Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
25.05.2018
 
  
Sepro Group: Fünftes Rekordjahr in Folge
    
Zum fünften Mal in Folge hat die Sepro Group (La Roche sur Yon, Frankreich), ein weltweit führender Hersteller von Robotern für Kunststoffspritzgießmaschinen, neue Rekorde beim Roboterumsatz aufgestellt.

Im Jahr 2017 stattete Sepro mehr als 3.200 Spritzgießmaschinen mit Robotern aus, was einer Steigerung von 20% entspricht und den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 21% auf den Rekordwert von 126,2 Mio. € steigerte.

Sepros Erfolge für das Jahr 2017 sind vorwiegend auf besonders gute Ergebnisse in Europa zurückzuführen. Deutschland wurde Sepros wichtigster Markt mit einem Absatzplus von mehr als 25% auf über 500 Einheiten. An zweiter Stelle lag Frankreich mit einer Umsatzsteigerung von 30 % auf mehr als 450 Einheiten. Auch andere Länder Europas verzeichneten starke Umsatzergebnisse, z.B. Schweiz, Österreich und Ungarn wo Sepro in 2016 und 2017 neue Niederlassungen eröffnete. Spanien konnte einen sprunghaften Umsatzanstieg um 57 % verzeichnen.

Nordamerika blieb erfolgreich und verzeichnete mit einem Gesamtumsatz von mehr als 650 Robotern einen Zuwachs von 13 % in den USA.

"Unsere starken Ergebnisse für 2017 basieren auf einem soliden Fundament - der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen und dem Ausbau unserer strategischen Partnerschaften", sagt Jean-Michel Renaudeau, CEO von Sepro. Er bemerkt weiter: "In den vergangenen 12 Monaten haben wir mit Unterstützung unseres Partners Yaskawa-Motoman eine neue Baureihe von kleinen bis mittelgroßen, universellen 6-Achs-Robotern eingeführt. Wir haben zwei neue kleinere Linearroboter auf den Markt gebracht - den 3-achsigen, universell einsetzbaren Success 5 und den S5 Picker. Darüber hinaus haben wir zwei neue Open 4.0"-APPS entwickelt, darunter OptiCycle zur automatisierten Optimierung der Roboterzyklen und LiveSupport zur Vereinfachung der Online-Fehlerdiagnose für den
Service."

Er fügt hinzu, dass Sepros Anteil am Umsatz mit 3-Achs-Robotern weiter wächst sowie der Umsatz in einer weiteren wichtigen Nische - dem Verkauf von 5- und 6-Achs-Robotern, die in Zusammenarbeit mit Yaskawa und Stäubli entwickelt werden – sogar deutlich zunimmt.

Strategische Partnerschaften mit globalen Herstellern von Spritzgießmaschinen lieferten 2017 wichtige Ergebnisse. Renaudeau zufolge haben langfristige Partner wie Sumitomo Demag den Einsatz der Sepro-Technologie ausgebaut, um ihre eigenen OEMAnlagenpakete zu ergänzen und den Kunden neue Roboteroptionen anzubieten. Dazu trugen auch die kürzlich abgeschlossenen Verträge mit mehreren wichtigen neuen Partnern bei, darunter Haitian (China) und Woojin Plaim(Korea). Er fügt hinzu, dass Sepros Konzept der "Offenen Integration" den Prozess der Annahme von Technologien für Spritzgießmaschinen vereinfacht, da alle Sepro-Roboter eine einzige Steuerungsplattform verwenden, die mehrere Integrationsstufen der meisten SGM-Steuerungen unterstützen kann.

Auch wenn Sepros globales Wachstum in Rekordtempo weitergeht, betont Renaudeau, dass das Unternehmen weiterhin in seine globale Infrastruktur investiert. Im Jahr 2017 hat Sepro seine Belegschaft um 16% auf 95 Mitarbeiter weltweit aufgestockt und eine neue Niederlassung (Sepro Schweiz) eröffnet. Gleichzeitig startete das Unternehmen ein globales Expansionsprogramm in Höhe von 11 Mio. €. Das Programm schafft zusätzliche Fertigungsressourcen in Frankreich, baut ein neues globales Schulungszentrum auf und erweitert die Kapazitäten für Robotermontage, Engineering und Automatisierung in Sepro America's neu erweiterten nordamerikanischen Zentrale in Warrendale, Pennsylvania.

Über Sepro
Sepro ist weltweit eines der ersten Unternehmen, das Linearroboter mit digitaler Steuerung für Kunststoffspritzgießmaschinen entwickelt hat. Bereits 1981 wurde der CNC-gesteuerte "Manipulator" vorgestellt. Mit mehr als 30.000 ausgerüsteten Spritzgießmaschinen ist die Sepro Group heute einer der größten Anbieter von Linearrobotern weltweit. Die Sepro Servo-Roboter mit wahlweise 3, 5 und 6 Achsen werden heute alle mit der speziell für die Spritzgießanwendungen entwickelten VISUAL-Steuerungsplattform betrieben. Für den von Sepro verfolgten Ansatz der Maschinenverknüpfung über die sogenannte "Open Integration", stellt diese einzigartige Steuerung eine entscheidende Voraussetzung dar. Mit Hilfe der "Open Integration" gelingt es, auf die Bedürfnisse der produzierenden Unternehmen sowie der Spritzgießmaschinenhersteller passgenau einzugehen. Für Sepro sowie seine Kunden und Partner gilt somit gleichermaßen: "The Future is Wide Open!"


http://www.sepro-group.com http://www.sepro-group.com