Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
10.03.2020
 
  
Geberit AG: Wechsel in der Konzernleitung
    
Der Verwaltungsrat der Geberit AG hat Clemens Rapp zum neuen Leiter Vertrieb Europa und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. April 2020 an und ersetzt dabei Karl Spachmann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Karl Spachmann (61) ist seit 1997 für die Geberit Gruppe tätig. Bis 2011 führte er die deutsche Vertriebsgesellschaft von Geberit. Seither war er als Mitglied der Konzernleitung verantwortlich für den Konzernbereich Vertrieb Europa. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken Karl Spachmann ganz herzlich für seinen grossen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gruppe und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Mit Wirkung zum 1. April 2020 hat der Verwaltungsrat der Geberit AG Clemens Rapp zum Leiter des Konzernbereichs Vertrieb Europa ernannt. Clemens Rapp (38) schloss 2005 sein Masterstudium in Internationalen Wirtschaftswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (AT) ab. Nach ersten beruflichen Stationen bei Hilti, wechselte er 2009 als Leiter des technischen Vertriebs zur österreichischen Vertriebsgesellschaft von Geberit, bei der er 2012 die Geschäftsführung übernahm. Seit Januar 2015 führt er als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Vertriebsgesellschaft des bedeutendsten Geberit Marktes Deutschland mit über CHF 900 Mio. Jahresumsatz. Clemens Rapp hat den deutschen Markt von Geberit in den letzten fünf Jahren unter herausfordernden Rahmenbedingungen erfolgreich weiterentwickelt, das Keramikgeschäft integriert und damit die Basis für künftiges Wachstum gelegt. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit Clemens Rapp einen Manager mit einem hervorragenden Leistungsausweis im Vertrieb und profunden Kenntnissen der Sanitärbranche für die Leitung des Konzernbereichs Vertrieb Europa gefunden zu haben. Seine sehr gut zur Geberit Kultur passende Persönlichkeit und seine hohe Anerkennung und Vernetzung in der Gruppe machen ihn zur geeigneten Person, um den Vertrieb Europa der Geberit Gruppe erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln.

Die Nachfolge von Clemens Rapp in der deutschen Vertriebsgesellschaft übernimmt Kerstin Wolff (53), bisher als Vertriebsleiterin der Region DACH bei WILO, einem führenden Pumpenhersteller in der Sanitär- und Heizungsindustrie, tätig.

Über Geberit
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2019 einen Umsatz von CHF 3,1 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).


www.geberit.com www.geberit.com


Geberit