Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
07.12.2023
 
  
VDMA: Circular Economy Conference in Mumbai gibt Technologie-Impulse für Kunststoffrecycling
    
Gestern fand die erste Circular Economy Conference des VDMA Kunststoff- und Gummimaschinen und des VDMA India in Mumbai statt, einen Tag vor Eröffnung der Plastivision, einer der großen Messen der Kunststoffindustrie in Indien.

Indien will die Kreislaufwirtschaft voranbringen. Der Handlungsbedarf ist groß. Schon jetzt muss Indien jährlich über 60 Millionen Tonnen Abfall insgesamt bewältigen. Der Kunststoffanteil ist hoch, die Sammel- und Recyclingraten noch immer niedrig. Bis 2026 wird ein jährlicher Anstieg des Kunststoffverbrauchs um 7,4 Prozent auf 26,4 Millionen Tonnen erwartet. Die Federation of Indian Chambers of Commerce & Industry (FICCI) schätzt, dass 40 Prozent der Kunststoffabfälle nicht recycelt werden.

Abfallrecycling ist Regierungssache geworden. Regulierungen werden auf den Weg gebracht, politische Initiativen sind angestoßen, wie zum Beispiel das Clean India Programme, was größere Investitionen in Recyclingtechnologie erwarten lässt. Die Abfallwirtschaft in Indien ist auf Wachstumskurs, besonders im Bereich Kunststoff.

Die VDMA-Konferenz greift diesen Trend auf. Europäische Maschinenhersteller, Mitgliedsunternehmen des VDMA, stellen ihre Technologie-Highlights entlang der Prozesskette vor. Vom Aufbereiten des Abfalls über das Regranulieren bis hin zur Verarbeitung von Regranulaten im Spritzguss oder der Folienextrusion. Ziel ist, durch Technologieeinsatz hochwertigere Regranulate und damit Kunststoffprodukte von hoher Qualität herstellen zu können. Über einhundert Kunststoffverarbeiter, vor allem aus dem Verpackungsbereich, aber auch Recycler waren der Einladung gefolgt und nahmen auch an den interaktiven Diskussions- und B2B-Formaten teil.

Für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft braucht es den intensiven Austausch und die Zusammenarbeit über alle Prozessschritte: Zuhören, voneinander lernen und gemeinsam entwickeln. Wichtig war dem VDMA daher, auch indischen Brands, Kunststoffverarbeitern und Recyclern eine Bühne zu geben, um ihre besonderen Herausforderungen, Anforderungen und Anliegen mit den Anwesenden zu teilen. Die Konferenz wurde unterstützt vom indischen Business Service Partner Elite Plus.

Konferenzen wie diese setzen wichtige Impulse und bringen die richtigen Partner zusammen.


http://www.vdma.org/ http://www.vdma.org/


Circular_Economy_Conference_in_Mumbai

Die Kreislaufwirtschaft in Indien ist auf Wachstumskurs