Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
06.05.2019
 
  
WITTMANN Gruppe: Auch 2018 weiter auf Wachstumskurs
    
Die WITTMANN Gruppe konnte auch 2018 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr steigern und ihren Wachstumskurs fortsetzen. Seit Ende des Jahres zeichnet sich jedoch eine Abschwächung der Auftragslage ab.

Die WITTMANN Gruppe erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 425 Mio. Euro, was einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von knapp 6 % entspricht. Diese Entwicklung ist laut Michael Wittmann, Geschäftsführer der WITTMANN Gruppe, äußerst zufriedenstellend. Der Mitarbeiterstand der Gruppe lag mit 2.415 über dem Vorjahresniveau. Den sehr guten Auftragseingängen im ersten Halbjahr 2018 stand ein Rückgang im zweiten Halbjahr, insbesondere in den Monaten November und Dezember gegenüber. In Summe konnte das Unternehmen aber das Geschäftsjahr 2019 mit einem guten Auftragspolster beginnen.

Highlights des Geschäftsjahres 2018 waren für WITTMANN BATTENFELD in Kottingbrunn vor allem der Abschluss umfangreicher Bauaktivitäten, im Zuge derer die Produktionsfläche um 2.200 m² erweitert wurde. Auch im Verwaltungsbereich wurden Neubauten errichtet, die großflächige Erweiterungen mit sich brachten. Darüber hinaus wurde ein neues Entwicklungs-Technikum errichtet. In der Produktion konnten die Installationen der Linienfertigungen für EcoPower und SmartPower ab 1.800 kN Schließkraft abgeschlossen werden.

Zusätzlich zu den Erweiterungen in Kottingbrunn wurden auch die WITTMANN Standorte in Nürnberg und in der Tschechischen Republik weiter ausgebaut. Erweiterungen fanden auch in Mexiko und Italien statt. Der 2018 begonnene Neubau eines größeren Gebäudes in Frankreich ist abgeschlossen. Die neuen Räumlichkeiten wurden Ende April dieses Jahres bezogen.

Die umfassenden Aktivitäten der WITTMANN Gruppe in Bezug auf Industrie 4.0 wurden im September 2018 um die Beteiligung am italienischen MES Hersteller ICE-flex ergänzt. Die WITTMANN 4.0 Technologien der Gruppe können nun noch nahtloser in das MES Programm TEMI+ integriert werden.

Bei den Produkt-Neueinführungen ist vor allem die neue Vertikalmaschine VPower von WITTMANN BATTENFELD zu erwähnen, die auf der Fakuma erstmals in der Baugröße 160 Tonnen einem breiten Publikum vorgestellt wurde. In 2019 wird die Maschine um weitere Schließkraftgrößen erweitert. Im Robotbereich wurden die beliebte PRIMUS Serie und die High-End Robotserie WX um zusätzliche Modelle ergänzt. Bei den Peripheriegeräten ist speziell die Vorstellung der neuen Zahnwalzenmühle S-Max erwähnenswert.

Das Jahr 2019 hat für die Gruppe mit einem Auftragseingang auf dem Niveau des Jahres 2016 begonnen. Michael Wittmann, Geschäftsführer der WITTMANN Gruppe: "Das Investitionsverhalten in unserer Branche wurde nun endgültig durch unzählige politische und wirtschaftliche Unsicherheiten und Diskussionen nachhaltig beeinflusst und eingebremst. Uns war sehr wohl bewusst, dass die unvorstellbare Rekordjagd der letzten 10 Jahre irgendwann ein Ende finden würde. Die Verlangsamung hat eben im letzten Quartal 2018 begonnen. Wir gehen davon aus, dass das Jahr 2019 auf dem aktuellen Niveau weiterlaufen wird."

Die WITTMANN Gruppe
Die WITTMANN Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießmaschinen, Robotern und Peripheriegeräten für die Kunststoff verarbeitende Industrie mit Hauptsitz in Wien, Österreich, bestehend aus zwei Haupt-Geschäftsbereichen: WITTMANN BATTENFELD und WITTMANN. Gemeinsam betreiben die Unternehmen der Gruppe acht Produktionswerke in fünf Ländern, und mit ihren 34 Standorten sind die zusätzlichen Vertriebsgesellschaften auf allen wichtigen Kunststoffmärkten der Welt vertreten.

WITTMANN BATTENFELD verfolgt den weiteren Ausbau seiner Marktposition als Spritzgießmaschinen-Hersteller und Spezialist für fortschrittliche Prozesstechnologien. Als Anbieter moderner umfassender Maschinentechnik in modularer Bauweise erfüllt das Unternehmen die aktuell und künftig auf dem Markt für Kunststoff-Spritzguss herrschenden Anforderungen.

Das Produktprogramm von WITTMANN umfasst Roboter und Automatisierungsanlagen, Systeme zur Materialversorgung, Trockner, gravimetrische und volumetrische Dosiergeräte, Mühlen, Temperier- und Kühlgeräte. Mit dieser umfassenden Peripheriegeräte-Baureihe bietet WITTMANN den Kunststoffverarbeitern Gesamtlösungen an, die alle Bedürfnisse abdecken – von einzelnen Arbeitszellen bis hin zu komplett integrierten, die gesamte Produktion umfassenden Systemen.

Der Zusammenschluss der einzelnen Bereiche unter dem gemeinsamen Dach der WITTMANN Gruppe führte zur nahtlosen Ergänzung der jeweiligen Produktlinien. Zum Vorteil der Kunststoffverarbeiter, die in verstärktem Maß ein reibungsloses Ineinandergreifen von Verarbeitungsmaschine, Automatisierung und Peripherie nachfragen.


www.wittmann-group.com www.wittmann-group.com