Zurück zur News-Übersicht
Kunststoff-Schweiz - News-Corner 01.06.2026 K 2028: Beirat der K 2028 nimmt Vorbereitungen für die Weltleitmesse auf
Mit der konstituierenden Sitzung des Ausstellerbeirats ist der Startschuss für die Vorbereitungen der K 2028 gefallen. Die weltweit bedeutendste Fachmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie findet vom 18. bis 25. Oktober 2028 in Düsseldorf statt. Der Beirat unterstützt die Messe Düsseldorf bei der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung der K und berät sie in grundlegenden Fragen zur Ausrichtung, Angebotsstruktur und Kommunikation der Weltleitmesse.
Zum Auftakt der Beiratssitzung wählte das Gremium Dr. Axel von Wiedersperg, CEO der Brückner Group SE, einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Ulrich Reifenhäuser, der den Beirat seit 2004 geführt und die K über zwei Jahrzehnte hinweg maßgeblich begleitet hat.
Dr. Axel von Wiedersperg ist promovierter Jurist und seit 2009 Geschäftsführer der Brückner Group. Er verfügt über langjährige Branchen- und Marktkenntnis in der Kunststoff- und Kautschukindustrie sowie über eine hohe internationale Vernetzung innerhalb der Industrie. Seit 2023 ist er Mitglied im Ausstellerbeirat der K und war damit bereits in die Vorbereitung der K 2025 sowie in die strategische Weiterentwicklung der Messe eingebunden. Darüber hinaus engagiert er sich im Vorstand des VDMA-Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen ein gemeinsamer Rückblick auf die K 2025, die Auswertung der Aussteller- und Besucherbefragung sowie ein erster Ausblick auf die Ausrichtung der K 2028. Dabei wurden zentrale Themenfelder der kommenden Veranstaltung diskutiert und die nächsten Schritte für die strategische Weiterentwicklung der Weltleitmesse angestoßen.
Der Ausstellerbeirat der K repräsentiert das gesamte Angebotsspektrum der Messe – vom Maschinen- und Anlagenbau über die Erzeugung von Kunststoffen und Kautschuk bis hin zu deren Verarbeitung. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der ausstellenden Industrie sowie führender Branchenverbände zusammen.
Auch zur K 2028 wird Düsseldorf wieder zum globalen Treffpunkt der Kunststoff- und Kautschukindustrie. Erwartet werden erneut die führenden internationalen Anbieter aus Maschinenbau, Rohstoffindustrie und Verarbeitung sowie Unternehmen aus den Bereich Kunststoffrecycling.
Die Ausstelleranmeldung für die K 2028 startet im Januar 2027. Weitere Informationen zur K 2028 unter: www.k-online.de
Über die K in Düsseldorf: Im Jahr 1952 wurde die K erstmals von der Messe Düsseldorf veranstaltet und findet im Drei-Jahres-Turnus statt. Die letzte K im Jahr 2025 verzeichnete 3.246 Aussteller aus 65 Ländern auf über 176.000 m² netto Ausstellungsfläche und rund 169.000 Fachbesuchende, davon 73 Prozent aus dem Ausland.