Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
12.01.2024
 
  
KraussMaffei: Führungswechsel bei der KraussMaffei Gruppe zum 10. Januar 2024 - Chi Zhang ist neuer CEO
    
- Der bisherige Aufsichtsratschef Chi Zhang übernimmt die Position des Chief Executive Officers (CEO)
- Der bisherige CEO Yong Li wird Chief Administrative Officer
- An die Spitze des Aufsichtsrats rückt Shihao Yang, Vice President der Sinochem Holdings Corporation

Der Aufsichtsrat der KraussMaffei Gruppe (KMG) hat die Führung des Konzerns neu geordnet. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Chi Zhang, wurde mit Wirkung zum 10. Januar 2024 zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bestellt. Der bisherige CEO Yong Li wird künftig die neu geschaffene Position des Chief Administrative Officer einnehmen. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Bereiche Corporate HR, IT und Audit. An die Spitze des Aufsichtsrats rückt Shihao Yang aus dem Topmanagement des KraussMaffei Hauptaktionärs Sinochem. Mit dem Wechsel geht eine deutliche Verstärkung der Geschäftsführung der KraussMaffei Gruppe einher, die auf drei Mitglieder aufgestockt wird. Jörg Bremer bleibt als Chief Financial Officer Mitglied der Geschäftsführung.

Der neue CEO Chi Zhang ist seit mehr als zwei Jahrzehnten bei Sinochem in einer Vielzahl von leitenden, operativen und projektbezogenen Führungspositionen tätig. Seit Ende 2022 ist er Chairman der China National Chemical Equipment Company (CNCE), einem Unternehmen der Sinochem Holdings und Eigentümer der KraussMaffei Gruppe.

Chi Zhang sagte über seine neue Position als CEO: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit unserem neuen, nochmals verstärkten Management-Team, der Unterstützung unseres Hauptaktionärs Sinochem und den vielen engagierten und hochkompetenten Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und aller Welt haben wir die besten Voraussetzungen, um KraussMaffei auf die Erfolgsspur zurückzuführen."

Chi Zhang sagte über seine neue Position als CEO: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit unserem neuen, nochmals verstärkten Management-Team, der Unterstützung unseres Hauptaktionärs Sinochem und den vielen engagierten und hochkompetenten Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und aller Welt haben wir die besten Voraussetzungen, um KraussMaffei auf die Erfolgsspur zurückzuführen."

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Shihao Yang sagte: "Mit der Ernennung von Chi Zhang und mir setzt Sinochem erneut ein starkes Zeichen für die Unterstützung von KraussMaffei. Chi Zhang ist seit zwei Jahrzehnten bei Sinochem tätig und begleitet KraussMaffei bereits seit 2022 als Aufsichtsratsvorsitzender. Ich habe großes Vertrauen in das neue Führungsteam. Mit Chi Zhang, Yong Li und Jörg Bremer ist KraussMaffei bestens gerüstet, um seine Kapazitäten in der Geschäftsführung zu stärken. Ich danke Yong Li, der das Unternehmen durch eine sehr herausfordernde Situation geführt hat, für seinen großen Einsatz im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit dem Team von KraussMaffei haben Yong Li und Jörg Bremer die Managementstruktur erfolgreich verschlankt, wichtige Führungskräfte ausgewählt und die internen Managementbedingungen verbessert und damit eine gute Grundlage für den Turnaround geschaffen. Ich freue mich sehr, dass Yong Li KraussMaffei auch in der neuen Funktion als Chief Administrative Officer zur Verfügung stehen wird. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung werde ich daran arbeiten, die anstehenden Herausforderungen zu meistern.”

Der bisherige CEO und jetzige Chief Administration Office, Yong Li, sagt: "Das vergangene Jahr war sehr herausfordernd, aber dank des großen Engagements und der engagierten Arbeit unseres Teams haben wir gute Fortschritte erzielt. Ich möchte Jörg Bremer und unseren Kollegen für ihren Beitrag danken. Es gibt noch viel zu tun, um unser Ziel zu erreichen, und wir werden weiter vorankommen. Ich werde weiterhin mein Bestes für KraussMaffei geben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem erweiterten Management Board unter der Leitung von Chi Zhang."


www.kraussmaffei.com www.kraussmaffei.com


KM_Zhang_Chi

Chi Zhang, neuer CEO der KraussMaffei Gruppe