Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
12.10.2018
 
  
Alpla: Kauf von Argo S.A. abgeschlossen
    
Nach Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden erfolgte am 1. Oktober das Closing: Sämtliche Anteile der Argo S.A. sind nun im Eigentum von ALPLA. Damit dehnt der Verpackungsspezialist seine Aktivitäten in Südosteuropa weiter aus.

Im Juli dieses Jahres informierte ALPLA über das Vorhaben, sämtliche Anteile der griechischen Argo S.A. zu kaufen. Nach Prüfung und Genehmigung der Transaktion durch die Wettbewerbsbehörden konnte der Kauf am 1. Oktober abgeschlossen werden. Damit gehören nun die beiden Standorte in Griechenland und Rumänien zu 100 Prozent ALPLA, sie sind Teil der Region Zentral- und Osteuropa (CEE). Ende 2015 hatte ALPLA bereits den ägyptischen Produktionsstandort der Argo S.A. übernommen.

Der Standort Koropi in der Nähe von Athen ist der erste Produktionsbetrieb für ALPLA in Griechenland. Mit dem Werk Berceni bei Bukarest besitzt der Verpackungsspezialist nun insgesamt vier Werke in Rumänien.

AUF BESTEHENDES KNOW-HOW AUFBAUEN
Am griechischen Standort soll ein Kompetenzzentrum für den Pharmamarkt aufgebaut werden. "Argo war auf Verpackungslösungen für die Märkte Pharmazie und Körperpflege spezialisiert. Dieses Know-how wollen wir natürlich nutzen. Besonders im Pharmaziebereich sehen wir Wachstumschancen und eine gute Ergänzung zu unserem bestehenden Produktportfolio", so ALPLA CEO Günther Lehner.

Über den Kaufpreis sowie sämtliche Details haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme wurde am 5. Juli unterzeichnet, das Closing erfolgte am 1. Oktober.

Über ALPLA:
ALPLA gehört zu den führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen. Rund 19.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren weltweit an 176 Standorten in 45 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. ALPLA betreibt eigene Recyclingwerke: PET Recycling Team mit zwei Standorten in Österreich und Polen, und im Rahmen eines Joint Ventures in Mexiko und einer Kooperation Deutschland. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel. 2015 feierte ALPLA das 60-jährige Firmenjubiläum.


www.alpla.com www.alpla.com