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28.09.2015 Ceresana: Ver├Âffentlicht Marktstudie Lebensmittelverpackungen

Die vorliegende Studie untersucht den europ├Ąischen Verpackungsmarkt (inkl. Russland und T├╝rkei) f├╝r alle Lebensmittel mit Ausnahme von Getr├Ąnken. Betrachtet werden dabei Verpackungen aus Kunststoffen, Papier & Karton (inkl. Wellpappe), Metall sowie Glas. Sowohl in textlicher Form als auch in Abbildungen und 236 Tabellen wird der Markt anschaulich analysiert. Der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen wird f├╝r 12 Anwendungsgebiete (Backwaren, Fertiggerichte, Obst & Gem├╝se, gek├╝hlte Lebensmittel etc.) und 16 Verpackungstypen (Folien, Beutel, Verschl├╝sse, Dosen etc.) detailliert untersucht. Der Markt f├╝r Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff wird f├╝r die 8 L├Ąnder mit dem gr├Â├čten Absatz noch einmal in einzelne Kunststoff-Typen (Polyethylen, Polypropylen, PET, sonstige Kunststoffe) unterteilt. Alle Marktdaten werden in der Einheit Tonnen angegeben. Die Studie ber├╝cksichtigt auch Sekund├Ąr- und Transportverpackungen, die als Umverpackung oder f├╝r den Transport von Lebensmitteln eingesetzt werden. Die Analysten von Ceresana erwarten, dass der gesamte europ├Ąische Markt f├╝r Lebensmittelverpackungen, d.h. alle Materialien, Verpackungstypen und Anwendungen zusammen, im Jahr 2022 ein Volumen von ca. 38,2 Mio. Tonnen erreichen wird.

Komplexe Trends bestimmen den Markt f├╝r Lebensmittelverpackungen
Der Markt f├╝r Lebensmittelverpackungen unterliegt einer Vielzahl verschiedener Trends: Materialien werden durch andere ersetzt (z.B. Metall durch Kunststoffe). Bei den Kunststoffen gewinnen einzelne Kunststoff-Typen auf Kosten anderer an Bedeutung. Verbundfolien aus mehreren Schichten verschiedener Materialien werden immer ├Âfter eingesetzt, um den komplexen Anforderungen gerecht zu werden. Parallel entstehen neue, innovative Verpackungstypen und Technologien (z.B. Standbodenbeutel, Schutzgasverpackungen/modified atmosphere packaging, intelligente Verpackungen, Hochbarrierefolien, regalfertige Verpackungen etc.). Die einzelnen Anwendungen weisen je nach Sektor und Land eine unterschiedliche Dynamik auf und werden durch Regulierungen, Gesetze oder auch Verbrauchertrends beeinflusst. Das Konsumverhalten und die Anspr├╝che der Verbraucher ├Ąndern sich durch neue Technologien, allgemein bessere Informationen, gesellschaftliche Trends (demographischer Wandel, Urbanisierung, Wellness-Orientierung, Convenience etc.) und neue Vertriebskan├Ąle. All das hat Auswirkungen auf die Art und Weise wie Lebensmittel heute und in Zukunft verpackt werden. F├╝r die Hersteller stellt sich dabei zus├Ątzlich die Frage, wie man all diesen Bed├╝rfnissen gerecht werden kann und gleichzeitig leichtere, kosteng├╝nstigere, leistungsf├Ąhigere und dennoch innovative, attraktive und praktische Verpackungen produzieren kann.

Immer mehr Lebensmittelverpackungen aus Biokunststoffen
Der Markt f├╝r Biokunststoffe w├Ąchst rasant. Verpackungen, insbesondere kurzlebige Einweg-Lebensmittelverpackungen, haben noch ein gro├čes Potential f├╝r den Einsatz von Biokunststoffen. Der Verbrauch von Biokunststoffen im Verpackungsbereich wird in den kommenden Jahren in Europa voraussichtlich mit ├╝ber 15% p.a. wachsen. Da der Begriff Nachhaltigkeit f├╝r immer mehr Konsumenten deutlich an Bedeutung gewinnt, werden Verpackungen, die als ├Âkologisch gelten, ein starkes Wachstum erfahren. Dazu z├Ąhlen ebenso Verpackungen aus recycelten Kunststoffen. Auch Papierverpackungen k├Ânnen bis zu einem gewissen Grade von diesem Trend profitieren. Die wachsende Vorliebe f├╝r Bio-Lebensmittel f├Ârdert den Einsatz und Verkauf von Verpackungen, die als nachhaltig wahrgenommen werden. Nachhaltigkeit alleine reicht dabei als Eigenschaft jedoch nicht aus. Glasverpackungen haben beispielsweise zwar ein nachhaltiges Image - ihr Verbrauch im Bereich Lebensmittelverpackungen wird in den kommenden Jahren jedoch in Europa voraussichtlich um ├╝ber 1% p.a. sinken. Konsumenten nehmen Beh├Ąlterglas oft als zu schwer und unpraktisch (Bruchgefahr) wahr.

Smarte Verpackungen f├╝r smarte Konsumenten
Konsumenten erwarten leichte, praktische Verpackungen, lange Mindesthaltbarkeit, vollst├Ąndige Information ├╝ber das verpackte Produkt sowie eine ansprechende Optik. Die Industrie antwortet st├Ąndig mit neuen Produkten und Technologien und ist auf einem guten Weg, den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden. Um das Verpackungsgewicht und den Ressourceneinsatz weiter zu verringern, werden beispielsweise in immer mehr Bereichen Standbodenbeutel als Verpackung eingesetzt. Die Haltbarkeit der Lebensmittel kann durch eine Ver├Ąnderung der Gaszusammensetzung innerhalb der Verpackung deutlich erh├Âht werden (modified atmosphere packaging = MAP). Hier ist die Wahl der geeigneten Folie mit den gew├╝nschten Barriere-Eigenschaften von zentraler Bedeutung. Insgesamt sind die Verbraucher immer besser informiert und m├Âchten so viel wie m├Âglich ├╝ber das Produkt wissen (Herkunft, Herstellungsumst├Ąnde, Frischezustand, Zusammensetzung der Atmosph├Ąre in der Verpackung, Inhaltstoffe und Zus├Ątze etc.). Durch den Einsatz neuer, intelligenter Verpackungen werden Verbrauchern immer detailliertere Informationen zum verpackten Lebensmittel zug├Ąnglich gemacht werden, etwa durch direkte Visualisierungen auf der Verpackung (z.B. aufgedruckte Anzeigen oder Skalen) oder durch das Abscannen von Codes und Informationen ├╝ber mobile Endger├Ąte und entsprechende Apps.

Bequemlichkeit ist Trumpf
Die Entwicklung einzelner Lebensmittel-Segmente wirkt sich auf Art und Volumen der verbrauchten Lebensmittelverpackungen aus. Hier spielt die inl├Ąndische Produktionsmenge der jeweiligen Lebensmittel eine gro├če Rolle, da viele Lebensmittel unmittelbar oder kurz nach der Herstellung bzw. Ernte verpackt werden. Diese wiederum wird meist auch sehr stark durch die Binnennachfrage im jeweiligen Land beeinflusst. Beide Gr├Â├čen sind somit f├╝r die Marktbetrachtung relevant. Der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen f├╝r gek├╝hlte & gefrorene Lebensmittel sowie f├╝r Fertiggerichte wird in den kommenden Jahren u.a. infolge einer weiteren Convenience-Ausrichtung der Konsumenten europaweit voraussichtlich am st├Ąrksten wachsen. Konserven-Verpackungen dagegen haben Verluste zu verzeichnen. Die Dynamik des Verpackungsmarktes in den einzelnen Lebensmittel-Segmenten kann dabei jedoch je nach Material und Verpackungstyp stark variieren. So wird in den kommenden acht Jahren im Untersegment Fertiggerichte der Verbrauch von Verpackungen aus Metall lediglich mit voraussichtlich ca. 0,5% p.a. steigen, w├Ąhrend die Wachstumsrate f├╝r Verpackungen aus Papier & Karton (inklusive Wellpappe) im j├Ąhrlichen Schnitt bei ca. 3,1% liegen wird. Lebensmittelverpackungen aus Papier & Karton profitieren generell von der steigenden Nachfrage nach regalfertigen Verpackungen (shelf ready packaging). Auch der verst├Ąrkte Online-Handel mit Lebensmitteln wird den Verbrauch von Versandverpackungen aus Karton und Wellpappe st├╝tzen.

Starre Beh├Ąlter - dynamischer Markt
Beutelverpackungen aus Kunststoff gewinnen in vielen Segmenten an Bedeutung. In Deutschland entwickelt sich im Bereich Lebensmittelverpackungen der Verbrauch von Beuteln und S├Ącken aus Kunststoff in den kommenden Jahren mit einem Wachstum von ca. 2,6% p.a. im Vergleich zu den anderen Verpackungstypen aus Kunststoff sogar am dynamischsten. Vor allem die Nachfrage nach Standbodenbeuteln bietet hier derzeit ein sehr hohes Potential. Bei den Verpackungsfolien (f├╝r Prim├Ąrverpackungen) wachsen PET-Folien (insbesondere BOPET-Folien) am st├Ąrksten: Europaweit erwarten wir hier ├╝ber den Prognosezeitraum einen j├Ąhrlichen Zuwachs von im Schnitt ca. 3,3%. Europaweit betrachtet w├Ąchst bei den Kunststoffverpackungen jedoch die Nachfrage nach starren Beh├Ąltern prozentual am schnellsten mit ca. 2,0% p.a - Beh├Ąlter aus PET sogar fast mit 4,0% p.a. Diese profitieren in hohem Ma├če von der rasant steigenden Nachfrage nach To-Go-Produkten.

Die Studie in K├╝rze:

Kapitel 1:
In Kapitel 1 wird der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen f├╝r die Region Europa sowie f├╝r 22 L├Ąnder analysiert. Neben einer ├ťbersicht f├╝r ganz Europa gibt es 22 L├Ąnderprofile sowie eine Zusammenfassung f├╝r die sonstigen L├Ąnder Europas. Alle Angaben zum Verbrauch von Lebensmittelverpackungen werden in dieser Studie in 1.000 Tonnen angegeben. Der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen wird dar├╝ber hinaus nach Materialien (Kunststoff, Papier & Karton (inkl. Wellpappe), Metall sowie Glas), Verpackungstypen (siehe auch Kapitel 3) sowie Anwendungsgebieten (siehe auch Kapitel 2) aufgeteilt. Der Totalverbrauch von Lebensmittelverpackungen, der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff sowie der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen aus Papier & Karton wird noch einmal detailliert f├╝r 12 einzelne Anwendungsgebiete untersucht (einzelne Anwendungsgebiete siehe Kapitel 2). Der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen aus Metall wird in 6 Anwendungsgebiete unterteilt (Aufstriche, Fertiggerichte, Fleisch & Fisch, Konserven, Milchprodukte, Saucen & W├╝rzmittel sowie sonstige Anwendungen). Der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen aus Glas wird einzeln f├╝r 5 Anwendungsgebiete angegeben (Aufstriche, Fleisch & Fisch, Konserven, Milchprodukte, Saucen & W├╝rzmittel sowie sonstige Anwendungen). F

Kapitel 2:
Hier wird der Verbrauch von Lebensmittelverpackungen unterteilt in 12 Anwendungsgebiete dargestellt. Die Aufteilung der einzelnen Untersegmente von Lebensmittelverpackungen auf die einzelnen nationalen M├Ąrkte steht hier im Vordergrund.

Kapitel 3:
Kapitel 3 beinhaltet den Verbrauch von Lebensmittelverpackungen differenziert nach den Materialien Kunststoff, Papier & Karton (inklusive Wellpappe), Metall sowie Glas. Alle Daten sind f├╝r 22 L├Ąnder angegeben. Zus├Ątzlich wird der Verbrauch innerhalb der einzelnen Materialien noch nach verschiedenen Verpackungstypen analysiert.

Kapitel 4:
Kapitel 4 bietet detaillierte Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten von Lebensmittelverpackungen, ├╝bersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsst├Ątten, Kurzprofil sowie Produkttypen und Anwendungsgebieten. Ausf├╝hrliche Profile werden von den bedeutendsten Herstellern geliefert, wie z.B. Amcor Ltd., Auxiliar Conservera S.A., Berry Plastics Corporation, Coveris Holding S.A., DS SMITH plc, Karatzis SA, Reynolds Group Holdings Limited, Riwisa AG, Sealed Air Corporation, Smurfit Kappa Group PLC, Sonoco Products Co., Ltd., und Tetra Pak International S.A.

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