Exhibitornews Fakuma 2014

Maag Pump Systems AG
Presents energy efficient Products at FAKUMA

Deutscher Text >>>

At the FAKUMA 2014, the PSG brands "maag pump systems", "automatik pelletizing systems" and "maag filtration systems" will be presenting a complete system for polymer production in the mid-tier throughput range. The system consists of the extrex® 90 extrusion pump, the CSC-RS 116 arched screen changer and the brand-new SPHERO® S underwater pelletizer system. The pellets produced with SPHERO S are of the high quality that customers have come to expect of utomatik pelletizing systems. The whole system convinces with improved energy efficiency, great reliability and high productivity. Each of the individual system components is designed with compactness, space-saving and ease of operation in mind. Further exhibits are the PRIMO 200E dry-cut strand pelletizer with its cantilever bearings and an extra-large cutting width of 200 mm, and the extrex® GDP twin outlet gear pump that ensures an individual and constant supply of melt to two different nozzle blocks. 


Complete system consisting of extrex® 90, CSC-RS 116 and SPHERO® S

Unterwassergranulator SPHERO® S
The newly developed SPHERO® S underwater pelletizer is the heart of the system. The SPHERO® S was designed specially for compounding, masterbatch and recycling applications and operates in throughput ranges from approx. 700 to 3000 kg/h. The pelletizers of the SPHERO® series can thus now cover applications from virgin polymer production through to recycling. Great attention was paid during the design of the new pelletizer to making optimum use of the often confined space in production shops. The system requires no rails and can be exactly positioned thanks to the swivel arm. There are no leaks when the cutting chamber is closed. In order to guarantee the highest pellet quality, the design of the cutting tools has  also been optimised. The improved water bypass construction ensures process reliability and a faster production start-up. Operation of the system has also been optimised; die plate changing, in particular, is now carried out in a minimum of time with the new SPHERO® S. The pelletizer is available with manual pressure setting and with pneumatic pressure control. The jury of the Ringier "Technology Innovation Award" was also impressed with the SPHERO® S and commended automatik for its latest underwater pelletizer system.

The extrex® 90 extrusion pump from maag pump systems is used to feed the melt to the SPHERO® S. The proven gear and bearing technology of the extrex® series combines high efficiency with minimised energy consumption. Optimised flow channels, very good self-cleaning properties and a long service life are the hallmarks of the pump. 

Automatik Plastics Machinery GmbH - Sphero S

Productlink
More information can be found here.


Screen Changers CSC-RS 116
A further highlight of the system is the CSC-RS 116 arched screen changer from maag filtration systems. The use of arched screens allows the screen surface area to be enlarged (up to quadrupled), so that up to four times more active screen area can be used than with comparable screen changers with round screen cavities. The use of a CSC-RS 116 enables operators to keep their production rates at a consistently high level, while at the same time significantly reducing energy consumption and operating costs. The space requirement is also minimised. Operators who already have a filter from the CSC Series can retrofit the new arched screens in this filter. The larger screen surface area results in a considerable increase in the flow rate, and hence in higher energy efficiency.

Maag - Bogensiebwechsler CSC-RS 116

Productlink
More information can be found here.


PRIMO 200E
The PRIMO 200E from automatik pelletizing systems is particularly suited to the compounding of thermoplastics and the production of masterbatches up to a line throughput of 1.5 t/h. PRIMO 200E is a single-side mounted dry-cut strand pelletizer with an extra-large cutting width of 200 mm. Its unique cutting geometry - with the shortest, unguided length between the feed rollers and cut - permits optimal straight cutting of both hard, abrasive and very soft, flexible plastic strands. The pellet dimensions can be changed very quickly thanks to an optional, automatic pellet length adjustment system. The PRIMO 200E is an absolutely reliable, very robust and sturdy dry-cut strand pelletizer.

Maag - PRIMO 200E

Productlink
More information can be found here.


extrex® GPD
With the extrex® GPD twin outlet gear pump, maag pump systems has created an absolute innovation: Two different nozzle blocks can be supplied with an individual and constant melt stream by one extruder. The specific output and die pressure is guaranteed by the design and variable. The operators of extrusion lines can bundle their production capacities and optimise the efficiency of their lines by feeding two separate nozzles with different throughput and pressure demands from a single extruder.

Maag - extrex56
Productlink
More information can be found here.


About Maag and Automatik Plastics Machinery:
Maag is the worldwide leading manufacturer of gear pumps, pelletizing systems, and filtration systems for demanding applications in the plastics, chemical, petrochemical, and food industries. Maag develops, manufactures, and distributes innovative, customized solutions for complete pump and pelletizing systems – with the expertise based on its long-term industrial tradition since 1910.

Automatik Plastics Machinery has been manufacturing innovative pelletizing sys- tems of the highest quality for several decades. It is the world leader in underwater strand pelletizing systems. That leadership position is founded on state-of-the-art technology and on comprehensive know-how in all pelletizing techniques and pellet forms. The company's longstanding tradition in development, production and global sales and distribution is complemented by comprehensive advice and service backup. Automatik Plastics Machinery is a subsidiary of Maag.


Visit us at Fakuma 2014. We would be pleased to meet you on our booth (hall A6, booth 6202).

Maag Pump Systems AG - Logo neuMaag Pump Systems AG
Aspstrasse 12
CH-8154 Oberglatt

Tel. +41 44 278 82 00
Fax +41 44 278 82 01

welcome@maag.com
www.maag.com

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com

Ausstellernews Fakuma 2014

Maag Pump Systems AG
Präsentiert energieeffiziente Produkte zur FAKUMA

English text >>>

Auf der FAKUMA 2014 stellen die PSG-Marken „maag pump systems“, „automatik pelletizing systems“ und „maag  filtration systems“ ein Komplettsystem für die Po- lymerproduktion im mittleren Durchsatzbereich vor. Die Anlage besteht aus der Extrusionspumpe extrex® 90, dem Bogensiebwechsler CSC-RS 116 und dem brandneuen Unterwasser-Granuliersystem SPHERO® S. Das Granulat als End- produkt ist von der gewohnt hohen Qualität von automatik pelletizing systems. Die gesamte Anlage überzeugt durch ausgezeichnete Energieeffizienz, große Zu- verlässigkeit und hohe Produktivität. Jede der einzelnen Systemkomponenten ist platzsparend, kompakt und bedienerfreundlich gebaut.

Weitere Ausstellungstücke sind der einseitig gelagerte Trockenschnitt-Strang- granulator PRIMO 200E mit besonders großer Schnittbreite von 200 mm und die Doppelzahnradpumpe extrex® GDP, die zwei verschiedene Düsenblöcke mit jeweils individuellem und konstantem Schmelzestrom versorgt.


Komplettsystem bestehend aus extrex® 90, CSC-RS 116 und SPHERO® S

Unterwassergranulator SPHERO® S
Der neu entwickelte Unterwassergranulator SPHERO® S ist das Herzstück des Systems. Der SPHERO® S wurde speziell für Compounding/Masterbatch- und Recyclinganwendungen konzipiert und arbeitet in Durchsatzbereichen von ca. 700 bis 3000 kg/h. Somit decken die Granulatoren der SPHERO®-Reihe nun Anwen- dungen von der Virginpolymer-Produktion bis hin zu Recyclinganwendungen ab. Beim Design des neuen Granulators wurde darauf geachtet, den oft geringen Platzbedarf in Produktionshallen, optimal nutzen zu können. Das System kommt ohne Schienen aus und kann dank des Schwenkarms genau platziert werden. Beim Schließen der Schneidkammer entstehen keine undichten Stellen. Um höchste Granulatqualität  garantieren zu können, wurde auch das Design der Schneidwerkzeuge optimiert. Für Prozesssicherheit und einen schnellen Be- triebsstart sorgt die verbesserte Wasser-Bypasskonstruktion. Auch die Bedie- nung des Systems wurde optimiert, speziell der Düsenplattenwechsel kann beim neuen SPHERO® S mit minimalem Zeitaufwand durchgeführt werden. Erhält- lich ist der Granulator sowohl mit manueller Druckeinstellung als auch mit pneu- matischer Druckregelung. Vom SPHERO® S überzeugt zeigte sich auch die Jury des Ringier „Technology Innovation Award“, die Automatik für sein jüngstes Unterwassergranuliersystem auszeichnete.

Für die Schmelzezuführung in den SPHERO® S sorgt die Extrusionspumpe extrex® 90 von maag pump systems. Die bewährte Zahnrad- und Lagertechno- logie der extrex®-Baureihe vereint einen hohen Wirkungsgrad mit minimiertem Energiebedarf. Strömungsoptimierte Fließkanäle, sehr gute Selbstreinigungs- eigenschaften und eine lange Lebensdauer zeichnen die Pumpe aus.

Automatik Plastics Machinery GmbH - Sphero S

Produktlink
Mehr Informationen finden Sie hier.


Bogensiebwechsler CSC-RS 116
Ein weiteres high-light des Systems ist der Bogensiebwechsler CSC-RS 116 von maag filtration systems. Durch den Einsatz von Bogensieben wurde die Siebflä- che vergrößert (maximal vervierfacht), so dass bis zu vier Mal mehr aktive Siebfläche genutzt werden kann als bei vergleichbaren Siebwechslern mit run- den Siebkavitäten. Anwender können ihre Produktionsraten mit dem Einsatz eines CSC-RS 116 konstant hoch halten und dabei den Energieverbrauch und die Betriebskosten um ein Vielfaches senken. Auch der Platzbedarf wird mini- miert. Hersteller, die bereits einen Filter der CSC-Reihe im Einsatz haben, können diesen mit den neuen Bogensieben nachrüsten. Die größere Sieb- fläche führt zu einer Vervielfachung der Durchflussrate und damit zu mehr Energieeffizienz.

Maag - Bogensiebwechsler CSC-RS 116

Produktlink
Mehr Informationen finden Sie hier.


PRIMO 200E
Die PRIMO 200E von automatik pelletizing systems eignet sich besonders für das Compoundieren von Thermoplasten und für die Herstellung von Master- batches bis zu einem Liniendurchsatz von 1,5 t/h. Die PRIMO 200E ist ein ein- seitig gelagerter Trockenschnitt-Stranggranulator mit einer besonders großen Schnittweite von 200mm. Die einzigartige Schneidgeometrie mit der kürzesten, ungeführten Länge zwischen Einzugswalzen und Schnitt ermöglicht ein optimales, gerades Schneiden sowohl harter, abrasiver als auch sehr weicher, flexibler Kunststoffstränge. Die Granulatabmessungen können schnell über eine optionale, automatische Granulatlängenverstellung geändert werden. Die PRIMO 200E ist ein absolut zuverlässiger, in sehr robuster und solider Bauweise gefertigter Tro- ckenschnitt-Stranggranulator.

Maag - PRIMO 200E

Produktlink
Mehr Informationen finden Sie hier.


extrex® GPD
Mit der Doppel-Zahnradpumpe extrex® GPD hat maag pump systems ein No- vum geschaffen: mit einem Extruder können zwei verschiedene Düsenblöcke mit jeweils individuellem und konstantem Schmelzestrom versorgt werden. Der spezifische Ausstoß und Werkzeugdruck ist konstruktionsbedingt gewährleistet und einstellbar. Die Betreiber von Extrusionsanlagen können ihre Produktions- kapazitäten bündeln und die Effizienz ihrer Anlagen optimieren, indem zwei getrennte Düsen mit unterschiedlichen Durchsatz- und Druckanforderungen über einen einzigen Extruder gefahren werden.

Maag - extrex56

Produktlink
Mehr Informationen finden Sie hier.


Informationen zum Unternehmen:
Maag ist der global führende Hersteller von Zahnradpumpen,Granulier- und Filtrationssystemen für anspruchsvolle Anwendungen in der Kunststoff-, Che- mie-, Petrochemie-und Lebensmittelindustrie. Maag entwickelt, produziert und vertreibt innovative, kundenspezifische Lösungen für komplette Pumpen- und Granuliersysteme – basierend auf einer industriellen Tradition, die bis in das Jahr 1910 zurückreicht.

Automatik Plastics Machinery steht seit Jahrzehnten für innovative Granulier- systeme höchster Qualität und ist weltweit die Nummer Eins für Unterwasser- Stranggranuliersysteme. Die Spitzenposition beruht auf neusten Technologien, umfassendem Knowhow für jedes Granulierverfahren und alle Granulatformen. Zu der langen Tradition in der Entwicklung, Produktion und dem weltweitem Vertrieb gehört auch ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot

Am Hauptsitz in der Schweiz und den Produktions- und den Vertriebsstandorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Singapur, Taiwan, Malaysia, China, Brasilien und den USA beschäftigt die Gruppe über 500 Mitarbeiter. Maag tritt am Markt mit den Produktmarken „Maag Pump Systems“, „Automatik Pelletizing Systems“ und „Maag Filtration Systems“ auf.

Maag ist Teil der Pump Solutions Group, einer Geschäftseinheit von Dover Engineered Systems, einem Segment der Dover Corporation (NYSE: DOV).


Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle A6, Stand 6202).

Maag Pump Systems AG - Logo neuMaag Pump Systems AG
Aspstrasse 12
CH-8154 Oberglatt

Tel. +41 44 278 82 00
Fax +41 44 278 82 01

welcome@maag.com
www.maag.com

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com