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21.01.2014 Dachmarke Swiss Plastics: Kunststoffbranche unter einem Dach

Die wichtigsten Akteure der Schweizer Kunststoffbranche wollen ihre Kr√§fte b√ľndeln und k√ľnftig unter der Dachmarke ¬ęSwiss Plastics¬Ľ auftreten. Sie ist am Montag an einem Symposium in Luzern offiziell lanciert worden. Mit diesem Netzwerk bekommt die Kunststoffindustrie eine Plattform, um sich weltweit besser pr√§sentieren zu k√∂nnen. So sollen ein Innovationsreport herausgegeben und Messeauftritte im Ausland geplant werden. Pr√§sidentin dieses neu gegr√ľndeten Vereins ist die Z√ľrcher Nationalr√§tin Doris Fiala, die bereits den Kunststoffverband pr√§sidiert, Vizepr√§sident der Luzerner Grossstadtrat Albert Schwarzenbach. Weiter sitzen J√ľrg de Pietro, Gesch√§ftsleiter des Kunststoff-Ausbildungs- und Technologie-Zentrums Katz, und Kurt R√∂schli, Leiter Marketing und Kommunikation im Kunststoff-Verband, im Vorstand.

Dem Netzwerk gehören der Verband, die Fachzeitschrift, die Messe und die Ausbildungsstätten an. Auch die Romandie ist vertreten. Die Schweizer Kunststoffindustrie erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von fast 15 Milliarden Franken, was 2,5 Prozent des Bruttoinlandprodukts entspricht. 828 Unternehmen beschäftigen gemäss dieser Statistik 34'353 Mitarbeitende, die auf einen durchschnittlichen Umsatz von 436'000 Franken kommen.

www.swissplastics.chwww.swissplastics.ch

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