Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
16.01.2024
 
  
MEWA: Textilveredler Spessart wird Mitglied der Mewa-Gruppe
    
Der Textil-Dienstleister Mewa erweitert sein Firmenportfolio: Seit dem 1. Januar 2024 gehört der Textilveredler Spessart mit Sitz in Stockstadt am Main als hundertprozentige Tochter zur Mewa-Gruppe. Das Unternehmen wird dort als "Spessart Textilveredlungs-Service GmbH" firmieren.

Der Veredelungsspezialist Spessart wurde 1946 gegründet, beschäftigt rund 100 Mitarbeitende und erzielte 2022 einen Umsatz über fünf Millionen Euro. Produziert wird in Deutschland: in Alzenau, Immenhausen und Stockstadt am Main. An diesen drei Standorten werden Textilien aller Art bestickt und bedruckt.

Die beiden Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft: Mewa arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Stick- und Logoservice eng mit Spessart zusammen. «Die Beziehungen zwischen Spessart und Mewa sind von Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Mit der Transaktion und Integration in die Mewa-Gruppe intensivieren wir unsere erfolgreiche Geschäftsbeziehung und stärken gleichzeitig unsere Wertschöpfungskette. Wir heissen alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen und freuen uns auf die künftig noch engere Zusammenarbeit», sagt Bernhard Niklewitz, Vorstandsvorsitzender (CEO) bei Mewa.

Die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen Reiner Heinrichs, Leitung Produktion Business Unit Berufskleidung bei Mewa, und Günes Yenen, bisher kaufmännischer Geschäftsführer bei Mewa in England. Für einen reibungslosen Übergang wird Spessart-Geschäftsführer Hans Dieter Bittroff dem Unternehmen 2024 weiter erhalten bleiben. Für ihn war Mewa die erste Wahl, als er eine Nachfolgelösung für sein Unternehmen suchte. «Spessart wird operativ eigenständig bleiben und der Betrieb unverändert fortgeführt. Insbesondere für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freue ich mich, dass ich einen Partner gefunden habe, der die Werte eines familiengeführten Unternehmens teilt», so Bittroff.

Mewa
Die MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG mit Hauptsitz in Wiesbaden gehört zu den führenden Anbietern für Betriebstextilien im Rundum-Service in Europa. Schwerpunkt des Angebots sind Mehrwegputztücher aus eigener Herstellung sowie Berufs- und Schutzkleidung für Industrie, Werkstätten und Handwerk. Die B2B-Dienstleistung umfasst die Bereitstellung, Pflege, Reparatur, Lagerhaltung und Logistik nach zertifizierten Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards.

Mit 47 Standorten und rund 5.700 Mitarbeitenden versorgt das Familienunternehmen europaweit mehr als 200.000 Betriebe aus unterschiedlichen Branchen. Der Umsatz lag 2022 bei 829 Millionen Euro.

Mewa wurde 1908 gegründet und ist Pionier des nachhaltigen Textil-Service. Die Unternehmens-strategie ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Dazu gehören innovative Eigenentwicklungen bei Produkten, Prozessen und technischen Anlagen. Für seine Kundenorientierung und sein Ressourcenmanagement wurde Mewa mehrfach ausgezeichnet.


www.mewa.ch www.mewa.ch


Mewa_Spessart

Neues Mitglied der Mewa-Gruppe: Die Textilveredelung Spessart