbau ist weltweit einer der führenden Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen für die Kunststoffverarbeitung. Mit den jetzt angekündigten Maßnahmen setzt das Unternehmen den im vergangenen Jahr begonnenen Prozess zur Reorganisation und Neuausrichtung konsequent fort. Dieser umfasst neben der organisatorischen Neuausrichtung auch eine Verlagerung des Branchenfokus auf den Packaging-Bereich. Dieses Segment verzeichnete in den vergangenen Monaten ein starkes Wachstum. Die Zuwächse können den abrupten Auftragsrückgang im Automotive-Bereich nicht vollständig kompensieren, machen aber deutlich, dass das Unternehmen den richtigen Weg eingeschlagen hat. Langfristig rechnet Kautex mit einer Erholung der Nachfrage aus dem Automobilmarkt und wird den Bereich Automotive insbesondere bei Composite-Anwendungen weiterentwickeln.

Die Strukturanpassung war insbesondere durch eine weltweit spürbare Zurückhaltung bei Investitionen im Bereich der Automobilzulieferer erforderlich geworden. Kautex reagiert mit den Maßnahmen aber auch auf grundlegende Veränderungen in der Kunststoffbranche. Zu den dominierenden Zukunftsthemen gehören neben der Digitalisierung von Produktions- und Serviceprozessen vor allem Abfallvermeidung und die Verarbeitung von recycelten Rohstoffen. Entscheidende Impulse im Change-Prozess des Unternehmens kommen dabei von Thomas Hartkämper, der im Oktober 2019 zunächst die Leitung des Geschäftsbereichs Operations übernommen hatte und das Unternehmen seit Februar dieses Jahres als CEO führt.

Hartkämper kündigt in diesem Zusammenhang auch weitere Personalentscheidungen an: "Wir haben im Unternehmen in den vergangenen Monaten zahlreiche Prozesse angestoßen, die dazu beitragen werden, die hervorragende Stellung von Kautex Maschinenbau im weltweiten Kunststoffmarkt langfristig zu sichern und auszubauen. Die strategische Roadmap für die Zukunft ist erstellt, verabschiedet und an die weltweite Kautex-Organisation kommuniziert. Wir haben herausragende Talente aus unseren eigenen Reihen in die Verantwortung gebracht und werden unser globales Team durch externe Persönlichkeiten weiter stärken."

Die insbesondere im Bereich Operations angestoßenen Veränderungen wirken sich bereits jetzt positiv auf die gesamte Unternehmensstruktur aus. "Für uns ist dies erst der Anfang einer weitreichenden Produktoffensive, die wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben", erklärt Hartkämper. Erste Ergebnisse konnte die Branche bereits auf der zurückliegenden Kunststoffmesse 2019 begutachten. Neben anderen Innovationen stellte das Unternehmen dort eine neue Generation von Extrusionsköpfen aus eigener Entwicklung vor. Die neuen Köpfe ermöglichen wesentlich schnellere Farb- und Materialienwechsel, deutlich erhöhte Schmelzequalitäten und Materialdurchsätze. Die patentierte RapidXchange-Technologie ist der weltweite Benchmark für Gewichtsreduzierungen und Einsatz von Rezyklat.

In einem anderen Bereich arbeitet Kautex aktuell an der Weiterentwicklung von Verfahren zur Produktion von Composite-Druckbehältern insbesondere für den Transport und die Lagerung von Wasserstoff.


https://www.kautex-group.com/ https://www.kautex-group.com/


Kautex