News drucken

Zurück zur Übersicht


17.07.2018 Capvis: Veräussert LISTA an GreatStar

Capvis verkauft ihre Mehrheitsbeteiligung an der LISTA Gruppe, der führenden Anbieterin hochqualitativer Betriebs- und Lagereinrichtungen für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in Europa. Käufer ist die GreatStar-Gruppe, welche u.a. die grösste chinesische Herstellerin von Werkzeugen und Gabelstaplern ist.

Der von Capvis Equity Partners AG beratene Fund Capvis Equity II LP ("Capvis") veräussert seine Mehrheitsbeteiligung an der LISTA Gruppe mit Sitz in Erlen (Thurgau, Schweiz) an die chinesische GreatStar-Gruppe. LISTA produziert heute mit ca. 500 Mitarbeitenden in drei Produktionsbetrieben, in der Schweiz, in Deutschland und in Italien, Betriebs- und Lagersysteme und vertreibt diese weltweit über eigene Vertriebsniederlassungen sowie über den Fachhandel. Capvis hatte die Mehrheit an LISTA 2006 übernommen. LISTA präsentiert sich heute als europäischer Marktführer in ihren Segmenten und ist exzellent positioniert, so dass das Wachstumspotential weiter vorangetrieben werden kann. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

"Für uns ist die GreatStar-Gruppe eine ideale strategische Eigentümerin für LISTA, um sie auf ihrem erfolgreichen weiteren Wachstumspfad perfekt zu unterstützen. Wir freuen uns und sind überzeugt, dass LISTA vom Verbund mit GreatStar viel profitieren wird und die Position in Europa, wie auch in neuen Märkten ausbauen kann", sagt Rolf Friedli, Partner von Capvis Equity Partners und Verwaltungsratspräsident von LISTA.

Capvis hat verschiedene strategische Optionen für die nächste Phase der Entwicklung und Expansion von LISTA geprüft. Die in ihren Märkten führende, international ausgerichtete Great-Star-Gruppe kann diesen Prozess massgeblich vorantreiben.

Champin Chou, Mehrheitsaktionär, Präsident und CEO der GreatStar-Gruppe kommentiert: "Die Akquisition von LISTA passt perfekt in unsere Strategie. Wir sind begeistert von den Mitarbeitern und dem Management der LISTA. Die Markenstärke und die Positionierung von LISTA in Europa sind für uns weitere Erfolgsfaktoren. Mit LISTA kann GreatStar ihre Europa-Strategie weiter ausbauen und LISTA kann ihrerseits neue Märkte erschliessen. Zudem können wir unser Marken- und Produktportfolio mit einem ausgezeichnet aufgestellten europäischen Anbieter ausbauen."

Über GreatStar-Gruppe
GreatStar wurde 1993 gegründet und ist ein branchenübergreifendes Unternehmen, das sich hauptsächlich auf den Maschinenbau und Werkzeuge konzentriert. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Hangzhou (China). GreatStar erzielt einen Umsatz von rund USD 3 Milliarden und beschäftigt mehr als 11‘000 Mitarbeiter. Die Gruppe gehört zu den Top 100 nicht-staatlichen Unternehmen in der Provinz Zhejiang und zu den Top 500 nicht-staatlichen Unternehmen in China.

Über Capvis
Capvis ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften in Europa. Capvis fokussiert sich auf Mehrheitsbeteiligungen an führenden, mittelständischen Unternehmen. Ziel ist es, zusammen mit dem Management nachhaltig unternehmerisches Potenzial freizusetzen und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zu schreiben. Seit 1990 hat Capvis mehr als 54 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als fünf Milliarden EUR durchgeführt. Capvis hat zehn Unternehmen an die Börse gebracht und wurde von der internationalen Fachpresse mehrfach zur besten Beteiligungsgesellschaft der Schweiz und Deutschlands gewählt.

www.capvis.comwww.capvis.com
en.greatstargroup.comen.greatstargroup.com

< News 65/1493 >