Ausstellernews Fakuma 2011

WIDOS Wilhelm Dommer Söhne AG
Präsentiert die weltweit erste Stumpfschweißmaschine für
Kunststoffrohre bis 2,4 m Durchmesser

WIDOS GmbH präsentiert die weltweit erste Stumpfschweißmaschine für Kunststoffrohre bis 2,4 m Durchmesser

Das Unternehmen WIDOS GmbH der Familie Dommer in Heimerdingen hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1946 zum Technologie-Weltmarktführer für Kunst- stoffschweißmaschinen entwickelt. Heute beschäftigt das Unternehmen ca. 100 qualifizierte Mitarbeiter. Eine eigene Entwicklungsabteilung sorgt für Innovationen und sichert dadurch das wirtschaftliche Wachstum. In seiner Branche besitzt WIDOS viele Patente.


Widos GmbH - Firmenstammsitz
WIDOS GmbH Firmenstammsitz in Heimerdingen

Als weiterer Produktionsstandort wurde im Jahr 1991 ein Werk in Chemnitz-Grüna gegründet. Weltweit werden die Kunden über Tochter- und Vertriebsgesellschaften professionell betreut.

Von den vielen technischen Kunststoffen, die es heutzutage gibt, stellte sich das Polyethylen (PE) als anwendungstechnisch und wirtschaftlich besonders geeignet für Rohre in der Wasser- und Gasversorgung sowie in der Industrie heraus. PE- Rohre können beispielsweise für Wasserrohre mit einem Druck von bis zu 16 bar eingesetzt werden und sind dabei noch flexibel genug, um bei den Belastungen im Erdreich nicht zu brechen. Rost oder Korrosion können den PE-Rohren nichts anhaben und eine Lebensdauererwartung von 100 Jahren bei Trinkwasserrohren gilt heute als technisch abgesichert.

Seit den 60er Jahren haben PE-Rohre ihren Siegeszug angetreten, nicht zuletzt deswegen, weil WIDOS die erste Schweißmaschine baute, mit der es möglich war, die PE-Rohre zu verschweißen. 1980 war es auch WIDOS, die zuerst eine halbautomatische Schweißmaschine mit CNC-Technologie, damals noch eine Sensation, auf den Markt brachte. Der Trend ging zu immer größeren Rohren mit enormen Leitungskapazitäten, die weltweit z.B. in der Bergbauindustrie, Einsatz finden.  So wurden große Schweißmaschinen nach Chile oder in den Iran geliefert und von Mitarbeitern aus Heimerdingen in Betrieb genommen.

Im ersten Halbjahr 2011 wurden die weltweit größten PE-Rohr-Schweißmaschinen ausgeliefert. Damit können erstmals PE-Rohre bis 2,4 m Durchmesser sicher verschweißt werden! Das Modell WIDOS 24000 wurde für das Schweißen unter den besonderen Bedingungen auf der Baustelle konstruiert; das Modell WIDOS 24000 WM ist eine Werkstattmaschine, mit der Rohrleitungsbauteile wie Bögen, Y- oder Kreuzstücke produziert werden können.


WIDOS GmbH - Werkstattmaschine
Werkstattschweißmaschine

Für das Sägen der Großrohre hat WIDOS gleich eine Sägeanlage mitgebaut. Diese zeichnet sich aus durch die ungewöhnlich lange Kettensäge, besonders vibrationsarmen Lauf und viele technischen Finessen mehr.

Für die Kunden ist es ein besonderer Vorteil, Schweißmaschine und Säge aus einer Hand schlüsselfertig geliefert zu bekommen.

Achtung! Jubiläumsjahr bei WIDOS - Neuheiten hierzu sehen Sie auf der Fakuma 2011 - Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle A4, Stand 4202).

WIDOS - Logo neuTochtergesellschaft Schweiz:

WIDOS Wilhelm Dommer Söhne AG
St. Gallerstrasse 99
9201 Gossau

Tel. 071 388 89 79
Fax 071 388 89 73

info@schweiz.widos.de

Hauptsitz:

WIDOS Wilhelm Dommer Söhne GmbH
Einsteinstrasse 5
D-71254 Ditzingen

Tel. +49 (0) 7152 9939 0
Fax +49 (0) 7152 9939 40

info@widos.de
www.widos.de

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com