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04.01.2017 Arburg: Veranstaltet internationales Service-Meeting

Am 6. und 7. Dezember 2016 fand das internationale Arburg Service-Meeting im Stammwerk Loßburg statt. Es brachte die Service-Fachleute der weltweiten Niederlassungen des Unternehmens und erstmals auch der internationalen Handelspartner zum Meinungsaustausch und Netzwerken zusammen. Auf dem Programm standen Informationen zu den neuesten Marktentwicklungen, zu wichtigen servicetechnischen Sachverhalten sowie dem aktuellen Technikprogramm.

Mit dem internationalen Service-Meeting 2016 trafen sich die Serviceverantwortlichen von Arburg bereits zum siebten Mal, um sich umfassend zu informieren und daran zu arbeiten, ihre Dienstleistungen weltweit immer besser aufzustellen. Eckhard Witte, Bereichsleiter Service bei Arburg, begr√ľ√üte die 45 Teilnehmer aus 32 L√§ndern, unter denen sich erstmals auch Fachleute der Arburg-Handelspartner befanden. Es gehe vor allem darum, sich im Rahmen der Veranstaltung mit interessanten Vortr√§gen zu servicerelevanten Themen n√§her kennen zu lernen und durch gemeinsame Gespr√§che ein Service-Netzwerk aufzubauen, das vom gegenseitigen regionalen wie internationalen Austausch lebe. Nur so k√∂nne es gelingen, einen weltweit gleich hochwertigen und schlagkr√§ftigen Service f√ľr alle Arburg-Kunden aufzubauen und weiter voranzubringen.

Service stellt Kunden in den Fokus
Gerhard B√∂hm hie√ü die internationalen G√§ste in seiner Eigenschaft als Gesch√§ftsf√ľhrer Vertrieb willkommen. Anhand des neuen Arburg-Markenversprechens "Wir sind da." griff er den Service als zentrales Element der Betreuungsleistungen des Unternehmens auf. Der Service sei weit mehr als nur Zusatznutzen, er sei als wichtiger Treiber der Kundenzufriedenheit von hoher Bedeutung. Dar√ľber hinaus seien diese Dienstleistungen bei einer ansonsten vielfach vergleichbaren Technik auch als Alleinstellungsmerkmal relevant, das Arburg so schnell niemand streitig machen d√ľrfe. In diesem Zusammenhang sei nicht zuletzt der Faktor Mensch ausschlaggebend, der mit seiner Ausbildung und Erfahrung, auftretende Probleme kundenspezifisch beheben zu k√∂nnen, den entscheidenden Unterschied darstelle. Und auch die wachsende Bedeutung von Industrie 4.0 mit der zunehmend vernetzten Technik sei ein Zukunftsfaktor mit Potenzial im Service. Hier gelte es, besonders schnell und umfassend Hilfestellung bereitstellen zu k√∂nnen, um die Produktion bei den Kunden problemlos laufen zu lassen.

Neues mobiles Servicesystem
Neben fundierten servicespezifischen Informationen zu Maschinen, Peripherie und Verfahren sowie Firmenrundg√§ngen, die besonders die hohe Vernetzung in der Fertigung bei Arburg verdeutlichten, wurde mit der Vorstellung eines neuen mobilen Servicesystems ein weiterer Schwerpunkt auf einen rationelleren Ablauf im Service gelegt. Das mobile Servicesystem wurde 2016 in den Pilotm√§rkten Polen und der Schweiz ausf√ľhrlich getestet, bevor es im Jahr 2017 in allen Niederlassungen mit SAP-Basis eingef√ľhrt wird. Laptop-basiert wird die Software dabei helfen, die Eins√§tze der Servicetechniker noch besser zu koordinieren, die Arbeitseinheiten schnell zur√ľckzumelden sowie die Arbeitsnachweise f√ľr die Kunden exakt zu dokumentieren.

Im Umfeld des internationalen Servicemeetings wurden, besonders f√ľr die Serviceverantwortlichen aus Asien, spezielle Schulungen angeboten, um deren Aufenthalt bei Arburg so effektiv wie m√∂glich zu gestalten. Die positiven R√ľckmeldungen der Teilnehmer belegen, dass der Anspruch des internationalen Service-Meetings, das Netzwerken in diesem Sektor voranzutreiben, durchaus Fr√ľchte tr√§gt. Der Informationsaustausch innerhalb der wichtigen Weltregionen konnte demnach ausgebaut und weiter verstetigt werden.

√úber Arburg
Das deutsche Familienunternehmen Arburg geh√∂rt weltweit zu den f√ľhrenden Maschinenherstellern f√ľr die Kunststoffverarbeitung. Das Produktportfolio umfasst Allrounder-Spritzgie√ümaschinen mit Schlie√ükr√§ften zwischen 125 und 6.500 kN, den Freeformer f√ľr die industrielle additive Fertigung sowie Robot-Systeme, kunden- und branchenspezifische Turnkey-L√∂sungen und weitere Peripherie.

Das Unternehmen stellt das Thema Produktionseffizienz in den Mittelpunkt aller Aktivit√§ten und betrachtet dabei die gesamte Wertsch√∂pfungskette. Ziel ist, dass die Kunden von Arburg ihre Kunststoffprodukte vom Einzelteil bis zur Gro√üserie in optimaler Qualit√§t zu minimalen St√ľckkosten fertigen k√∂nnen - z. B. f√ľr die Automobil- und Verpackungsindustrie, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, Medizintechnik oder den Bereich Wei√üwaren.

Eine erstklassige Kundenbetreuung vor Ort garantiert das internationale Vertriebs- und Servicenetzwerk: Arburg ist mit eigenen Organisationen in 25 L√§ndern an 33 Standorten und √ľber Handelspartner in mehr als 50 L√§ndern vertreten. Produziert wird ausschlie√ülich im deutschen Stammwerk in Lo√üburg. Von den insgesamt rund 2.700 Mitarbeitern sind rund 2.200 in Deutschland besch√§ftigt, weitere rund 500 in den weltweiten Arburg-Organisationen. Als eines der ersten Unternehmen wurde Arburg 2012 dreifach zertifiziert: nach ISO 9001 (Qualit√§t), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 50001 (Energie).

www.arburg.comwww.arburg.com

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