News-Corner
 

News drucken

Zurück zur übersicht


18.10.2019 Meraxis Group: Elmar Schröter ist neuer Executive Director

Die Schweizer Kunststoff-Handelsgruppe Meraxis hat mit Elmar Schröter (55) einen neuen Executive Director Recycling Materials, Compounds & New Business Development. Schröter verfügt über langjährige Erfahrung in der Distribution sowie bei Compoundeuren und wird sich in seiner neuen Position vor allem auf den Ausbau der Recycling-Sparte fokussieren. Auf der K 2019 stellt er sich offiziell in seiner neuen Funktion vor (Stand E 27, Halle 6).

"Meraxis verfügt nicht nur über ein interessantes Produktportfolio, sondern fußt auf langjährigen Erfahrungen und verfügt auch über Kompetenzen in der Forschung und Entwicklung sowie in der industriellen Umsetzung von Polymerlösungen", sagt Schröter. "Meraxis bietet ein spannendes Umfeld und es reizt mich sehr, den Wachstumskurs dieses neuen Marktplayers aktiv mitzugestalten." Der erfahrene Polymer- und Recycling-Experte will u.a. das Angebot an hochwertigen Regranulaten und Recompounds weiter ausbauen sowie neue kundenspezifische Produkt- und Systemlösungen entwickeln.

"Elmar Schröter ist als Marktexperte ein echter Gewinn für Meraxis", so Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis. "Mit ihm im Team wollen wir Meraxis als zuverlässigen und innovativen Full-Service-Partner positionieren, der Werkstoffe und polymerbezogene Lösungen für jeden denkbaren Einsatz anbietet und Kunden bei der technischen Beratung, unterschiedlichen Verarbeitungstechnologien und dem Produktdesign unterstützt."

Schröter verfügt über langjährige Erfahrung in der Kunststoff-Branche: Zuletzt war er 14 Jahre Geschäftsführer der RESINEX Germany GmbH, einer Ravago Tochter, und konnte dort Verkaufsmengen und Marktanteile deutlich steigern. Zuvor war er als European Business Manager PP Compounds beim Compoundeur A. Schulman GmbH tätig. Als Leiter des europäischen Vertriebsteams verantwortete er u.a. die Zusammenarbeit mit Kunden aus der Automobilbranche und erweiterte das Produktportfolio des Herstellers von thermoplastischen Kunststoffen und Recycling-Compounds.

Über die Meraxis Group
Meraxis gehört mit über 2 Mrd. Euro Umsatz zu den führenden Kunststoff-Distributoren der Welt. Als Full-Service-Anbieter mit globalem Vertriebs- und Logistiknetzwerk unterstützt die Schweizer Handelsgruppe seine Kunden gezielt bei der strategischen Beschaffung von Kunststoffen: Meraxis beliefert Unternehmen aus allen Industriebranchen mit Polymeren und polymerbezogenen Produkten für unterschiedlichste Produktionsverfahren – von der Automotive-Industrie über die Baubranche bis hin zu Verpackungsunternehmen. Dabei vereint Meraxis das globale Trading mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Verarbeitung von Polymeren sowie mit fundiertem Material- und Produktwissen.

Zum Angebotsportfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Muri bei Bern (Schweiz) gehören klassische Kunststoffe (u.a. PE, PP, PET, PVC), technische Kunststoffe, Masterbatches (Farbgranulate) und Rezyklate. Zudem beschafft das Unternehmen Zukaufteile (u.a. Metall, Folien, Elektro) sowie Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für verschiedene Verfahrenstechniken der Kunststoffverarbeitung.

Zusätzlich entwickelt der Full-Service-Anbieter gemeinsam mit seinen Kunden spezifische Lösungen zur Effizienzsteigerung der jeweiligen Produktionsverfahren. U.a. bietet Meraxis Service- und Beratungsleistungen für die jeweils benötigten Produkt-Eigenschaften (u.a. Additive, Hochtemperatur Thermoplasten, Weichmacher, Lacke und Druckfarben). Gleichzeitig setzt sich der Kunststoff-Distributor für die Weiterentwicklung von nachhaltigen und innovativen polymerbezogenen Lösungen ein. Meraxis versteht sich zudem als aktiver Partner für die digitale Transformation innerhalb der Kunststoff-Branche.

www.meraxis-group.com www.meraxis-group.com




Partner-Websites:        Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

  

  

Plasmatreat GmbH

 

  



 

 

 

 

 





 

 

Startseite
Suchen          

 

 

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie