Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
25.03.2019
 
  
Gimatic: Start in Österreich geglückt
    
Gimatic-Produkte etablieren sich gut in Österreich

Vor einem guten Jahr ist die Gimatic Vertrieb GmbH mit dem direkten Vertrieb in Österreich gestartet. Unterstützt von Hechingen aus kümmert sich Lars Janser in der österreichischen Niederlassung in Graz mit kompetenter Beratung um die Belange der dort ansässigen Kunden. Zeit für uns, einmal nach dem Status quo zu fragen:

"Nachdem wir mit dem direkten Vertrieb in Österreich gestartet sind, haben wir beständig neue Kunden akquirieren können und freuen uns damit auch über ein entsprechendes Umsatzwachstum", resümiert Johannes Lörcher, Geschäftsführer Gimatic Vertrieb GmbH in Hechingen. "Herr Janser hat also einen guten Job gemacht, auf dieser Basis können wir aufbauen".

Im Fokus stehen in Österreich neben dem gesamten Gimatic-Portfolio Systemlösungen für die Kunststoffspritzguss-Industrie. Dieses wird derzeit noch fast ausschließlich aus dem Standardportfolio nachgefragt. "Insbesondere aus unserem Standard-Plastik-Programm verzeichnen wir eine große Nachfrage", so der Geschäftsführer und weiter: "Und falls es sich noch nicht richtig herumgesprochen hat: Wir bieten auch komplette Robotergreifer-Systeme sowie kundenspezifische Komponenten für OEM-Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau", gibt er mit einem Augenzwinkern zu bedenken.

Die Technische Beratung und Betreuung für Österreich erfolgt durch Herrn Lars Janser von Graz aus: "Die Entscheidung, den einstigen Händlervertrieb durch den Direktvertrieb zu ersetzen, hat sich bezahlt gemacht", sagt der Niederlassungsleiter. "Die Anfänge für Systemlösungen sind gemacht, wir haben einige mechatronischen Systeme verkauft, was aber noch nicht unserer Kapazität und vor allem nicht dem Bedarf entspricht". Denn auch der österreichische Markt verlangt zunehmend nach Systemlösungen für Greifer, die insbesondere in der Kunststoffspritzguss-Industrie eingesetzt werden. Die Systemlösungen werden in Deutschland konstruiert, gebaut und von dort geliefert. Standardprodukte kommen hingegen direkt aus dem Zentrallager in Roncadelle aus Italien.

Die Gimatic Gruppe hat 19 weltweite Niederlassungen und gehört seit 2018 zur Barnes Inc. Group. Seit 2005 vertreibt die Gimatic Vertrieb GmbH in Hechingen die pneumatischen und mechatronischen Greifer- sowie Handhabungs-Komponenten der italienischen Gimatic S.r.l in Deutschland. Hier werden zudem kundenspezifische Greifer-Systeme konstruiert und gebaut. Seit Herbst 2017 hat sich der Wirkungskreis für den Vertrieb des Gimatic-Portfolios um die Region Österreich und kurz darauf um die Schweiz erweitert. Beide Standorte werden von den dort ansässigen Niederlassungen betreut. Insgesamt sind für die deutschsprachige Region 22 Mitarbeiter beschäftigt.


www.gimatic.com www.gimatic.com