Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
26.09.2023
 
  
UNTHA shredding technology GmbH: Übernimmt Automatisierungs-Spezialisten
    
Die UNTHA shredding technology GmbH, Premiumhersteller von industriellen Zerkleinerungslösungen, bezieht seit über 40 Jahren Dienstleistungen und Komponenten für die Steuerungstechnik seiner Zerkleinerer von der SW Automatisierung GmbH. Um der steigenden Nachfrage nach individuellen Zerkleinerungslösungen gerecht zu werden und um wichtiges Know-how langfristig abzusichern, wurde der Teilbereich Elektrotechnik der SW Automatisierung GmbH von UNTHA akquiriert und in die UNTHA e-technology GmbH umgewandelt. Geführt wird die neugegründete Tochtergesellschaft von Felix Grünwald und Andrea Gratzer.

"Mit der Gründung der UNTHA e-technology GmbH wächst nun offiziell zusammen, was bereits seit Jahrzenten gewissermaßen zusammengehört. Durch die Eingliederung des Bereichs Elektrotechnik der SW Automatisierung GmbH in die UNTHA shredding technology GmbH werden wir noch unabhängiger und können so unsere führende Position in der Umwelttechnologie weiter ausbauen", sagt Andrea Gratzer, CFO der UNTHA shredding technology GmbH und Geschäftsführerin der UNTHA e-technology GmbH.

Mehr Sicherheit und Unabhängigkeit
Die UNTHA e-technology GmbH ist als 100-prozentige Tochtergesellschaft Teil der UNTHA Gruppe. Insgesamt sorgen 78 spezialisierte Mitarbeiter:innen dafür, dass sämtliche Zerkleinerungsmaschinen mit innovativen Steuerungslösungen ausgestattet werden: sie kümmern sich um deren Herstellung und Weiterentwicklung sowie die Kundenbetreuung. "Ich freue mich sehr, dass ein Teil von SW nun als UNTHA e-technology offiziell zur UNTHA Gruppe gehört. Durch diese Verbindung können wir noch enger in der Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten und dadurch unsere Innovationskraft deutlich steigern," erklärt Felix Grünwald, Geschäftsführer UNTHA e-technology GmbH.

UNTHA setzt bei einigen seiner Shredder-Modelle bereits seit Jahren erfolgreich das Assistenzsystem UNTHA GENIUS ein. Dabei überwachen Sensoren den Betrieb der Zerkleinerer kontinuierlich. Die gesammelten Daten werden von UNTHA GENIUS in Echtzeit ausgewertet und dem Betreiber sowie UNTHA zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser Daten können u. a. die Produktivität der gesamten Anlage gesteigert, Ausfälle reduziert und Betriebskosten deutlich gesenkt werden. "Die Bereiche Elektrotechnik und Digitalisierung spielen für UNTHA vor allem im Hinblick auf die Weiterentwicklung von UNTHA GENIUS eine tragende Rolle. Als Maschinenbauunternehmen benötigen wir auch umfassendes steuerungstechnisches Know-how, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher war die Gründung der UNTHA e-technology GmbH ein logischer, aber auch notwendiger Schritt", fasst Alois Kitzberger, CEO der UNTHA shredding technology GmbH, zusammen.

Über die UNTHA e-technology GmbH
Die UNTHA e-technology GmbH mit Sitz in Golling an der Salzach ist zuverlässiger Partner und Hersteller im Bereich Automatisierungstechnik für Gewerbe und Industrie. Mit ihren maßgeschneiderten Automatisierungslösungen bedient das Unternehmen ein breites Spektrum an Anwendungsbereichen: Zerkleinerungsmaschinen, vollautomatisierte Produktionslinien, Prüfstände, Verpackungsanlagen, Lackier- und Reinigungsroboter u. v. m. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Know-how von SPS-Anwendungen zur Herstellung individuell angepasster Lösungen für unterschiedliche Anforderungen. Die umfassenden Anwendungsmöglichkeiten und die Systemoffenheit ermöglichen es, Antriebssysteme, komplexe Steuerungen und Datenbanken unterschiedlicher Hersteller optimal einzubinden. Das Unternehmen ist zudem UL-zertifiziert. Die Fertigung nach UL-Standards mit Prüfsiegel ermöglicht Exporte in die USA und nach Kanada.


https://www.untha.com/ https://www.untha.com/


Untha_uebernimmt_Automatisierungs-Spezialisten

(v. l.) Felix Grünwald, Geschäftsführer UNTHA e-technology, Andrea Gratzer, CFO UNTHA shredding technology und Geschäftsführerin UNTHA e-technology, und Alois Kitzberger, CEO UNTHA shredding technology, am UNTHA e-technology Firmensitz in Golling