Kalender

Datum 26.10.2015
Ausstellung Fakuma 2015
Titel Waldorf Technik:
Voller Erfolg mit Marketing Aktion auf der Fakuma 2015
News Die Firma Waldorf Technik GmbH & Co. KG, spezialisiert auf Automationen im Spritzgießbereich, war auch in diesem Jahr auf der Fakuma vertreten. Dazu hat man sich etwas Be­sonders zur Veranschaulichung der Produktpalette einfallen lassen. Erstaunliche 25.000 Kontakte waren das Ergebnis.

Zu Beginn stand die Idee, zum Messemotto “Mit Waldorf Technik hoch hinaus“ ein 4 Meter langes Förderband mit Produktmustern unserer Kunden zu bestücken, dieses senkrecht aufzustellen und als Panoptikum der Produkte laufen zu lassen. Ziel war es die Aufmerksamkeit der Messebesucher trotz der Vielzahl von Mes­seanbietern zu gewinnen.

Die Vielfalt der Produkte auf dem Band, aber auch schlicht die überragende Höhe des Förderbandes ließ bereits so manchen Messebesucher staunen. Von Vorteil war auch, dass die Produk­te dank der magnetischen Halterungen, zum Anschauen abge­nommen werden konnten. Auf diese Weise verweilten interes­sierte Gäste am Stand.

“Das Förderband ist ein echter Eyecatcher“ oder “Eine schöne Idee, um Besucher auf sich und die Produktvielfalt aufmerksam zu machen“ waren an der diesjährigen Fakuma die häufigsten Komplimente.

Dies war jedoch nur die einleitende Phase der Marketingaktion, um das Interesse der Besucher an den Produkten des Unter­nehmens zu wecken. Um nun das positive Erlebnis der Besucher auch in deren Umfeld publik zu machen hatte sich Waldorf Tech­nik eine Fotoaktion auf Facebook einfallen lassen.
Dazu wurde im Vorfeld eine Einladungskarte in Form eines Smartphones, ergänzt durch einen Selfie-Stick, verschickt. Damit verbunden war die Einladung an die Empfänger zu einem Mes­sebesuch bei Waldorf Technik und sich mit dem Förderband im Hintergrund fotografieren zu lassen. Mit Zustimmung der Gäste wurden diese Fotos auf der Facebook-Seite von Waldorf Technik hochgeladen.

Ergänzt war diese Aktion durch ein Gewinnspiel, in dem die Gäs­te mit den meisten Facebook-„Likes“ Preise wie z.B. ein schönes Wochenende im Tropical Island bei Berlin oder im Europapark Rust gewinnen konnten. Alles was die Gäste dazu tun mussten war Ihr Umfeld wie Arbeitskollegen, Freunde oder Kinder für möglichst viele „Likes“ für ihr Foto zu gewinnen.

“Die junge Generation sind die Mitarbeiter und die Entscheider von unserer gemeinsamen Zukunft. Wir versuchen, die jüngere Generation anzusprechen, und alle, die sich jung fühlen und für neue Wege aufgeschlossen sind“, so Holger Kast, Vertriebsleiter der Waldorf Technik. „Aufgeschlossenheit für Innovationen ist für unsere Kunden das beste Fundament für eine gesicherte Zu­kunft“.

Überwältigend war das Ergebnis der Aktion: viele junge Messe­besucher hatten teilgenommen, aber auch viele Besucher mittle­ren Alters und heutige Entscheider bei Kunden und Interessen­ten. Kollegen von Werkzeugbauern waren ebenso bereit mitzu­machen und ihre Verbundenheit Waldorf Technik öffentlich zu unterstreichen`, und selbst direkte Marktbegleiter fanden die Idee so innovativ, dass sie sich unter dem Namenszug der Waldorf Technik ablichten ließen.

Die Idee „Förderband & Facebook“ war ein voller Erfolg. Die An­zahl der Messe-Kontakte wurde durch diese Aktion rund 200­fach in einem relativ zielgerichteten Publikum vergrößert. Am Stichtag des Gewinnspiels lag die Reichweite der Messeaktion bei knapp 30.000 Kontakten!
Bild
Adresse WALDORF TECHNIK GmbH & Co. KG
Richard-Stocker-Str. 12
D-78234 Engen

Tel.: +49 (0) 7733 / 94 64-0
info@waldorf-technik.de
Homepage