Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
22.11.2019
 
  
Evonik: Erweitert Produktionskapazitäten für ROHACELL®-Schäume in USA
    
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Leichtbaumaterialen für Spezialanwendungen baut Evonik seine Produktion von geschlossenzelligen Hochleistungshartschäumen der Marke ROHACELL® am Standort Mobile, Alabama, in USA aus. Die Fertigstellung der Produktionserweiterung ist für das vierte Quartal 2020 geplant. Mit der Investition wird das Spezialchemieunternehmen seine Jahreskapazitäten für die hochtemperaturbeständigen Polymethacrylimid-Schäume (PMI) in Nordamerika signifikant erhöhen."

Die Investition in Mobile stärkt unsere weltweite Position als zuverlässiger Partner und Lösungsanbieter von PMI-basierten Hochleistungshartschäumen als Leichtbaumaterial und wird uns ermöglichen, die steigende Nachfrage in Nordamerika langfristig bedienen zu können", sagt Christina Walkosak, Leiterin des Geschäftsgebiets High Performance Polymers in Region Amerika von Evonik.

Leichtbaumaterial für Spezialanwendungen
Die Produktionserweiterung von ROHACELL® in Mobile umfasst die Errichtung einer weiteren Produktionshalle. Darüber hinaus soll in der neuen Betriebsstätte die gesamte Versandlogistik gebündelt werden. Evonik hat mit ROHACELL® im Jahr 2008 den Sprung über den Atlantik gewagt und die Produktion von hochtemperaturbeständigen Polymethacrylimid-Schäumen in Mobile, Alabama, eröffnet. "Wir verzeichnen seit Jahren eine global anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Hochleistungsschäumen insbesondere aus der Luft- und Raumfahrtindustrie oder dem Elektroniksektor. Wir reagieren nun auf den Markt, indem wir unsere Produktionskapazitäten entsprechend erweitern", so Walkosak. Vor zwei Jahren hat Evonik seine ROHACELL®-Produktion in Deutschland bereits um 20 Prozent gesteigert. "Wir werden unsere Produktionsleistung in Nordamerika signifikant erhöhen, um das Wachstum unserer Kunden entsprechend mittragen zu können."

Kernmaterial für Composite-Bauteile
ROHACELL® ist ein steifer Strukturschaumstoff aus Polymethacrylimid, der bei der Konstruktion und der Herstellung von Sandwichbauteilen in der Luftfahrt, bei Automobilen, Schiffen, in Sportausrüstung, in Elektronik und der Medizintechnologie zum Einsatz kommt. Der extrem leichte Schaumstoff hält hohen Temperaturen und hohem Druck stand und ist daher ideal als Kernmaterial für Composite-Bauteile geeignet. Da sich die Bauteile dadurch schnell und effizient produzieren lassen, reduzieren sich auch die Produktionszeiten und -kosten für den Hersteller. Darüber hinaus ermöglichen die Vorteile des Leichtbaumaterials Energieeinsparungen über die gesamte Lebensdauer.


www.evonik.com www.evonik.com


Evonik-ROHACELL-Sandwich