Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
22.06.2015
 
  
Utz Gruppe: Mit neuem Produktionswerk in China
    
Die Utz Gruppe, Hersteller von Ladungsträgern aus Kunststoff, hat am 18. Mai 2015 im Rahmen einer grossen Feier ihr siebtes firmeneigenes Produktionswerk im chinesischen Suzhou, einer 8-Millionen-Metropole in der Jiangsu-Provinz, nahe Shanghai, eröffnet. Mehr als 250 Gäste waren zu dem feierlichen Anlass erschienen. Um die Bedeutung dieser Investition für die weltweit agierende Unternehmensgruppe, aber auch für die regionale Wirtschaft zu unterstreichen, hielt der Vize-Bürgermeister von Suzhou, der gleichzeitig Chairman der bedeutenden Industrieregion Suzhou New District (SND) ist, die feierliche Eröffnungsansprache.

Der Entschluss zur Investition in ein neues Unternehmen der Utz Gruppe in China fiel vor ungefähr zwei Jahren und wurde dann auch kurzfristig mit dem Kauf eines geeigneten Grundstücks in Suzhou nach eng geknüpftem Zeitplan in die Tat umgesetzt. Dabei ging es aber nicht nur um die Errichtung von Produktions- und Bürogebäuden. Das Werk wurde bis zur Produktionsreife ausgestattet: Es wurden Spritzgiessmaschinen mit einer Schliesskraft von bis zu 2‘700 Tonnen angeschafft und die Thermoformproduktion vom bestehenden Standort übersiedelt. Utz kann in China Werkstückträger bis in Palettengrösse herstellen. Um gleich nach der Eröffnung mit der Produktion für Kunden aus der Automobil-, Pharma- oder Elektroindustrie starten zu können, mussten obendrein zeitgleich auch Formen und Werkzeuge für die Maschinen gefertigt werden.

Dass Prozesse und Technologien einem europäischen Qualitätsstandard genügen, ist mitunter durch die Zertifizierung der chinesischen Niederlassung nach ISO 9001 sicher gestellt. Utz Kunden, welche bereits in Europa gute Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht haben, erwarten den gleichen Service und die gleiche Qualität auch für Utz Produkte aus der chinesischen Niederlassung. Utz Suzhou ist somit in das internationale Firmennetzwerk des Familienunternehmens eingebunden. Das lokale Team wird von Mitarbeitenden aus europäischen Utz Niederlassungen unterstützt. So wird sichergestellt, dass die hauseigenen Qualitätsstandards hochgehalten werden. Zudem steht die Georg Utz GmbH aus Deutschland als Pate dem chinesischen Werk mit Know-how und Erfahrung zur Seite.

Punktgenau zum Eröffnungstermin waren alle Arbeiten abgeschlossen und das neue Werk herausgeputzt für die vielen Gäste. An den Feierlichkeiten nahmen nicht nur Ehrengäste der regionalen Partei- und Politelite teil. Auch der Utz Verwaltungsrat, Aktionäre, CEO und Geschäftsführer aus Europa und den USA hatten es sich nicht nehmen lassen, den chinesischen Mitarbeitenden vor Ort zu gratulieren. CEO Axel Ritzberger fasste den lange geplanten, grossen Eröffnungstag zusammen: "Es ist uns gelungen, auch hier in China ohne Zeitverzug ein topmodernes Werk zu errichten, welches europäischen Standards gerecht wird. Dies ist dem kompromisslosen Qualitätsanspruch gedankt, welcher auch für unser Werk in Suzhou gilt. Wir bieten unseren Kunden und Partnern ausschliesslich die gewohnte Utz Qualität an. Es ist sicher ein gutes Omen für die Zukunft, dass unsere Gäste nicht nur zufrieden, sondern sehr beeindruckt waren, mit welchem Anspruch sich Utz hier im chinesischen Markt positioniert.


www.utzgroup.ch www.utzgroup.ch