Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
21.10.2020
 
  
Lifocolor Farben GmbH & Co. KG: Eröffnet neues Werk in Frankreich
    
Lifocolor sarl, Hersteller von Farbmasterbatches sowie Additiven für die Kunststoffindustrie und französische Tochtergesellschaft der deutschen Lifocolor-Gruppe mit Hauptsitz in Lichtenfels, hat ihren Firmensitz im Herbst 2019 von Bellignat in das neu errichtete Werk nach Izernore verlegt. Geplante Feierlichkeiten rund um die Einweihung der neuen Produktionsstätte und das 20-jährige Jubiläum wurden in diesem Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt. David Bouix, neuer Betriebsleiter von Lifocolor sarl, und Dr. Martin Fabian, Geschäftsführer der Lifocolor-Gruppe, blicken knapp ein Jahr nach der Inbetriebnahme auf die erfolgreiche Entwicklung des französischen Standortes zurück.

2018 stand fest: Das damalige Werk von Lifocolor sarl im französischen Bellignat hatte seine Kapazitätsgrenze erreicht. Um den gestiegenen Kundenanforderungen an qualitativ hochwertigen Masterbatches auch in Zukunft gerecht werden zu können, wurde die Erweiterung der Produktions- und Entwicklungskapazitäten beschlossen und in die Tat umgesetzt. Für den neuen Werksbezug wurde der Maschinenpark mit einem neuen Doppelschneckenextruder vergrößert. Eine weitere Produktionslinie wird Anfang 2021 in Betrieb genommen.

"Wir haben unser neues Werk mit Maschinenpark so geplant, dass sich unsere Kapazitäten verdoppeln. Wir sind nun in der Lage, 2.000 Tonnen Masterbatches pro Jahr herzustellen. So werden wir der wachsenden Nachfrage gerecht und können unsere Produktion bei Bedarf sogar noch erweitern", erklärt David Bouix, neuer Betriebsleiter der Lifocolor sarl, der mit Inbetriebnahme des neuen Firmensitzes die Aufgaben des unerwartet verstorbenen, langjährigen Direktors José Pereira übernommen hatte.

Bei der Energieversorgung setzt Lifocolor umweltbewusst auf erneuerbare Energien: Auf dem Gebäudedach wurde eine 100 Kilowatt Peak leistungsstarke Photovoltaik-Anlage installiert, die etwa zehn Prozent des aktuellen Bedarfs an elektrischer Energie deckt. Überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Vier Parkplätze sind mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgerüstet, die an die Photovoltaik-Anlage angeschlossen sind.

"Die Investition in die Erweiterung unseres französischen Standorts erfolgte aufgrund der stetig positiven Entwicklung in den vergangenen zwei Dekaden.", so Dr. Martin Fabian, Geschäftsführer der Lifocolor Gruppe. "Wir wollten das Werk in Izernore mit einem Fest anlässlich des 20-jährigen Jubiläums einweihen, haben dieses aber leider absagen müssen. Die neue Produktionsstätte ist ein Beitrag der Lifocolor, die Lieferkette der Kunststoffindustrie in der Region zu stärken und die Verarbeiter und Markenhersteller mit einem hohen Servicelevel bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten zu unterstützen. Die erweiterte Produktionskapazität garantiert kurze Lieferzeiten für hochwertige Masterbatches von fünf Kilogramm bis zu mehreren Tonnen Auftragsgröße."

Die enge Zusammenarbeit mit den vier anderen Standorten der Gruppe und die gemeinsame Verwendung standardisierter Rohstoffe ermöglichen es Lifocolor, europaweit qualitativ gleichwertige Masterbatch-Lösungen lokal herzustellen und zu vertreiben. Aufgrund seiner Flexibilität kann Lifocolor sarl den französischen Markt innerhalb kürzester Zeit beliefern.

Die französische Tochtergesellschaft ist außerdem für die Betreuung und Belieferung von Kunden aus Südwesteuropa und Nordafrika zuständig. Sie produziert Masterbatches zur Einfärbung von Kosmetik- und Lebensmittelverpackungen sowie für Spielzeug. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Haushalt, Sport und Freizeit sowie für Spritzgussanwendungen von technischen Kunststoffen.


https://www.lifocolor.de/ https://www.lifocolor.de/


Lifocolor_Frankreich