Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
27.07.2018
 
  
Sika: Übernahme von Polypag
    
Sika hat vereinbart, Polypag, einen führenden Hersteller und Entwickler von Polyurethan Schaumsystemen mit Sitz in der Schweiz, zu übernehmen. Durch die Akquisition kann das Know-how im Bereich der Entwicklung von Polyurethan Schäumen erweitert, das Produktportfolio und die Produktionskapazitäten ausgebaut und das Fachhandelsgeschäft forciert werden. Im vergangenen Jahr erzielte Polypag mit 120 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von rund CHF 40 Millionen. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.

Polypag wurde 1980 in Altstätten in der Schweiz gegründet. Heute gilt das Unternehmen als führender Anbieter von Spezialschaumsystemen und hat sich als starker Fachhandelspartner mit einem leistungsfähigen Produktsortiment positioniert. Schäume auf Polyurethanbasis sind Baustoffe, die überall dort eingesetzt werden, wo gedämmt, abgedichtet, verklebt und montiert wird. Sie werden in Profianwendungen am Bau wie beispielsweise in Gebäudehüllen, in der Gebäudestruktur oder im Gebäudeschutz ebenso verwendet wie im Heimwerkerbereich.

Die Transaktion umfasst den Hauptsitz mit Produktion in Altstätten, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im schweizerischen Appenzell sowie ein Produktionswerk in Landsberg am Lech in Deutschland.

Ivo Schädler, Regionalleiter EMEA Sika: "Mit der Übernahme von Polypag können wir unser Sealing & Bonding Geschäft signifikant stärken. Die kombinierte Technologie- und Entwicklungsexpertise eröffnet neue Cross-Selling-Möglichkeiten. Zudem treiben wir durch den Ausbau des Fachhandelsgeschäfts die Marktpenetration voran und es eröffnen sich für beide Unternehmen Wachstumsplattformen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft und heissen die Mitarbeitenden von Polypag im Sika Team herzlich willkommen."

Gottfried J. Peichl, Verwaltungsrat FLM Holding: "Ich freue mich ausserordentlich, die Firma Polypag in die Hände der Sika übergeben zu können und damit den PU-Aktivitäten eine grosse Entwicklungs- und Wachstumschance zu eröffnen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Leistungen und wünsche Ihnen und der Firma viel Erfolg und eine gute Zukunft."


www.sika.com www.sika.com