Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
16.03.2017
 
  
LANXESS: Investiert bis zu 15 Millionen Euro am Standort Brunsbüttel
    
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS wird am Standort Brunsbüttel noch im Laufe dieses Jahres die Kapazität seiner bestehenden Produktionsanlage für das Toluol-Derivat MEA (2-Methl-6-ethylanilin) erhöhen und dafür bis zu 15 Millionen Euro investieren.

"Wir erwarten für MEA ein nachhaltiges Marktwachstum und haben unsere langfristige Planung darauf ausgerichtet", sagt Dirk Van Meirvenne, Leiter des Geschäftsbereichs Advanced Industrial Intermediates (AII) bei LANXESS. "Der Megatrend Agro treibt die Nachfrage nach unserem Herbizid-Vorprodukt. Die zusätzlichen Mengen sind bereits vertraglich abgesichert", ergänzt Van Meirvenne. "Die Investition ist zugleich ein klares Bekenntnis von LANXESS für den Standort Brunsbüttel."

Der mengenmäßig weitaus größte Teil des seit den 1980er Jahren in Brunsbüttel hergestellten flüssigen Zwischenprodukts MEA wird in der Agroindustrie als Vorprodukt für Herbizide verwendet. Die restlichen Mengen gehen in die Herstellung von Farbstoffen. Das Produkt ist unter anderem Bestandteil des LANXESS-Farbstoffes Macrolex Blau 3R, der dafür sorgt, dass beispielsweise Wasserflaschen aus PET ihren bläulichen Farbton erhalten.

In Brunsbüttel betreibt LANXESS zwei Produktions-Betriebe und stellt dort mit knapp 90 Mitarbeitern insgesamt rund 100.000 Tonnen Produkte im Jahr her. Neben MEA produziert der Geschäftsbereich hier auch Alterungsschutzmittel für Kautschuke – vorwiegend für die Reifenindustrie.

LANXESS setzt auf Wachstum
Die Investition in Brunsbüttel ist Teil eines umfassenden Wachstumsprogramms des Spezialchemie-Konzerns: In den kommenden drei Jahren wird der LANXESS-Geschäftsbereich Advanced Industrial Intermediates insgesamt rund 100 Millionen Euro in die Erweiterung seiner Produktionsanlagen für chemische Zwischenprodukte in Leverkusen, Krefeld-Uerdingen, Brunsbüttel sowie Antwerpen (Belgien) investieren. Bis zum Jahr 2020 sollen die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen sein.

Der Geschäftsbereich Advanced Industrial Intermediates des Spezialchemie-Konzerns LANXESS ist einer der weltweit führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Industriechemikalien und beschäftigt derzeit rund 2.100 Mitarbeiter. Er gehört zum LANXESS Segment Advanced Intermediates, das im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 1,74 Milliarden Euro erzielte.


www.lanxess.de www.lanxess.de