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27.06.2014 Ceresana: Liefert die erste Studie zum Weltmarkt fĂŒr starre Kunststoff-BehĂ€lter

Kunststoff-Verpackungen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Anwendungen; sie ersetzen immer öfter traditionelle Materialien wie Glas oder Metall. Ceresana veröffentlicht nun erstmals eine Studie zum gesamten Weltmarkt fĂŒr starre Kunststoff-BehĂ€lter. Die Analysten haben dafĂŒr alle relevanten Marktdaten ab dem Jahr 2005 untersucht. Sie erwarten, dass die Nachfrage nach starren Kunststoff-BehĂ€ltern im Jahr 2021 weltweit 46,2 Millionen Tonnen erreichen wird.

Komplexer Markt
Der Markt fĂŒr Kunststoff-BehĂ€lter unterliegt neben der gesamtwirtschaftlichen Konjunktur einer Vielzahl an Einflussfaktoren. BerĂŒcksichtigt werden mĂŒssen u.a. der niedrige Pro-Kopf-Verbrauch einiger GetrĂ€nkesegmente in weiten Teilen Asien-Pazifiks sowie die dynamische Urbanisierung und Einkommens€entwick€lung dort, die mit verĂ€nderten Konsummustern einhergeht. In vielen etablierten Industriestaaten spielt dagegen neben den Auswirkungen der Wirtschaftskrise, etwa steigende Arbeitslosigkeit und damit sinkende verfĂŒgbare Einkommen, auch die demo€graphische Entwicklung eine Rolle. Zudem können staatliche Regulierungen den Markt beeinflussen, zum Beispiel Steuergesetze oder Pfandsysteme. In einigen Segmenten gibt es eine Verschiebung von traditionellen Materialien hin zu Kunststoff. Gleichzeitig wĂ€chst fĂŒr starre Kunststoff-BehĂ€lter jedoch die Konkurrenz durch Beutel und andere flexible Verpackungen. Weitere Trends wie Convenience, steigende FrauenbeschĂ€ftigung, Nachhaltigkeit oder Lightweighting wirken sich ebenfalls auf den Markt fĂŒr Kunststoff-BehĂ€lter aus.

Große regionale Unterschiede
Die Nachfrage nach Kunststoff-BehĂ€ltern unterscheidet sich je nach Region und Anwendungs€gebiet deutlich. Auch die absehbare zukĂŒnftige Entwicklung differiert zwischen einzelnen LĂ€ndern gravierend. WĂ€hrend das Marktsegment "Limonaden" in vielen Industrienationen bereits relativ gesĂ€ttigt ist, besteht in der Region Asien-Pazifik noch ein enormes Wachstumspotential dafĂŒr. Auch der Verbrauch von abgepacktem Wasser wird durch unterschiedliche Trends beeinflusst. So gibt es in vielen IndustrielĂ€ndern Organisationen und Initiativen, welche den Konsum von verpacktem Wasser aus umweltpolitischen GrĂŒnden reduzieren wollen, weil sie Leitungswasser als gĂŒnstigere und ökologischere Lösung sehen. Andererseits ist verpacktes Wasser fĂŒr Verbraucher in zunehmendem Maße eine attraktive und gesunde Alternative zu gesĂŒĂŸten Soft-Drinks. Außerdem erreicht die QualitĂ€t des Leitungswassers in vielen Regionen der Welt noch nicht die nötigen Hygienestandards und muss erst abgekocht werden, damit es keimfrei ist. Dieser zeit- und energieaufwĂ€ndige Prozess kann durch die Verwendung von abgepacktem Wasser vermieden werden.

PET und Polypropylen gewinnen Marktanteile
In der Vergangenheit haben BehĂ€lter aus PET insbesondere in den Segmenten "Carbonated Soft Drinks" (CSD) und "abgepacktes Wasser" sehr hohe Marktanteile gewonnen. Inzwischen sind PET-BehĂ€lter auch in weitere Segmente vorgedrungen, zum Beispiel Nahrungsmittel, FruchtsĂ€fte oder Haushaltschemikalien. Sie profitieren weiterhin von ihren positiven Eigenschaften: So haben sie ein vergleichsweise geringes Gewicht, sind recycelbar, nicht zerbrechlich und bieten eine hohe Klarheit. Ebenso erreichen sie bezĂŒglich ihrer Gasbarrierewirkung und des Schutzes vor UV-Licht-Einwirkung immer bessere Werte. Neben PET-Verpackungen gewinnen auch BehĂ€lter aus Polypropylen (PP) weiter an Bedeutung. Sie profitieren dabei vor allem von der wachsenden Nachfrage nach abgepackten Nahrungsmitteln.

Die Studie in KĂŒrze:
Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Marktes fĂŒr Kunststoff-BehĂ€lter einschließlich Prognosen bis 2021. FĂŒr jede Region der Welt werden Kennzahlen wie Verbrauch, Umsatz sowie Produktionsmengen angegeben.

In Kapitel 2 werden fĂŒr 16 LĂ€nder der Verbrauch von Kunststoff-BehĂ€ltern aufgeteilt nach Anwendungen, der Umsatz mit Kunststoff-BehĂ€ltern, die Produktion aufgeteilt nach Kunststoff-Typen sowie Import und Export analysiert.

Kapitel 3: Hier werden die Anwendungsgebiete von Kunststoff-BehÀltern detailliert dargestellt: Daten zur Verbrauchsentwicklung in den Anwendungsgebieten Limonaden, Wasser, FruchtsÀfte, Sonstige GetrÀnke, Haushaltschemikalien, Kosmetik & Pharma, Nahrungsmittel sowie Industrie & Transport werden hier angegeben.

Kapitel 4 betrachtet die Produktion von BehĂ€ltern aufgeteilt nach den Kunststoff-Typen PET, HDPE, PP, PS & EPS sowie Sonstige Kunststoffe. Die Produktion wird dabei ĂŒbersichtlich fĂŒr jedes der 16 untersuchten LĂ€nder und fĂŒr alle Weltregionen dargestellt.

Kapitel 5 bietet Unternehmensprofile von bedeutenden Produzenten von Kunststoff-BehĂ€ltern, ĂŒbersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, ProduktionsstĂ€tten und Kurzprofil. AusfĂŒhrliche Profile werden von 104 Herstellern geliefert, wie z.B. ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG, Amcor Limited, Ball Corporation, Coca Cola, Dai Nippon Printing Co., Ltd., DS Smith Plc, Greif, Inc., Rexam PLC, Reynolds Group Holdings Limited, Sealed Air Corporation, Silgan Holdings Inc., Sonoco Products Company, Tokan Kogyo Co., Ltd., TOPPAN PRINTING CO., LTD., Toyo Seikan Group Holdings, Ltd.

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